Zum Inhalt springen
Registrieren

Es stinkt so sehr!


eddi2010

Empfohlene Beiträge

Nebenwirkung? Ja! Normal? Bis zu einem gewissen Maß!

Wenn wir Menschen zu viel ungesundes Essen zu uns nehmen, welches unser Körper nicht zu 100% verwehrten kann furzen wir auch. Weil eben Gase im Körper entstehen die NICHT gesund sind und raus müssen.

Genauso ist es beim Hund.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eddi2010

    10

  • Canim

    4

  • hunde-versteher

    4

  • gast

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin immer noch der Meinung, für so ziemlich jeden Hund gibt es das passende Futter, es wird zwar immer Ausnahmen geben aber bei der großen Masse, die eben mit Pupsen usw Probleme hat, kann man meist mit der passenden Ernährung gegenwirken.

ich dachte ja auch, ich hätte schon alles durch und Toff hat fast immer gebläht.

Jetzt ist er komplett getreidefrei und alles ist gut... also hatte ich eben doch nicht "alles" durch ;)

und ich finde, das muss man auch keinem Tier antun, weil auch die sich nicht wohlfühlen mit einem Blähbauch oder häufigem Durchfall

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Glaube DASS es hier jetzt nicht um "den Durchfall" beim Hund geht?????

Ein Hund muss auch stinken (furzen)können, wenn er artgerecht gehalten und ernährt werden soll.

Wollen wir doch?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde von Getreide ganz arg blähen :Oo

Seit ich getreidefrei füttere ist das vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Ein Hund muss auch stinken (furzen)können, wenn er artgerecht gehalten und ernährt werden soll.

Wollen wir doch?

Nein, wollen wir nicht. Blähungen, die bemerkbar und sogar störend sind, resultieren aus Fehlgärungen im Dickdarm. Dahinten dürfte eigentlich gar nichts bakteriell abbaubares ankommen, weil im Dickdarm giftige Stoffwechselzwischenprodukte (Ammoniak, Mercaptane etc.) entstehen, die über die Leber entgiftet werden müssen und diese belasten. Die Blähungen sind somit ein Symptom dafür, das Futterbestandteile zu schwer verdaulich und der Dünndarm als eigentlicher Ort der Verdauung und Absorption mit ihren überfordert ist.

Ein wesentlicher Aspekt der Futterqalität ist also die "praecekale" Verdaulichkeit, die den prozentualen Wert der Dünndarmverdauung angibt und möglichst in der Nähe von 100 % liegen sollte. Dieser Wert liegt bei Muskelfleisch um die 96 %, und bei Sojaprodukten als billigen Proteinquellen um die 70-75 %. Was erklärt, das nach schlechtem Futter mit viel pflanzlichen Proteinquellen die Hunde pupsen, bis der Schließmuskel explodiert.

Das hat also 0 mit Artgerechtigkeit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Würde das bedeuten, dass dann wenn man dem Hund PANSEN verfüttert,

oder er hat sich Schafsköttel reingeworfen,

oder er frißt verluderte Hinterlassenschaften,

und der dann gelegentlich furzt/stinkt wie eine Stinkbombe

ist das dann ......nicht artgerecht ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht artgerecht, wenn der Hund von sich aus stinkt wie Hulle und Dauerblähungen hat. Bei uns waren das Anzeichen der Allergie.

Ist vergleichbar mit jemandem, der keine Laktose verträgt, aber trotzdem Milchprodukte zu sich nimmt, weil es zur alltäglichen Ernährung dazugehört. Es schmeckt ihm, gehört eigentlich zu einer gesunden Ernährung und ist trotzdem ungesund für den Betroffenen.

Andere Menschen (und Hunde) haben eben nur Blähungen, wenn es ab und zu mal was entsprechendes gab wie Pansen, Sauerkraut etc. Oder Erbsen, Bohnen, Linsen bringen den... :D

Link zu diesem Kommentar

Es schmeckt ihnen, und das darf es hin und wieder auch, aber bekommen tut's ihnen nicht so wirklich. Sonst würden die Hunde nicht pupsen, bis Gasalarm herrscht.

Meine Hunde bekommen übrigens grünen Pansen, und gasen fast gar nicht. Deshalb steht der regelmäßig auf dem Speiseplan.

"Artgerecht" ist mir da egal, auch Kinder würden wohl "artgerecht" Chips und Schoki einem Apfel vorziehen!

Btw - meine Hunde haben sich nur in den gut 15 Jahre zurückliegenden Trockenfutter-Zeiten auf Kot und Köttel gestürzt, auch Aas ist jetzt keine Gefahr mehr und wird links liegen gelassen.

Link zu diesem Kommentar

Wo schrieb ich "für den Hund"? :D

Davon abgesehen möchte ich nicht, daß mein Hund unkontrolliert Dinge aufnimmt, die er findet - es könnte mal verpacktes Gift sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...