Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bringt man einem Rettungshund bei, Rollstuhlfahrer anzuzeigen


wautzi

Empfohlene Beiträge

Das ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen. Aber es kam ja gar nicht zu einer Anzeige. Arni ist zum Helfer, hat dran geschnüffelt und ihn angeschaut. Dann ist er einfach weiter gegangen. zitieren

Ok,

dann habt ihr u.U. 2 Baustellen.

Der Helfer im Rollstuhl ist erst einmal kein Schlüsselreiz für die Anzeige. Das muss dann erst

konditioniet werden. Wie z.B. der singende Mensch mit Regenschirm auf einem Baumstamm. :-)

Fangen wir mit dem Rollstuhl an.

Wie in den Anfängen, Helfer motiviert den Hund, läuft weg und hüpft in den Rollstuhl.

Hund startet durch, komt zum Helfer, Belohnung rein.

Das ganze noch 2/3 mal, und dann einfach beim nächsten Durchgang die Belohnung weglassen.

In der Regel sollte das genügen.

Das mit der Bewegung könnt ihr entweder wie oben beschrieben üben oder halt gleich mit Rollstuhl, aber nur wenn die stehende Anzeige sitzt.

VG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wautzi

    12

  • gast

    6

  • EisWolf

    5

  • Kreacher

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

piper1981
Hmm, ich habe im ganzen Leben noch keinen Rollifahrer im Wald (also zumindest das, was ich mir unter Wald vorstelle) gesehen... :???

[/ql]

^
Ich finde, ein Rollstuhlfahrer im Wald in der Nacht, wenns es dunkel ist, ist eine Anzeige wert.

Ey , ich fühl mich grad etwas diskriminiert ;)

Ich bin als Rollstuhlfahrer viel im Wald unterwegs und würde nicht gern angezeigt werden.....auch nich von Hunden..

Zum Thema: In welchen Situtaionen soll der Hund denn nach Rollstuhlfahrern suchen??

Ich habe keine Ahnung von Rettungshundearbeit , aber wie soll Hund denn unterscheiden ob die Person , egal ob nun gehend oder rollend hilfsbedürftig ist ??

Oder gibt es da Unterschiede? zB suchen nach hilfsbedürftig, (also zB iwo verletzt liegend) oder einfach nur vermisst, was ja dann auch bedeuten kann, dass die zu suchende Person sich bewegt....müsste man dass dann nicht extra üben? Wie würde ein Hund dir so eine Person anzeigen??

Link zu diesem Kommentar
marysioux

@ Wautzi...

OT

Nachts???

Nachts muß er bitte nicht nur Rollis melden...

Ohne GPS bin auch ich selbst im heimischen Wald hoffnungslos verloren ;)

Im Übrigen treffe ich bei uns im Wald öfters mal Rollifahrer...so richtig mit "Cross"-Rollies....Absolut durchtrainierte Kerle ;)

Ne, Spaß beiseite...

Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr die Hunde überhaupt dazu bringt ein ganz bestimmtes "Opfer" zu melden...

Hab bisher überhaupt keine Erfahrung in ZOS etc...

Wir haben uns unseren Hüterling immer gut vorstellen können...es wäre für ihn vielleicht eine gute Option....Allerdings zumindest mit uns nur "hobbymäßig"...

Die psychische Belastung eines realen Einsatzes könnte ich nicht "stehen"

Hochachtung vor allen, die das machen!

Link zu diesem Kommentar

@Sandra:

So, wie ich das verstehe, gibt es ja ein Kommando für die Arbeit?

War nicht diskriminierend gemeint. ;) Habe nur wirklich noch keinen Rollifahrer im tiefen Wald gesehen. Auf den Wegen, ja, aber "im Wald" naja.. :D

Link zu diesem Kommentar
piper1981
@Sandra:

War nicht diskriminierend gemeint. ;) Habe nur wirklich noch keinen Rollifahrer im tiefen Wald gesehen. Auf den Wegen, ja, aber "im Wald" naja.. :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63512&goto=1320240

War auch nur Spass. :P

Mit dem richigen Equipment geht fast alles- auch mit Rollstuhl

Spezielle Reifen, Armmuskulatur und Ehrgeiz das auch zu wollen.....

Link zu diesem Kommentar

Hehe, die Downhill-Rollifahrer-Waldgeistarmee! :D:respekt:

Bei uns gibts nicht soviele Rollifahrer und die, die einen haben, fahren meist auf Feldwegen (nicht in den Wald). Kann man aber auch verstehen, bei der Steigung hast du da nach kurzer Zeit keine Lust mehr.. geht ja fast nur hoch, um wirklich in den Wald zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zeigt dein Hund denn zuverlässig die Personen an, die sich bewegen, die sich also von ihm wegbewegen? Und wie sieht die Anzeige aus?

Manchmal zeigen Hunde schon den richtigen Menschen an, nur anders als üblich oder wir übersehen es. Manchmal richten sie nur den Blick auf das "Opfer" oder schauen den HF sehr oft an oder sie fiepen leise...

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema: In welchen Situtaionen soll der Hund denn nach Rollstuhlfahrern suchen??

Ich habe keine Ahnung von Rettungshundearbeit , aber wie soll Hund denn unterscheiden ob die Person , egal ob nun gehend oder rollend hilfsbedürftig ist ??

Oder gibt es da Unterschiede? zB suchen nach hilfsbedürftig, (also zB iwo verletzt liegend) oder einfach nur vermisst, was ja dann auch bedeuten kann, dass die zu suchende Person sich bewegt....müsste man dass dann nicht extra üben? Wie würde ein Hund dir so eine Person anzeigen??
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63512&goto=1320229

Es gibt einen Suchauftrag, man bekommt ein Suchgebiet, Infos zur Person und dann gehts los. Im Normalfall sind keine Personen Nachts im Wald, selbst im Engl. Garten sieht man nach Einbruch der Dunkelheit niemanden mehr. Es kommt in Parks sehr oft vor, das auf Parkbänken schlafende Menschen oder Obdachlose angezeigt werden. Ich finde das nicht so schlimm, es ist eher sehr wichtig. Es kann ja auch sein, das die gesuchte Person sich auf eine Bank gesetzt hat oder normal irgendwo im Wald rum läuft. Das ist nicht so abwägig und meiner Meinung nach muss der Hund solche Personen anzeigen. Und ja, bewegte Personen, mit Rollstuhl, mit Rollator, mit Kopftuch, mit Helm, Biergeruch, Uringeruch, etc. muss alles extra geübt werden. Noch Fragen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Ne, Spaß beiseite...

Mich würde es sehr interessieren, wie Ihr die Hunde überhaupt dazu bringt ein ganz bestimmtes "Opfer" zu melden...

Hab bisher überhaupt keine Erfahrung in ZOS etc...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63512&goto=1320239

Puh! Dafür musst du ein extra Thema aufmachen ;) und das können bestimmt andere besser erklären als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

zeigt dein Hund denn zuverlässig die Personen an, die sich bewegen, die sich also von ihm wegbewegen? Und wie sieht die Anzeige aus?

Manchmal zeigen Hunde schon den richtigen Menschen an, nur anders als üblich oder wir übersehen es. Manchmal richten sie nur den Blick auf das "Opfer" oder schauen den HF sehr oft an oder sie fiepen leise...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63512&goto=1320326

Das ist die große Preisfrage :D wir hatten schon bewegte Opfer, die am Boden rumgekrabbelt sind. Aber richtig laufen nicht. Ich denke es würde aufs gleiche rauskommen, wie der fahrende Rollstuhl.

Aber zumindest habe ich jetzt angeregt durch eure zahlreichen Beiträge ein paar Trainingsideen gesammelt. Am Mittwoch werde ich erstmal ein auf dem Weg stehenden Helfer, dann einen auf dem Weg stehenden und wippenden Helfer und zuletzt einen sich minimal laufenden Helfer. Hoffentlich klappt das!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...