Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie die passende Rasse finden?


grashalm

Empfohlene Beiträge

Bei uns war es zufall wir haben in die Zeitung geguckt,beim Züchter angerufen(es war eigentlich egal ob züchter tierheim oder..)am nächsten tag hingefahren Welpe auf arm bekommen:DEN will ich haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Felix war ein Notfallhund. Seitdem ich ihn habe, weiss ich welche Rasse ich möchte. Ich will einen selbstbewussten, eigenständigen, agilen, mutigen, neugierigen Hund ohne viel WTP. Jagtrieb erwünscht. Glatthaar Foxterrier eben.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ich wusste nur, ich will einen Hund der keine Jagdambitionen hat.

Dann bin ich von Orga zu Tierheim zu Orga und schwups Bato war da.

(Obwohl er mir vom Aussehen gar nicht gefallen hatte. Mein Freund fand ihn ganz goldig. Aber jetzt ist es der hübscheste Hund der Welt)

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte nicht unbedingt Langhaar (bin nicht soooo der Kämm-Typ ;) ) und mein Freund wollte keinen Bart und "Kuschelohren" :D Außerdem sollte Hundi aufgrund unseres Autos nicht zuuuu groß sein.

Vom Charakter her wollte ich einen agililen, lernfreudigen Hund ohne zu viel Jagdtrieb (da wir auch Meerschweinchen haben). Außerdem habe ich Spaß, mich auch mal erzieherisch an meinem Hund zu reiben, also gerne ein Hund, der eine "starke Hand" braucht.

Geworden ist es ein Mix, ansonsten wären wir wohl wieder beim Entlebucher gelandet...

Link zu diesem Kommentar

1999 sah ich das erste Mal so einen Bären und es war sofort um mich geschehen.

Hab mich total verliebt in die Neufis!

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber für mich gab es keine andere Rasse mehr!

2008 zog dann ein kleines Bärchen bei uns ein :)

Und ich bin heute noch so happy wie vor 2 Jahren!

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Ich hatte überhaupt keine Lieblingsrasse. Ich habe diverse Tierheime besucht und Ramses dort gefunden. Ausgeschlossen hätte ich höchstens die Hütehunderassen und Rassen mit starkem Jagtdtrieb (mir gefallen aber auch genau diesen Rassen nicht wirklich optisch).

Heute mag ich Sennenhunde sehr gerne, diese passen auch ganz gut zu mir und meiner Lebenssituation, auch Boxer und Retriever wären optisch und vom Wesen her mein Ding.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Vieleicht bekommen wir ja ein paar Tipps zusammen, mit denen Neulinge etwas anfangen können.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=65182&goto=1367312

Ich zitiere mich mal selbst.

Auf eine ähnliche Frage habe ich in einem anderen Forum folgendes geantwortet:

"Du suchst also ´nen Hund für dich und deine drei Kinder? Und du denkst, daß dir hier die passende Rasse empfohlen werden kann? Nee, das vergiß mal ganz schnell, das wird nix!

Geh doch mal anders vor. Frag dich, was du vom Hund erwartest und was du ihm bieten kannst und willst. Dann such dir ´ne Rasse raus und schau dieser Rasse "unters Fell". Also Charakter, ursprüngliche Verwendung, Triebanlagen und und und. Und dann setzt du dich mit den neuen Erkenntnissen hin und überlegst, ob du mit den rassespezifischen Eigenschaften leben kannst und willst, ob du den Hund art- und rassegerecht halten und führen kannst und willst, ob du in der Lage und willens bist die Triebe des Hundes entsprechend zu befriedigen und zu kanalisieren..... Und wenn du diese Fragen mit ´nem sicheren "Ja" beantwortet hast, dann solltest du vielleicht mal zu ´ner Ausstellung(also eine für Hunde der entsprechenden Rasse) fahren, mit Haltern und Züchtern reden und fragen fragen fragen. Achte auch auf die Besonderheiten der einzelnen Linien und auf das, was und wie welches Elterntier dieses oder jenes vererbt. Und denk nicht dran, nach ´ner kinderlieben Rasse zu suchen! Sowas gibt´s nämlich nicht!

So, das ist´s eigentlich schon. Zuviel Aufwand? Auch gut, aber dann nimm Abstand von dem Vorhaben, dir ´nen Hund anzuschaffen. Ist besser für´s Tier. Wenn du aber so vorgehen willst und dabei auch wirklich ehrlich zu dir selbst bist, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Und dann kann auch jede Rasse für ´ne Familie geeignet sein.

Steffen "
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35890&goto=654458

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Jau Steffen, dein eigenes Zitat trifft es wirklich gut, bzw. so sollte es sein.

Bei mir und Luke war es allerdings auch purer Zufall, ich war damals sehr sehr blauäugig.

Ich wollte einen großen Hund, einen robusten Hund, einen der nicht non stop gearbeitet werden muß, weil ich angst davor hatte dem nicht gerecht zu werden. Was passt, davon hatte ich so gar keine Ahnung. Optisch fand ich Schäfis oder Huskeys immer schon toll, jagende Hunde fand ich doof. Nen Welpen hab ich mich nicht getraut. Per Zufall fand ich im Tierheim einen Schäfi-Mix... mit irgendwas nordischem und ner Menge sonstigem drin. Der war toll, sah gut aus, war auch schon 4 Jahre alt. Perfekt. Als er mir bei unserem zweiten Zusammentreffen in die Arme gesprungen ist, und sich aufgeführt hat wie ein Irrer, war mir klar das es meiner ist. Und das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...