Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie geht Ihr mit dem Tod des geliebten Vierbeiners um?


Lilly77

Empfohlene Beiträge

Hi Nadine,

schlimm finde ich es nicht, es ist halt inzwischen nicht mehr mein Weg, aber vielen anderen hilft es. Den Zeitpunkt für einen neuen Hund muss jeder für sich bestimmen, genauso wie Trauer an sich unterschiedlich lange dauert.

Einen neuen Hund haben wir uns angeschafft, als wir uns sicher waren, dass es kein Ersatz ist und er eine wirkliche Chance auf seinen eigenen Charakter hat, ohne dass wir ihm was andichten, was der Vorgänger hatte oder auch nicht hatte - knapp 9 Monate nach dem Tod von Sammy. Naja angeschafft ist eh das falsche Wort, wir haben uns gegenseitig gefunden als wir (mein Mann und ich) gar nicht damit gerechnet und auch nicht gesucht haben.

Wenn bei meiner Hündin die anderen Faktoren (Zeit, Geld usw) gestimmt hätten, hätte ich mir nach ihrem Tod relativ zügig wieder einen Hund angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Bernhard Wolf

Hallo Nadine,

bei mir hat es 12 Tage gedauert. Bis zum 12.Oktober (als Frieda starb) hätte ich Stein und Bein geschworen, dass es Monate dauert, bis ich daran denken könnte, einen anderen Hund aufzunehmen.

Als Frieda dann tot war, bin ich ein paar Tage wie Falschgeld rumgelaufen und habe gemerkt, dass mein ganzes Leben irgendwie um den Hund herum organisiert gewesen war. Nun kreisten meine Gedanken nur um Frieda.

Ich habe dann irgendwann angefangen, im Internet die Tierheim/Tierschutz-Seiten zu durchforsten. Das hat die Zeit totgeschlagen und mir Schicksale vor Augen geführt, die mir gezeigt haben, wie gut Frieda es bei uns gehabt hat. Darin habe ich den ersten Trost gefunden: Frieda hatte ein rundes, gutes und erfülltes Leben.

Tja, und dann kam der Drang, einer dieser vielen armen Seelen ein neues Zuhause zu geben. Dass es Antonia geworden ist, war blanker Zufall, es gibt eine ganze Reihe anderer Hunde, die mich zu Tränen gerührt haben (Nana, Zora, Erna, Santana, Rocky, June).

Ja, so war das. Gut ist, dass Antonia sehr hilfreich ist bei der Trauerarbeit. Der Preis ist, dass ich täglich zwischen Hochs und Tiefs schwanke. Ich kann in diesem Moment über Frieda heulen und im nächsten lustige Bilder von Antonia ins Forum stellen.

Aber es hilft!

Gruß,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
LilaLauneHund

Hallo Bernhard...

ja das mit den täglichen Hoch und Tiefs kenne ich...auf der einen Seite freu ich mich wie ein Schneekönig das Jeff wieder besser läuft und man sieht das er wieder Spaß hat und Fenja die mit jedem Tag mehr auftaut und Frecher wird...auf der anderen Seite Pacco der mir sooo fehlt...ein WEchselbad der Gefühle ...

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar

In Andiamo habe ich mich schon verliebt als Tarz noch neben mir saß. Da war er zwei Wochen alt. Da machte es Peng und ich wußte das ist meiner aber ging ja nicht. Dann war Tarz tot und von 12 Welpen war ausgerechnet meiner noch da. Aber ich pleite. Für ein halbes Jahr später bei einer Züchterin die einen Wurf plante einen Welpen "vorbestellt" und dachte gut bis dahin. Doch dann kam alles anders. Dann begrüßte mich in einem Pudelforum seine Züchterin mit den Worten hey ich glaube ich habe den Hund den du suchst... GRRRRR hilfe ich war pleite habe ihr viel Glück für die Suche der richtigen Leute gesucht und versucht zu vergessen. 2 Tage später nach Arschtritten von Freunden habe ich angerufen und 2 Tage danach zog er hier ein.

Er ist ganz anders als Tarz aber manchmal tut er Dinge die machen mir Angst. Nee nicht Angst aber ich weiß ein winziger Teil von ihm ist in diesem wunderbaren Pudeljungen. Keine Ahnung wie sowas geht aber wer Tarz gekannt hat und wer jetzt Andiamo kennt und meine Beziehung zu beiden weiß was ich meine.

Andiamo ist nicht Tarz das weiß ich. Habe auch noch nie die Namen verwechselt. aber wie gesagt...

Ich denke jeder weiß selbst wann es der richtige Zeitpunkt ist

Link zu diesem Kommentar
Jule-Maus

Hallo Nadine,

meine 9jährige Dackelhündin Motte ist jetzt seit 5 Wochen nicht mehr bei uns und meine Trauer ist tief und auch ihre Kumpelin Jule war in tiefer Trauer.

Wir haben uns bereits nach 2 Tagen dazu entschieden einen neuen Dackel bei uns aufzunehmen.

Erst hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, es wäre zu schnell.

Aber im Nachhinein hat es sich als gut herausgestellt. Greta ersetzt niemals unsere Motte, aber sie macht es durch ihren Charme und ihre Tapsigkeit leichter.

Auch bei mir wechseln die Gefühle von Traurigkeit und Erheiterung.

Und Jule hat nun endlich nach 4 Wochen ihr Herz wieder geöffnet und nimmt den neuen Kumpel an.

Ich finde, jeder muss es für sich entscheiden, wann er sich einen neuen Hund anschafft.

LG, Kirsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als im Sommer meine Jessy gegangen ist,war ich gerade nicht zu Hause,aber es passierte etwas sehr merkwürdiges...plötzlich war mir,als ob jeder Windhauch und jedes Blätterrascheln ihren Namen flüsterte.....als ob sie sich von mir verabschieden wollte...es dauerte nur wenige Sekunden,aber ich wusste noch bevor mich meine Mutti 2 Minuten später anrief,dass sie gestorben war....Ich weiß das klingt sehr merkwürdig,aber ich hatte eine sehr enge Beziehung zu dieser Hündin. Ich bin mit ihr quasi groß geworden und sie war wie eine Schwester für mich...jedenfalls habe ich das so gesehen....und ich denke sie auch.

Ist euch sowas auch schon mal passiert?

LG Marei

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...