Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Zahnstein - was hilft wirklich?

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit 2 Wochen das hier .

hab das jetzt auch mal bestellt.

falco hat auch teils verfärbungen an den backenzähnen.. die Tierarzt meinte aber das wäre kein zahnstein sondern kommt vom stöckchen tragen und nagen...

sie hatte wohl mal ne dackelhündin mit ganz schlimmen zähnen' aber nicht verfault..die hat wohl immer tannenzapfen rumgeschleppt und angekaut :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66233&goto=1391122"

Ich werde mir das nun auch bestellen. Scheint ja doch wirklich was zu bringen. So hat es den Anschein! Und bei dem Preis kann man es ja auch versuchen ohne das es gleich sehr schmerzt, wenn es doch nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele kleinwüchsige Hunde haben Probleme mit dem Zahnstein, das ist einfach veranlagung, vererbung zuwenig Speichelfluß usw.

Auch mit der Fütterung hat es weniger zu tun. Es gibt Hunde die gebarft werden und regelmäßig Knochen bekommen, und auch die haben Zahnstein. Dann gibts Hunde die kein "vernünftiges" Futter bekommen, die haben keinen Zahnstein. Ist also von verschiedenen Faktoren abhängig.

Ich kann mir nicht vrstellen das das Mittel was bringt...bin schon gespannt auf eure Berichte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt ja noch etwas von Platinum. Allerdings muss ich ehrlich sagen das ist mir einfach zu teuer....

30 Euro für "funktioniert vielleicht" kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.

Das Fortan riecht sehr intensiv nach Kräutern. Ich hatte erst Angst das die Hunde da eher weniger von halten.

Aber beide würden es auch vom Finger ablutschen und Neo kaut gerne auf der verwendeten Mullbinde rum.

Ganz so schrecklich kanns also nicht schmecken.

Neo hatte als er aus Spanien kam extremen Zahnstein. Der wurde vom Tierarzt entfernt aber seine Zähne haben einen starken Gelbstich und ich möchte vorsorgen.

Und bei dem Preis kann man es ja auch versuchen ohne das es gleich sehr schmerzt, wenn es doch nichts bringt.

Das waren auch meine Gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das von Platinum hatte ich auch mal :kaffee:

Nach demr zweiten"Behandlung"ist mein Kleiner schon abgehauen,wenn ich nur an die Schranktür gegangen bin,es riecht sehr intensiv...und er hat sich nicht mehr damit behandeln lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt ja noch etwas von Platinum. Allerdings muss ich ehrlich sagen das ist mir einfach zu teuer....

30 Euro für "funktioniert vielleicht" kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.

Das Fortan riecht sehr intensiv nach Kräutern. Ich hatte erst Angst das die Hunde da eher weniger von halten.

Aber beide würden es auch vom Finger ablutschen und Neo kaut gerne auf der verwendeten Mullbinde rum.

Ganz so schrecklich kanns also nicht schmecken.

Neo hatte als er aus Spanien kam extremen Zahnstein. Der wurde vom Tierarzt entfernt aber seine Zähne haben einen starken Gelbstich und ich möchte vorsorgen.

Und bei dem Preis kann man es ja auch versuchen ohne das es gleich sehr schmerzt, wenn es doch nichts bringt.

Das waren auch meine Gedanken.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66233&goto=1391527

Ich nehme (für den Hund) auch schon 1 1/2 Jahre das Fortan und bin sehr zufrieden, habe es selber mal probiert, es schmeckt etwas säuerlich. Zähne abreiben klappt so olala, freiwillig kommt er nicht an. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Luna nutze ich es zur Vorsorge einmal in der Woche, bei Neo (der extrem zu Zahnstein neigt) im Moment alle zwei Tage.

Ich wickel mir ein Stück Mullbinde um den Finger, tropfe das Zeug darauf und rubbel die Zähne damit ab.

Ich habe nicht an eine Wirkung geglaubt, wurde aber eines besseren belehrt.... Die Verfärbung geht zurück, Belag geht prima ab und sein Maulgeruch ist jetzt schon fast weg...

Bei uns hats funktioniert und daher empfehle ichs einfach mal :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66233&goto=1391012

Ich habe das Fortan[ auch,für meinen Hund bin auch begeistert./quote]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So eben kam die Zoopluslieferung mit dem Fortan.

Nun wirds getestest und in ein paar Tagen sage ich Euch wie es bei uns funktioniert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Luna nutze ich es zur Vorsorge einmal in der Woche, bei Neo (der extrem zu Zahnstein neigt) im Moment alle zwei Tage.

Ich wickel mir ein Stück Mullbinde um den Finger, tropfe das Zeug darauf und rubbel die Zähne damit ab.

Ich habe nicht an eine Wirkung geglaubt, wurde aber eines besseren belehrt.... Die Verfärbung geht zurück, Belag geht prima ab und sein Maulgeruch ist jetzt schon fast weg...

Bei uns hats funktioniert und daher empfehle ichs einfach mal :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66233&goto=1391012

Das ist wirklich gut/quote]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Darmblutungen nach Zahnstein und Narkose

Hallo zusammen,  ich brauche Tipps oder Ideen oder am besten jemanden der die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich. Ich muss etwas ausholen dafür, deswegen fange ich am besten an.   Es geht um meine 11-jährige Mischlingshundin ‚Socke‘. Sie war immer gesund und unauffällig bei Narkosen oder Zahnreinigung! Letztes Jahr musste ihr ein Zahn gezogen werden und es war alles wie immer! Gleiche Narkose, vorher Blut und Allgemeincheck, alles unauffällig und normal!  Wir haben sie danach mit nach Hause bekommen und auch da war erst alles normal! In der Nacht hat sie angefangen Blut zu koten und wurde apathisch. Wir sind sofort in die Klinik gefahren, dort wurde sie erstmal stabilisiert! Es war mehr als eng dass sie überlebt, aber wir haben es geschafft. Sie musste 5 Tage in der Klinik bleiben. Festgestellt wurde eine Sepsis und ein akutes Nierenversagen, woher weiß keiner so genau... Lange Rede, kurzer Sinn - Dienstag stand wieder Zahnreinigung auf dem Programm! Mit unguten Gefühl sind wir in die Klinik gefahren, vor Narkose Blut und Allgemeincheck, alles in Ordnung! Sie hat eine sehr leichte Narkose bekommen, war wach und fit als wir nach Hause gefahren sind! Zuhause auch erst alles ok...nach einiger Zeit hat sie angefangen enorm viel zu trinken und war ruhelos! Kurze Zeit später ging es wieder los mit Darmblutungen, sofort zurück in die Klinik. Dort wieder behandelt und stabilisiert und stationär aufgenommen! Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung!!  Meine Frage ist nun, ob es hier ähnliche Fälle gibt? Blut wird nochmals intensiv überprüft und eine Kotprobe wird auch noch gemacht!  Zu meinem TA möchte ich noch sagen, dass ich seit 17 Jahren mehr als zufrieden bin und ich möchte ihm einfach bei der Ursachenforschung helfen.    Viele liebe Grüße und vielen Dank für hilfreiche Antworten  Stephie84

in Gesundheit

• Vorschläge? Reiniger, Urin. Was hilft wirklich?

Brauche einen Reiniger für die Wohnung damit der Hinterbliebene Geruch nicht zum drüberpinkeln animiert.  Bis jetzt habe ich die Vorschläge Essig und Pfefferminz Öl.  Was sagt ihr dazu? Oder kennt ihr bessere Reiniger? 

in Plauderecke

• Die Sache mit dem Zahnstein-Mundgeruch

Hallöchen, Unsere älteste Katzendame um die 20, eigentlich noch sehr fit,  hat ein kleines Problem, das da heißt Zahnstein.   Eine ausführliche Besprechung und Untersuchung bei der Tierärztin meines Vertrauens,  brachte die Erkenntnis,  dass wir von einer operativen Entfernung des Zahnsteins absehen wollen,  aufgrund ihres hohen Alters.  Für Entzündungen des Zahnfleisches bekommen wir immer Medikamente,  sofern nötig und das ganze steht auch unter tierärztlicher Beobachtung. Zum Abrieb gibt es bei uns Hähnchen und Putenhälse,  was natürlich kein Heilmittel ist,  aber das ganze zumindest nicht verschlimmern lässt. Wir haben da nur ein kleines Problem.  Aufgrund des Zahnsteins hat unser Flauschball unglaublichen Mundgeruch.  Man möchte sie fast schon mit einer Kuh von hinten vergleichen Tumore,  Blasen- und Nierenerkrankungen,  sowie derzeitige Entzündungen sind ausgeschlossen,  es ist also allein der Zahnstein der den Geruch verursacht. Hättet ihr vielleicht einen Tipp wie man den zumindest minimieren könnte?  Es ist wirklich sehr extrem. Eine Narkose wird es für sie nicht mehr geben,  da es für sie ein erhöhtes Risiko gibt nicht mehr aufzuwachen.

in Andere Tiere

• Apoquel wirkt nicht meh richtig - hilft nur mehr Cortison?

Hallo zusammen,   ich habe bereits die Suchfunktion hier und im Internet genutzt, jedoch keinen wie meinen Fall gefunden.   Die Vorgeschichte. Letzten November fing es an, dass sich mein Odin die Beine wund leckte. Hauptsächlich die Vorderbeine und an den Hinterpfoten hatte er irgendwelche Knubbel. Also bin ich zu unserer Tierklinik. Parasiten hatte er nicht, der TA meinte, es könnte alles mögliche sein. Eine Allergie sei allerdings wahrscheinlich. Ich hatte ihm damals nichts anderes gefüttert als zuvor, muss allerdings sagen, dass er zu dem Zeitpunkt erst 4 Monate bei uns war. Er hat immer das gleiche Futter bekommen.   Der Dermatologe in der Klinik meinte: Bei Umweltallergien könne man eh nichts machen und beim Futter wäre eine Ausschlussdiät eine Möglichkeit, jedoch sei die sehr schwierig, da der Hund wirklich rein gar nichts anders erwischen dürfte (vom Boden usw.). Das ist tatsächlich schwer bei ihm, weil er wirklich jeden Dreck frisst. Um uns herum sind überall Felder und es wird alles mögliche an Getreide, wie zB. Mais, angebaut. Das frisst er auch. Ich passe immer auf, aber so schnell kann man gar nicht schauen. Ich dürfte ihn gar nicht mehr schnuppern lassen. Ich füttere ihm Wolfsblut Forelle + Süßkartoffel und Pferdesnacks, aber auch Hundekekse (Getreide).   Nun zu meinem Problem: Er hat damals Apoquel verschrieben bekommen, die wunderbar angeschlagen haben. Nach zwei Tagen hat er komplett mit dem Lecken aufhört. Zuerst die Anfangsdosis 2 x tgl, dann reduzieren auf  1x tgl., und diese Dosis nochmal halbieren. Er hat zum Schluss eine halbe Apoquel 5,4 mg bekommen und das hat ein 3/4 Jahr super geklappt. Kein Lecken mehr.   Nun dachte ich, ich probiere es, die Dosis nochmal zu halbieren, also eine 1/4 Apoquel. Das hat der Dermatologe auch gesagt, dass man das probieren soll. Erster Tag alles ok, zweiter Tag ein bisschen geleckt und ab dem dritten Tag total viel wieder.    Also wieder auf die halbe Apoquel erhöht, aber es half nicht mehr! Er bekam dann eine ganze Tablette und es hilft nur mehr solala. Am Abend leckt er wieder. Zur Zeit ist er auch wieder total wund.   Hilft hier nur mehr Cortison? Stimmt es, dass die Hunde darauf extrem viel trinken und alle 2 Stunden pinkeln müssen? Wie macht man das im Alltag? Gehen die Leute dann nicht mehr arbeiten? Bitte um Hilfe, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

in Gesundheit

• Hund kann nicht alleine bleibe, nichts hilft!

Hallo liebe User,   ich bin neu hier, und wende mich nicht in eigener Sache an euch. Kurze Vorstellung :-)   In unserem Haus (recht groß) wohnen mein Mann und ich mit meinem 2jährigen Labbimädchen Yule (seit Welpe bei mir, überhaupt keine Probleme). Mein Bruder, Single, (25) wohnt mit uns auf der gleichen Etage. Ihm gehört Labrador-Schäferhund-Mix Rocky seit November 2015. Demnächst zieht meine Mutter (ohne Hund :)) ins Obergeschoss.   Rocky ist 3 Jahre alt und sozusagen "3. Hand". Über die ersten Besitzer ist gar nichts bekannt. Rocky kam zu uns, nachdem seine zweite Familie ihn abgeben wollte, und mein Bruder seinen eigenen Hund haben wollte (er bewohnt eine Einliegerwohnung in unserem Haus) Die Familie war ein bisschen seltsam, aber nett.  Zwei kleine Kinder, das dritte unterwegs. Wurde ihnen zuviel, so die Begründung, die Katze sollte auch abgegeben werden. Deren Beschreibung nach kann er für 4 Stunden prima alleine bleiben, ist sozialverträglich, kerngesund, entwurmt, entfloht, geimpft,... usw. Nachdem er sich auch mit meiner Hündin gut verstanden hat, war die Entscheidung klar: Rocky zieht bei uns ein.   Die erste Zeit verlief ganz gut. Mein Bruder hatte erstmal Urlaub und alles war gut. Abgesehen davon, dass er voller Flöhe war, die Impfung lange überfällig und dringend eine Wurmkur brauchte (haben ihn kurz nach seinem Einzug beim TA vorgestellt). Dann kam der Tag, an dem er das erste mal zur Arbeit musste. Vom Prinzip her kein Problem - ich bin Vormittags nur 5 Stunden außer Haus. (Mit meiner Hündin von klein auf geübt, und auch kein Problem). Als ich jedoch von der Arbeit kam, das große entsetzen: Er hatte sämtliche Türen geöffnet, sämtliche Mülleimer geleert, überall randaliert und den gelben Sack geplündert. Schlussendlich muss er Durchfall bekommen haben, welches er im Arbeitszimmer (erst Tür auf, dann rein) verrichtete. Also erstmal: Kernsanieren. Ich habe es stillschweigend erledigt, ich weiß, Schimpfen nützt nix. Und ich wusste: Es war eine "Verzweiflungstat". Aber mit meinem Bruder habe ich gesprochen, dass er sich was überlegen muss und vor allem das Alleinebleiben dringend trainieren muss.
      Zweites Problem (aber nicht so dramatisch): Er kommt mit großen, dunkelhaarigen Männern nicht klar, hat panische Angst (   Die Monate vergingen, und es tat sich- NICHTS. Mein Bruder übte nicht mit ihm. Immer hatte er eine andere Ausrede parat. Schloss die Tür zu seiner Wohnung ab (die dann bald praktisch ohne Farbe war, weil zerkratzt), sicherte alle Mülleimer usw. Irgendwann beschwerten sich die Nachbarn, er würde ununterbrochen bellen und jaulen. Wieder habe ich ihn mir zur Brust genommen. Es passierte: NICHTS.   Mitleiweile vermiete ich ein kleines Zimmer an Gäste. Meine größte Sorge: Die könnten sich auch gestört fühlen. Und; Der arme Rocky tut mir so leid. Inzwischen hat mein Bruder einen sehr großen Kennel (in dem er wirklich bequem stehen, liegen und sitzen und sich drehen kann), weil er natürlich auch nicht mehr wollte dass er alles zerlegte. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, dass das nicht die langfristige Lösung sein kann und das er mit ihm üben muss. Ich habe einmal mit Video aufgenommen, als er alleine war. Er jault wie ein Wolf, bellt, horcht, wieder von vorn. Und dazwischen zerlegt er alles was nicht niet- und Nagelfest ist. Sogar den verchromten Kennel. Dieser wurde inzwischen geflickt. Vor einem Jahr wurde er kastriert, also habe ich meine Hündin für die Zeit am Vormittag zu ihm gelassen, damit er nicht so alleine ist. Hat aber nur für 10 Minuten geholfen. Danach das gleiche Spiel. (Habe gefilmt). Man konnte gut erkennen, dass das meine Hündin total nervös und unsicher machte, sie hechelte ununterbrochen und tigerte auf und ab, fiebte und wollte raus. (Wenn ich sie filme, während sie alleine ist, pennt sie 90% der Zeit und sitzt pünktlich 15 Minuten vor meiner Ankunft an der Tür ;-))   Also auch nicht die Lösung. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Abgesehen davon, dass andere sich gestört fühlen, ist es für den armen Kerl doch wirklich schlimm. Er leidet, und das tut mir richtig in der Seele weh. Ich bin ratlos, und weiß nicht weiter.

Anmerken müsste ich noch: Rocky ist aus meiner Sicht sehr schlau und lernt für sein Leben gern. Leider arbeitet mein Bruder - richtig - GAR NICHT mit ihm. Powert ihn weder körperlich noch geistig aus (morgens 5 Minuten nur Pipi machen). Dabei hätte er Zeit ohne Ende (muss erst um 7.45 aus dem Haus). Auch den Restlichen Tag MAXIMAL mal ein kleiner Spaziergang. Fakt ist aber: Es ist SEIN Hund. Darum will ich ihm die Arbeit und Verantwortung nicht voll abnehmen. Natürlich nehme ich ihn dann ab Mittags zu mir, aber mit zB beiden Hunden spazieren gehen klappt nicht, da er an der Leine sehr aggresiv ist (anderen Hunden (Rüden) und Männern gegenüber) und jagen geht, und zieht wie verrückt.   Noch eine Anmerkung: Wenn mein Bruder dann heimkommt, flippt er total aus. Kratzt, zwickt, jault wie irre und kriegt sich kaum noch ein.   Alles in allem: Ich bin ratlos. Was kann ich tun, damit es Rocky besser geht, und wichtiger noch: Was kann mein Bruder tun? Also aktiv?   Bitte helft mir.   Liebe Grüße aus dem Norden!!      

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.