Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund mit Patella Luxation vom Züchter /Gradstärke verschwiegen (unwahr)


bitre

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich eure Ratschläge brauche. Vielleicht auch von Züchtern. Bin Ratlos und weiß nicht was ich machen kann.

Ich sah eine ANzeige im Internet wo eine Züchterin ihre Chihuahua´s wegen Zuchtaufgabe (recht günstig) verkaufen wollte.

Mir wurde von der Züchterin schon beim ersten Telefonat gesagt das er PL1 hat. -Leider kenne ich mich damit nicht aus.

Ich habe mir am 14.10 einen Chihuahua bei einer Züchterin gekauft. Dieser Hund ist 3 Jahre alt und war in keinem 100% igen guten Zustand - worüber ich aber hinweggesehen habe. Ich dachte mit einem Bad bekommt man sein "fettes" Fell wieder hin.

Auf Nachfragen wie es mit der Impfung aussieht gab sie mir den Impfpass. Ich habe gesehen das die eine Impfung schon seit einem Jahr überfällig war, die Tollwut noch im Oktober 2010 geimpft werden sollte.

Meine Kinder und ich hatten uns in den kleinen sofort verliebt und wir wollten Ihn dann haben.

Zuhause angekommen wurde er erstmal gebadet weil er auch merkwürdig gerochen hat. Ich wollte ihn dann nicht mit allem überfordern und so ließen wir ihn erstmal ein wenig in Ruhe um sich bei uns einzuleben. Leider ist er von Anfang an nicht ganz Stubenrein. Ihre HUnde hatten bei der Züchterin ein Zimmer über Nacht wo alle Hunde auch auf Zeitung "hinmachen" durften.

Ich geh Abends immer sehr spät die letzte kurze Runde und lass Ihn morgens immer als allererstes in den Garten.Ich achte darauf das er im Garten macht. Trotzdem macht er danach im Kinderzimmer von meiner Tochter, auf ihre Klamotten, sein kleines sowie auch schon mal sein großes Geschäft, sowie im Wohnzimmer auch manchmal. Im muss immer tagsüber wenn die Kinder nicht da sind die Kinderzimmer geschlossen halten. (erwischt hab ich ihn dabei erst 2x und auch kräftig "gemeckert")

Ich und meine Tochter sind total enttäscht davon der er so oft in die Wohnung macht. Nach dm Frühstück wenn meine Kinder dann fertig sind geh ich trotzdem noch eine Runde und er macht dann auch pipi. (sein großes geschäft nur wenn er es nicht bereits in der Wohung gemacht hat)

Gestern war ich dann endlich zur Untersuchung und zum Impfen beim TA. Nach einer sehr gründlichen Untersuchung und einer Ohrenreinigung, stand fest der kleine ist ganz gesund. Für seine trockene Haut/stumpfes Fell bekam ich den Tip es ersteinmal 4 Wochen mit Distelöl zu versuchen. In einer Woche Wurmkur. Und in 4 Wochen Nachimpfen + Tollwut.

Bezüglich der PL - traf mich dann der Schlag... Er hat nicht PL 1 sondern schlimmer und sollte wenn möglich bald operiert werden. Die OP wird evtl 500-800 kosten -genau kann sie es nicht sagen, sie verwies mich an einen orthopäden.

Ich bin sowas von enttäuscht von der Züchterin. Sie wusste bestimmt davon und hat es mir verschwiegen.

Wie sind da meine Rechte? Kann ich von der Züchterin verlangen das sie den kleinen zurücknimmt und mir mein Geld erstattet?

Eigentlich will ich es ja nicht aber ich fühle mich auch total "betrogen" und kann mir die OP gar nicht leisten.

Ich hoffe auf euren Rat. Was würdet Ihr machen? Vielleicht meldet sich auch ein Züchter...

LG an alle

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Einzelkind

    10

  • bitre

    9

  • gast

    7

  • Kugeltroll

    6

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

poldischatz

das ist bitter für euch.

Es hört sich ganz so an, als hätte diese Dame ihren Hund mal eben entsorgt.

Und das beste Futter hat er wohl auch nicht bekommen - fettiges Fell!

Das Minihunde in die Wohnung auf Zeitung machen dürfen, ist nicht mal ungewöhnlich.

Denke bitte daran: Dein Hund muss jetzt die Stubenreinheit lernen wie ein kleiner Welpe, ein Baby.

Du musst viel Geduld haben und anfangs alle zwei Stunden mit ihm rausgehen. Wenn er dann draussen macht - egal ob groß oder klein - machst du eine Party! Lob ihn überschwenglich, dass er schnell verknüpft - draussen pi.... und ka... ist supertoll!!!!

Und bitte: nicht bestrafen, wenn er in der Wohnung sein Geschäft macht. Er hat es nie anders gelenrt.

Zu der Sache mit der PL kann ich dir nichts raten.

Link zu diesem Kommentar

Öh, ich weiß jetzt gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Erstmal war das ganz sicher keiner seriöse Züchtern.

Zum Thema Stubenreinheit: Der Hund scheint es einfach nicht gelernt zu haben, dass man in der Wohnung nicht puschert. Also neu trainieren, wie mit einem Welpen auch. Manche Hunde reagieren auch auf Unsicherheit mit Geschäften in der Wohnung.

Was die medizinischen Befunde angeht: Deutet auch eher darauf hin, dass dies keine seriöse Züchterin war. Natürlich könntest du die "Züchterin" fragen, ob sie den Hund zurück nimmt, weil er kranker ist, als gedacht. Nur: Wollt ihr das? Also ich weiß nicht, ich könnte das gar nicht. Diesen Hund zurück in diese schlechten Verhältnisse geben.

Link zu diesem Kommentar
Yvonne_1989

Oh, echt mies...

also mit der Stubenreinheit kann ich mich nur anschließen, bitte bestrafe den Hund nicht, denn er hat es ja so gelernt bekommen in der Wohnung auf irgendwas drauf zu machen, wenn es nun keine Zeitung ist, dann ist es eben ein T-Shirt, Hose, Klamotten eben...

Einfach ewig oft raus gehen, alle 1-2 Stunden mindestens und dann wenn er draußen sein geschäft gemacht hat so loben, als hätte er gerade die welt gerettet!

Dann verknüpft er das, das kann aber lange dauern.

Und diese Züchterin, ganz ehrlich da würde ich hin fahren und sie mal fragen was sie da eigentlich betreibt....

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Deine Rechte? Hast du einen Kaufvertrag?

Ist die Züchterin gewerblich?

Ansonsten gilt da wohl, wie beim Pferd, gekauft wie gesehen.

Damit enfällt ein Rückgaberecht. Da hilft nur kommunizieren und darüber einigen.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch.

Ich will ihn ja eigentlich nicht zurückgeben aber ich kann mir diese OP nicht leisten. Die Züchterin wollte ihre Chihuahua´s alle wegen zuchtaufgabe verkaufen weil sie jetzt / schon länger auch eine andere Rasse züchtet und sich für eine Rasse entscheiden musste weil es ihr zuviel wurde.

Wie gesagt ich kann mir diese OP nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Fakt ist: du willst den Hund behalten.

Fakt 2: du hast kein Geld für die notwendige Op.

Fazit: Mit dem Tierarzt über Ratenzahlung sprechen (geht fast immer) oder doch Hund wieder abgeben.

Oder spielst du mit dem Gedanken, Hund nicht operieren zu lassen?

Dann sind Schmerzen usw. vorprogrammiert - gar nicht toll oder?

Link zu diesem Kommentar

@ Einzelkind

Ja ich habe einen Kaufvertrag. Woran erkenne ich ob sie es Gewerblich macht? Ich weiß das sie in einem Verein ist. Sie besucht auch Ausstellungen. Der kleine hat auch eine Zuchttauglichkeit und mehrere Auszeichnungen...

Im Kaufvertrag steht "Hobbyzucht vom ... "

Uns als Bemerkungen hat sie vermerkt : ... wird als Familienhund verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Als Familienhund ist er auch mit schwerer PL tauglich. Als Zuchthund nicht.

Scheint so, als hätte sie Ahnung davon, was sie mit ihren Kaufverträgen tut.

Aber rede einfach mal mit ihr...

Link zu diesem Kommentar

@poldischatz

Der Hund muss operiert werden. Ich spiele nicht mit dem Gedanken es nicht zu tun.

Leider bin ich gerade durch eine lange Krankheit in die Arbeitslosigkeit geraten und beziehe Harz4. Da kann ich mir so eine OP wirklich nicht leisten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...