Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrung mit Erziehungshalsband


dyson

Empfohlene Beiträge

Ich habe Erfahrung mit dem Sprühhalsband und habe es bei meiner inzwischen verstorbenen Hündin ein paar Wochen lang eingesetzt. Sie zeigte ausgeprägte Aggressionen gegenüber anderen Hunden (besonders solchen, die unsicher und für sie "mobbenswert" waren). Anfangs war das Gerät ein grosser Erfolg und meine Hündin hörte nach kurzer Zeit auf, sich auf andere Hunde zu stürzen. Ich konnte mit ihr sogar frei bei Fuss an ihrem Mobbingopfer Nr. 1 vorbeigehen.

Leider scheiterte das Ganze dann aber an meiner eigenen Blödheit und mangelndem Timing. Ich löste das Gerät nämlich einmal aus, als meine Hündin im Begriff war, einer Katze hinterherzurennen. Dabei war sie so im Trieb, dass sie das Zischen komplett ignorierte und von da an fand sie es auch bei der Begegnung mit anderen Hunden nicht mehr so beeindruckend. Kurze Zeit später war ihr gewohntes Rüpelverhalten wieder da und ich habe das Gerät wieder an meine Hundtrainerin zurückgegeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde das Sprühhalsband zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber wie Cookie bereits schrieb, ist es schwierig, das Timing richtig hinzukriegen und die Gefahr von Fehlverknüpfungen ist sicher da. Daher finde ich, dass es nur fachkundige Leute anwenden sollten.

Das mit der Geräuschangst kann ich allerdings nicht bestätigen. Meine Hündin war anfangs zwar sehr beeindruckt von dem Geräusch, aber nicht panisch und ich konnte danach keine stärkere Geräuschempfindlichkeit bei ihr feststellen. Wenn es danach ginge, müsste man ja auch alle anderen Hilfsmittel ablehnen, die unangenehme Geräusche verursachen, z.B. Disc-Scheiben, Rappeldosen etc. Bei einem sehr sensiblen oder sowieso schon geräuschempfindlichen Hund ist der Einsatz sicher nicht zu empfehlen, aber soo schrecklich wie in dem Artikel von Clarissa v. Reinhardt beschrieben finde ich das Sprühhalsband jetzt doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Welche Probleme hat deine Bekannte mit ihrem Hund?

Weißt du das?

Ich zitier mich mal selbst.

Erst wenn hier halbwegs klar ist, um was es eigentlich geht, kann man vielleicht was zum Einsatz des Sprühdings was sagen, denke ich.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...