Zum Inhalt springen
Registrieren

Großes Fischsterben im Aquarium - Hilfe


softy

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bräuchte dringend Rat von anderen Aquarianern.

Die Fische meines Freundes haben große aufgehellte Stellen in den Schuppen (keine Weißpünktchenkrankheit)

Einer seiner Antennenwelse Bspw. verliert gewissermaßen seine eigl Hautfarbe. Die Stellen werden immer heller.

Es sind auch schon etliche gestorben in den letzten 3-4 Tagen. Haben aber bisher leider keine genauen Angaben dazu gefunden.

Kann mir einer sagen was das ist und was man dagegen tun kann?

Danke euch schonmal.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Geht mit einer Wasserprobe ins nächste Geschäft ( fressnapf macht solche Proben glaub ich auch)

die können euch genaueres sachen und gegebenenfalls die richtige Medis mitgeben.

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Danke die Seite hat auf jedenfall schon mal eine Möglichkeit offengelegt.

Also wir haben vorletzten Samstag 6 neue Neons besorgt.

Davor waren darin : 1 Prachtschmerle, 2 Antennenwelse, 1 Neon und ein paar Guppies.

Das Aquarium läuft jetzt seit einem Jahr etwa. Innenfilter mit Torf, normaler Kies. Die Pflanzen zeigen jetzt schon seit einiger Zeit einige dunkle Ränder an den Blättern auf.

Die Ph-Werte schwankten schon von Anfang an immer wieder ein wenig hin und her, doch seit dem Torf ist das auch besser geworden.

Jedenfalls setzten wir dann am Samstag die 6 neuen Neons hinzu.

3 oder auch 4 Tage später fing das sterben an. Jeden Tag ein Neon... und heute jetzt die Schmerle.

Die Verkäuferin hat den Neons ein paar Vitamine ins Wasser gespritzt, was mich sehr verwundert hatte.

Das Aquarium fasst 180 liter, ist glaub 1 m lang.

Wasserwerte frag ich gleich mal nach.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auf der Seite von JBL http://www.jbl.de/ das Online-Hospital befragen.

Also ich tippe auf eine bakterielle Infektion. Eingeschleppt durch neue Fische, die ohne Quarantäne ins bestehende Becken gesetzt wurden. Dagegen gibt es Medikamente im Handel. Ich empfehle jedoch große Wasserwechsel. Also ruhig täglich 50% des Wassers wechseln. Das senkt die Bakterienrate.

Im Zooladen können die zwar einen Wassertest machen (oder du daheim), allerdings kann man damit keine Krankheiten diagnostizieren. Veränderungen auf der Haut kommen nicht von falschen Wasserwerten. Allerdings können falsche Wasserwerte den Ausbruch von Krankheiten fördern.

Zudem ist der Besatz nicht ganz optimal. Fische passen sich - entgegen der Meinung vieler Zooläden - nicht der Beckengröße an. Prachtschmerlen werden durchaus 30cm lang - ungeeignet für solch ein Becken.

Link zu diesem Kommentar

Gebe Tato Recht!

Grade Neons, bzw eigentlich alle Fische aus großen Tierladenketten leben in Medikamentenwasser.

Kann vom Kauf von solchen läden nur abraten!

Desweiteren neue Fische nie gleich ins selbe Aquarium mit den anderen setzen sondern immer erstmal in Quarantäne nehmen in einem anderen Becken mit Wasser aus dem Hauptaquarium.

Auftretende Krankheiten können so ohne großen Verlust kuriert werden

Link zu diesem Kommentar

Danke euch.

Wir haben beschlossen, wir versuchen die Welse zu retten.

Werden uns dafür an einen befreundeten Züchter wenden.

Ja mein Freund wurde dank dieser Erfahrung von den Zoofachläden geheilt.

Ab jetzt gibts nur noch Fische vom Züchter.

Edit sagt, die anderen Fische kommen übrigens aus seiner Familie und daher wissen wir auch nicht genau woher diese kommen geschweige denn wie alt sie sind.

Link zu diesem Kommentar

Welse retten: Wasserwechsel und zwar notfalls mehrmals täglich. Kann keinesfalls schaden, sofern das Beckenwasser nicht groß vom Leitungswasser abweicht.

Tiere aus dem Zooladen sind enormen Stress ausgesetzt. Teilweise sind es Wildfänge. Lange Fahrten quer durch die Welt. Viele Fische stammen aus Massenzuchten in Tschechien, Niederlande oder China. Dann im Laden eingefercht in kleine Becken mit falscher Vergesellschaftung. Die Becken sind verseucht, da zig Fische verschiedener Herkunft drin schwimmen und keiner genau drauf achtet. Es entsteht Stress. Dann beim Füttern brav von einem zum nächsten Becken gehen, damit sich die Seuchen schön verteilen. Dann Einsatz von Medikamenten (sofern das Medi nicht den Einkaufspreis der Fische überschreitet) und es bilden sich auf Dauer resistente Stämme. Dann berät der Verkäufer nicht oder falsch. Die Fische kommen in ein ungeeignetes Becken, werden direkt eingesetzt und am Tag darauf hat man das Problem...

Wir kaufen nur noch bei bekannten Züchter - aus fünf Gründen: die Fische sind preiswerter, gesünder, wir kennen die Herkunft, der Züchter kennt sich aus und wir bekommen die seltenen Arten, die der Handel noch nie gesehen hat...

Besser:

- Fischarten überlegt auswählen, sich informieren

- sich nicht im Handel beraten lassen

- beim Züchter kaufen oder von privat

- bei Fischen aus dem Handel: Quarantäne von ca. 3 Wochen durchführen

- bei Problemen möglichst genaue Problembeschreibung posten

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Wasser über Torf gefiltert wird, dann sollte es vom Leitungswasser schon abweichen - saurer und weicher sein. Da wäre ich ein bisschen vorsichtig mit zu abrupten Wasserwechseln. Und Wasserwerte-Tests sind dann auch nicht eben aussagekräftig.

Es hängt natürlich davon ab, wie lange der Filter schon steht mit diesem Torf. Wenn der schon lange drin ist, ist es egal, dann wirkt der eh nicht mehr und man kann Wasserwechseln so viel man will. Ist das das einzige Filtermedium oder ist da noch was anderes in dem Filter?

Das ist mit ein Grund, warum ich nie wasserwertverändernde Filtermedien nehme. Da sind mir zu starke Schwankungen drin und es wird unkontrollierbar. Und in Fällen wie diesem sind einem die Hände gebunden.

Wenn mein Wasser nicht zu den Fischen passt, nehme ich andere Fische.

Ich denke auch, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, eingeschleppt durch die neuen Fische.

Vorsicht mit Medikamenten - einige sind gerade für Welse TÖDLICH. Sag den Verkäufern, dass du Welse da drin hast, die geschont werden müssen, und lies die Packungsbeilage sorgfältig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...