Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringend Hilfe zu Katzen-Trockenfutter!


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kenn mich mit Katzen nicht aus, aber sollte man bei denen nicht eh lieber Nassfutter füttern?

Link zu diesem Kommentar

Wenn die genug saufen, ist Trockenfutter in Ordnung. Unsere barfen sich ja auch selber und Nassfutter gibt's auch ab und zu. Aber trinken tun die reichlich.

Link zu diesem Kommentar

@ Muck hatte mal 1 1/2 Jahre bei meiner Tierarzt gearbeitet sie hält selber 13 Katzen, gibt nur Trockenfutter, hält sie persönlich für besser, weil bei Nassfutter die Katzen zu schnell Zahnstein und sowas haben

Leider gibt sich persönlich die Haumarke von unserem Tier geschäft wo man meine LEIDER garnicht zu begeistern ist.

Die Frage stellte ich jetzt hier ins Forum weil sie sogar lieber Mera Dog frisst und Paco selbst nicht mehr an SEINEN nApf lässt :-S

Link zu diesem Kommentar

Auf Dauer ist HuFu aber nicht gut für Katzen - oder umgekehrt. Als absolute Notlösung ja, aber bitte nicht auf Dauer... :D

Link zu diesem Kommentar

Nee nee Taringa, habe das auch weg genommen, sie hat einfach Paco weg gescheucht zum ersten mal.

Habe ihr dann Nassfutter gegeben um das WE zu überbrücken. Trockenfutter steht da also ihres aber seit zwei Tagen ging sie einfach nicht dran drum Nass. Darauf fliegt sie das kann ich ohne Prob geben.

Früher beim Gimpet aß sie das sogar so gerne das Trockenfutter das sie Nass gar nicht anrührte :-S

Die Katze ist echt ein Geheimnis :-D

Link zu diesem Kommentar
@ Muck hatte mal 1 1/2 Jahre bei meiner Tierarzt gearbeitet sie hält selber 13 Katzen, gibt nur Trockenfutter, hält sie persönlich für besser, weil bei Nassfutter die Katzen zu schnell Zahnstein und sowas haben

Wenn sie NUR Nassfutter bekommen, ja dann kann das mit dem Zahnstein schon sein, aber ich persönlich füttere beides, ein kleines Schälchen mit Trockenfutter steht den ganzen Tag neben dem Wassernäpfchen, und morgens gibt es eine kleine Portion Nassfutter. Und Probleme mit Zahnstein haben wir gar keine, und meine Mietz ist 12!

Generell halte ich Nassfutter für besser (meine persönliche Meinung). Zudem musst du darauf achten, dass deine Katze wirklich ausreichend trinkt wenn sie nur Trockenfutter bekommt. Und da muss sie wirklich viel trinken, denn Trockenfutter entzieht dem Körper unglaublich viel Flüssigkeit (Trockenfutter besteht meist aus ~10% Flüssigkeit, Nassfutter aus ~ 80 (!) %), wenn deine Katze da nicht ausreichend trinkt kann es zum Beispiel die Nieren schädigen oder Harnwegs Erkrankungen auslösen.

Vllt irre ich mich, aber ist es nicht auch so dass im Nassfutter mehr Inhaltsstoffe enthalten sind als im Trockenfutter? Bin mir da aber nicht sicher.. könnte es mir nur vorstellen, weil für mich rein gedanklich ohne irgendwelche Recherchen Nassfutter nährreicher ist als zusammengepresste getrocknete Pampe. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es ist wie beim Hundefutter ne Sache von Ideologie.

Früher war das richtig, dass Trockenfutter für Nierenprobleme verantwortlich war, inzwischen ist aber die Tierfutterindustrie soweit, dass solche Sachen eigentlich ausgeschaltet sind. Was die Nährstoffe angeht hängt es vom Futter ab. Das Press"fleisch" in manchen Nassfuttersorten hat auch nicht mehr Sinn als minderwertiges Trockenfutter.

Ich verwende lieber Trockenfutter, weil die Zähne und damit auch die restliche Gesundheit bei meinen Tieren damit besser ist. Hab hier einen Kater, der in der Jugend überwiegend Nassfutter bekommen hat und der hatte mit 5 kaum noch Zähne im Maul. Die anderen Katzen, die nur mit Trockenfutter groß geworden sind, haben ein astreines Gebiss.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen finde ich dass das Verhältniss stimmen muss.

Ich würde nie NUR Trockenfutter oder NUR Nassfutter füttern.

Trockenfutter ist für mich für Zähne und Gebiss wichtig, Nassfutter wegen der Inhaltsstoffe und wegen der enthaltenen Feuchtigkeit, da meine Katze eher wenig trinkt.

Und bei beiden kommt es auf die richtige Marke an, ich verfütter weder getrockneten noch aufgeweichten Mist. ;)

Meine Katze bekommt von klein an Nass und Trockenfutter. Sie ist jetzt 12, und auch genauso lange bei uns. Ein einziges Mal mussten wir beim Tierarzt altersbedingt ein wenig Zahnstein entfernen lassen, und bis auf einen Eckzahn, den sie sich abgebrochen hat, hat sie auch noch alle Zähne. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir mal einen ganzen Tag unterwegs sind, dann bekommen unsere Stubentiger ein Trockenfutter von Select Gold (Fressnapf-Eigenmarke). Ich füttere hier Sensitive Adult Hair and Skin - und die Monster lieben es. Es gibt hier wohl auch eine Sorte, die extra für mäkelige Tiger ist.

Das Futter ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber okay - ohne Zuckerzusatz, ohne künstliche Konservierungsstoffe, etc. Es gibt natürlich qualitativ besseres Futter - aber was bringt es, wenn Katze dann lieber nichts frisst. Außerdem verträgt mein Allergiekater dieses Futter ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...