Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegestellentagebuch- Die Schäfimaus


mialour

Empfohlene Beiträge

dogfanatic

Huhu!!!

Ich kann mich da bibidogs nur anschließen, habe hier auch ne Maus mit HD und sie hat auch die GA bekommen. Beim Schritt gehen solltest du besonders darauf achten, dass sie nicht in den Passgang verfällt(hat meine nämlich gemacht), sondern jede Pfote einzeln setzt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mialour

    30

  • bibidogs

    5

  • gast

    3

  • kleiner riese

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mialour

Huhu Bibi.. danke für den Link!

Hmmm.... also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei ihr gar nicht so schlimm ist.. :???

Zumindest wenn ich immer so von HD geplagten Hunden lese, hört sich das alles tausendmal schlimmer an, als es bei uns momentan ist.

Vllt täuscht das ja auch durch die Medis.

Aber wenn sie könnte sie wollte, würde sie hüpfen wie ein junges Reh. :Oo

Sie läuft auch völlig normal (hat sie vor den Medis auch gemacht), humpelt nicht und "schlackert" nicht mit der Hüfte.

Einzig und allein das Aufstehen hat ihr anscheinend Schmerzen bereitet, da hat sie mitunter stark gefiepst und auch beim pinkeln kam sie schlecht runter.

Ganz besonders heftig war es, wenn sie mit Chaos gespielt hat und abrupt abstoppte- da hat sie manchmal richtig laut aufgeheult und blieb dann erstmal sitzen.

Wir sind jetzt seitdem fast 10 Tage nur ruhig mit ihr an der Leine gegangen und sie hat eigentlich schon ab dem 2.Tag Rimadyl keine Schmerzanzeichen mehr gezeigt.

Heute habe ich sie zum 1.Mal wieder kurz (!) ohne Leine laufen lassen- aber darauf geachtet, dass sie nicht rennt.

Sie ist absolut normal gelaufen und getrabt.

Das Einzige, was mir auffiel ist eben, dass sie vorsichtiger läuft, so als wenn sie Schmerzen befürchtet.

Und was auch noch sehr auffällig ist, ist dass sie ihre Hinterläufe nicht streckt.

Bspw. morgens, wenn sie sich reckt, dann streckt sie niemals ihre Hinterläufe aus- sie hört immer ab einem bestimmten Punkt auf.

Auch beim Scharren nach dem pieseln.... sie schafft es nicht, mit den Hinterläufen zu scharren- also sie auszustrecken und da "Druck" aufzubauen.

Schmerzen hat sie aber keine dabei.

Aber sie läuft nicht von sich aus im Schritt, wenn es nach ihr ginge, würde sie auch die ganze zeit rennen können.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Das Schmerzgedächtnis ist oft noch so eine Sache.

Deshalb würde ich persönlich in Absprache mit dem Tierarzt die "harten" Medis langsam absetzen und den Muskelaufbau angehen.

Gruß

Bibi

Link zu diesem Kommentar
mialour

Huhu...

ja wir möchte eigentlich auch nicht, dass sie permanent diese starken Mittel nehmen muss.

Heute morgen beim Spaziergang wollte sie einen kleinen Hang hoch und sofort aufgeheult, als sie ihre linke Hinterpfote nach hinten austreckte. :(

Danach war dann auch ihre Lust aufs laufen etwas gedämmt.

Also heisst es wieder langsames an der Leine laufen....- ach sie tut mir so leid. :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia,

ich hab mir das alles jetzt auch durchgelesen :)

Tipps hast du ja schon gute bekommen. Da bleibt mir nur einiges zu ergänzen, wenn ich darf.

Aysha hat ja auch HD und Spodylose, außerdem hat sie seit Neuem auch Gelenkmäuschen im Ellenbogen.

Sie ist nächsten Monat 11 und läuft für ihr alter sehr gut :) Also gib die Hoffnung nicht auf.

Du wirst mit Sicherheit die Schmerzmedis bald absetzen können. Sobald sie wieder Muskulatur aufgebaut hat wird sie sich wieder "runder" bewegen können. Da du ja auch vor hast zu einer Physiotherapeutin mit ihm zu gehen, wird sie dir ein paar einfache und hilfreiche Übungen zeigen, die du mit ihr machen kannst.

All das und auch das was du jetzt schon machst, sind lauter kleine Puzzleteile die dazu beitragen, das es ihr bald besser geht.

Das mit den Hinterbeinen....da könnte ich mir gut vorstellen, das evtl. die Sehnen etwas verkürzt sind. Vielleicht durch die Schonhaltung. Da gibt es gute Übungen gegen, das kann dir die Physio aber sicher sagen ob das so ist wie ich denke, oder ob es eine andere Ursache hat.

Wenn du magst kannst du ja mal in Ayshas Thema nachlesen, was wir alles für Übungen mit ihr gemacht haben. Allerdings hat sie keine Physio bekommen :)

Ich werde weiter hier eifrig mitlesen, das Thema interessiert mich sehr.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das es sich alles zum Positiven wendet. Sei es mit ihrer Krankheit sowie auch mit der neuen Familie :)

Link zu diesem Kommentar
mialour

Danke Muck fürs lesen und für deine Antwort :kuss:

Wahrscheinlich leide ich mehr als sie selbst- ich kann sowas immer nicht mit ansehen.

Schon beim Tierarzt musste ich mir die Tränen zurückhalten und als ich draußen war, hab ich erstmal nur geheult.

Ich finde es so furchtbar, wie man einem Hund das Leben so schwer machen kann, obwohl sie es auch leichter hätte haben können.

Die Maus kannte gar keinen Tierarzt und hat im Behandlungsraum büschelweise Fell verloren und gepullert... an röntgen war erst gar nicht zu denken so sehr war sie in Panik und nicht zuletzt hatte sie natürlich noch starke Schmerzen.

Besonders schlimm ist es, weil sie ja eigentlich so eine aktive Hündin ist und als sie neulich wieder mal kurz ohne Leine laufen durfte, hat sie sich erstmal selbst bespielt. :)

Und wenn man dann sieht, was sie alles momentan nicht kann, dann finde ich das ganz grausam.

Aber wir werden unser Bestes tun, dass es ihr bald besser geht.

Ich werde mir gleich mal deine Geschichte durchlesen und schauen, ob ich mir da was abgucken kann. ;)

Ja ich denke auch, dass es vllt. die verkürzten Sehnen sind, denn sie wirkt auch irgendwie wirklich etwas "steif"... also so im ganzen Bewegungsablauf.

Und das hat bestimmt auch etwas mit den nicht vorhandenen Muskeln und den kürzeren Sehnen zu tun.

Ich hoffe, dass wir da bewegungstechnisch etwas erreichen können und vor allem aber, dass die Maus bald ein tolles und passendes Zuhause findet!

Link zu diesem Kommentar
mialour

Absoluter Tierfpunkt gerade... arrrghhhh...

Vorhin waren wir langsames "Leinen-Gassi" und plötzlich kommt ein Airdale Terrier auf uns zu (offline und vorerst ohne HH).

Ich hab ihn geblockt und irgendwie muss sich Baghira hinter mir vertreten haben, jedenfalls heulte sie plötzlich so laut auf, dass man hätte denken können, sie wäre soeben angefahren worden. :(

Sie hat ein paar Minuten lang so sehr geschrien und saß nur noch völlig hilflos neben mir, dass ich dachte, ich kriege sie nicht mehr nach Hause...

Leute sind aus ihren Häusern gekommen, weil sie dachten, ein Hund wäre überfahren oder halb togebissen worden.

Nach ca. 10Minuten konnten wir langsam nach Hause gehen.

Da saß ich dann aber erstmal und hab geheult.....

Link zu diesem Kommentar
Hanibulli

Oh, das klingt gar nich gut, hoffentlich gehts ihr bald wieder besser. Vielleicht hilft ihr ja jetzt ein warmes Körnerkissen und ne sanfte Massage.

Wünsch dir und Nbaghira gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Ach mist, das kenn ich auch. Sowas braucht keiner.

Lahmt sie nun stärker als vorher oder meinst du es war auch der Schreck bei ihr mit dabei? Hast du mal das Beinchen abgetastet?

Mensch die arme Maus. Hast du Rescue Tropfen im Haus? Dann nehmt beide mal ein paar.

Link zu diesem Kommentar

Ach je, das liest sich ja schlimm :(( Tut mir wirklich leid. Leider kann ich Dir auch nichts anderes raten, als das ihr beide jetzt erst mal versucht, Euch vom Schreck zu erholen. Vielleicht vorsichtiges Kuscheln auf der Couch. Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...