Zum Inhalt springen
Registrieren

BMI-Rechner für Hunde?


Niniana

Empfohlene Beiträge

finde den BMI schon bei Menschen albern und bei Hunden? Wie die anderen schon meinten, wenn du die Rippen spürst, passt es. Wenn du dir immer noch unsicher bist, such dir einen seriösen Tierarzt und frag ihn, ob sich dein Hund altersentsprechend entwickelt..

Link zu diesem Kommentar

Also LUNA ist schon mal nicht zu dick!

Lemmy hat auch so viel Haut - da kann man noch nen ganzen Dackel mit abdecken! Wichtig ist, dass die Rippen noch tastbar sind und eine leichte Schicht darüber liegt. So wie ich Luna auf dem Foto sehe, ist sie top.

Bei einem 4-monatigen Hund ist das anders. Da ist noch so viel Welpenschwabbel mit dran, dann sind die Rippen noch nicht immer gut zu fühlen weil sie noch nicht so fest sind. Das Fell schwabbt immer hin und her beim Laufen... so ohne Foto kann man das nicht generell sagen. Auch haben Junghunde/Welpen oft noch einen Kugelbauch, das ist auch normal.

Ich kenne Welpen/Junghunde, die eindeutig zu fett sind. Aber wie gesagt, da müsste man den Hund zu sehen, um das zu bewerten.

Futtermenge jedenfalls klingt angemessen.

@Luisa: Die Zeichnung ist super! Aber auch die gilt erst bei nem erwachsenen Hund.

zB sind viele Junghunde erstmal furchtbar dünn und schlacksig, bis sie in sich hineinwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Yvonne_1989

Also deine Luna ist auf keinen Fall zu dick...

Viele die einfach keine Ahnung haben meinen das wenn die Nackenfalte (wegen überschüssiger Haut) recht groß ist... meine Erfahrung zumindest ;D

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich bin beruhigt. :D

Ich kann mir nämlich schon vorstellen das ich das übersehen würde ...mein toller, allerliebster Hund wird niemals zu dick! :D

Diese Nackenfalte ist schon fantastisch...so viel Haut für "so wenig" Hund.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die tollen Beiträge !

Die Zeichnung ist echt eine große Hilfe - aber wie ja auch gesagt wurde, bei einem Welpen schwer anwendbar.

Seine Rippen lassen sich nur mit etwas Druck fühlen - und die Taille ist auch noch zu erahnen...

Er war wohl aber von anfang an ein bisschen kugelig, denn seine Herkunftsfamilie hatte ihn "Böllchen" getauft gehabt (vor dem Namensschicksal habe ich ihn ja gerettet :D )

Ansonsten ist er aber topfit und ich schätze WENN er zuviel hat dann höchstens 1 Kilo.

Wie ich ihn aber zum Abnehmen bringen soll, ist das nächste Problem. Mehr Bewegung darf er ja nicht, ich gehe eh schon länger mit ihm spazieren als er in seinem Alter sollte, weil er eben ein sehr temperamentvoller kleiner Kerl ist.

Und das Futter habe ich ja schon reduziert, weil die auf die Packungen eh immer zuviel schreiben.

Also werd ich das einfach mal so beibehalten und ihn im Auge behalten, denke ich.

Und beim nächsten Impfen auch mal den Tierarzt fragen was er meint.

Link zu diesem Kommentar

Find ich auch, locker bleiben! Du hast doch auch ein Gefühl dafür bzw wirst du es bekommen!

Nur ma so: Das Wort des Tages ist ja wohl eindeutig: WELPENSCHWABBEL!!!!

Danke Lemmy! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ein BMI hilft eh nur bei nicht-muskulösen Menschen, ein durchtrainierte Mann kann ohne ein Gramm Fett am Körper zu haben einen BMI von 35 haben, wobei ja schon 26 Übergewicht ist. Wenn du einen gleich großen Windhund und einen "Kampfhund" (nicht für das Wort verurteilen, ich hab nix gegen Listenhunde) vergleichst, dann wird letzterer ohne fett zu sein ca das doppelte Wiegen können.

Faustregel: Man sollte die Rippen ertasten können, wenn man dem Hund sanft über die Seite streichelt.

Link zu diesem Kommentar

Juhu, heut hats geklappt mit dem Fotografieren - bin da leider keine Künstlerin drin und das Handy macht auch nicht die besten Bilder, aber voilá:

post-23111-1406417135,42_thumb.jpg

post-23111-1406417135,44_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...