Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei Freude etwas ins Maul nehmen, was hat das zu bedeuten?


m_balser

Empfohlene Beiträge

m_balser

Seit einer Woche nimmt Mira, unsere 9 Monate alte Hündin immer etwas ins Maul wenn sie sich freut. Das kann ein Schuh, ein Spielzeug oder sonst irgendwas sein was gerade in ihrer Nähe herum liegt. Kann mir jemand sagen warum sie das macht? Und welche Bedeutung es für sie hat, wenn sie das tut? :)

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, warum DEIN Hund das tut.

Unsere Hündin tut das, weil sie 1. gerne Sachen rumträgt und 2. wir immer lachen, wenn sie das tut.

Meist brummt sie auch noch dabei... so richtig laut... und wackelt mit dem ganzen Körper.

:) LG Antje

Link zu diesem Kommentar

:D Macht meine Shelly auch! :D

Ich habe fast das Gefühl, wenn sie was im Maul trägt bei übergrosser Freude, reagiert sie sich selbst damit ab!

Sie weiss in dem Moment gar nicht, wohin mit ihrer ganzen Freude, der ganze Körper wackelt und sie schnaubt vor sich hin! :D

Link zu diesem Kommentar
m_balser

Hi,

habe auch das Gefühl, daß sie sich damit selber ein wenig beruhigt, denn sie weiß nicht wohin mit ihrer übermäßigen Freude. Es ist total witzig mitanzusehen wenn sie wie eine Schlange hin und her wackelt.

=) =) =)

Link zu diesem Kommentar

Shari macht das auch immer, so lange ich denken kann. Wenn einer von uns nach Hause kommt kann sie es kaum abwarten bis wir ihr den Haustürschlüssel geben (Lederetui).

Haben wir gerade keinen zur Hand dann nimmt sie als Ersatz auch den Geldbeutel. :)

Wenn wir morgens aufstehen freut sie sich auch immer tierisch, dann schnappt sie sich so´n komischen Filzpantoffel, den ich eigentlich auch nur noch für diesen Zweck da liegen habe.

Bei Shari ist es die übergroße Freude, sie reagiert sich dadurch ein wenig ab. Dabei wuselt sie immer um uns rum und gibt laute Grunztöne von sich. :D

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde machen das eigentlich nicht - Gismo klaut hin und wieder den Autoschlüssel, aber das auch nur, wenn ich ihn seiner Meinung nach zuuuu lange alleine gelassen habe.

Aber der Hund einer Bekannten hat das auch immer gemacht...er ist regelrecht nach einem Gegenstand suchen gegangen, wenn ein Besucher kam.

Es hatte immer den Anschein als wollte er zeigen wie toll er ist und sich etwas aus der Menge hervorheben, da er mit noch zwei anderen Hunde zusammenlebt...irgendwie muss er sich da ja bemerkbar machen - im Notfall hat er dann halt auch mal sein Hundebett angeschleppt!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hihi, ja. Baki rennt immer mit seinem ganzen Wohnzimmer umher, wenn er sich freut. :)

Ich glaube, dass es eine Art Übersprungshandlung ist. Die Freude ist so groß, dass man irgendwas zu tun braucht, um sich abzureagieren. Vor allem bei Retrievern, die eh gerne Dinge tragen, hab ich das schon sehr oft beobachtet. So wie wir Menschen gerne an irgendwas rumprökeln oder rauchen, wenn wir latenten Stress empfinden. Und so große Freude und begrüßen müssen ist ja auch eine Art Stress.

Und wenn sich die Menschen dann auch noch freuen, weil sie was gebracht kriegen, dann macht der Hund sowas natürlich gerne auch mal wieder.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hi Hi, das sind ja nette Geschichten, was eure Fellnasen so alles machen.

Ich kenne solche "Bring-Trage-Aktionen" nicht von Tessa und Balou macht das auch nicht.

Tessa leckt nur gern die Hand, wenn ich nach Hause komme.

War ich einkaufen guckt sie gern in die Taschen.

Ich habe da oft den Eindruck, dass sie kontrollieren will, ob ich auch für sie was mitgebracht habe.

Balou ist eher der ruhige - kommt angetrottet und stupst - Tessa ist schneller.

Balou guckt dann auch in die Taschen, weil Tessa da ja auch reingeguckt hat - muss ja interessant sein.

Link zu diesem Kommentar

HiHi, mein Leon macht das auch.

Wenn wir nach Hause kommen schnappt er sich gerade das was in seiner greifbaren Nähe ist (meist ein Pantoffel) und steht dann damit brummelnd wedelnd mit dem ganzen Körper da und tänzelt um uns rum. :klatsch:

liebe Grüsse

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dorina ist ja erst 12 Wochen alt, macht das aber auch. Hauptsächlich draußen, auf Gassi-Strecken, wo sie sich inzwischen sicher fühlt. Sie fängt an zu hüpfen und sich zu freuen und beißt in alles kurz rein und hebt es auf, was gerade rumliegt. Ein Blatt, ein Stöckchen, ein Steinchen, egal - hintereinander weg. Sie lässt es auch genauso schnell wieder fallen und dann ist das nächste dran. Ich denke, dass ist einfach Übermut und wie Bärenkind schon schreibt, eine Art Übersprunghandlung. Einfach ein Ventil für die übergroße Freude. Ähnlich wie Fohlen, die ihre Hinterbeine nach hinten schmeißen und mit gesenktem Kopf buckeln, wenn sie morgens auf die Koppel kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...