Zum Inhalt springen
Registrieren

Vitamin B - bei Kopfschütteln


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Ist jetzt zwar kein Hund, aber eine meiner Schlangen hatte einen Vit B Mangel als ich sie von der Vorbesitzerin bekam. Sie zeigte unkontrollierte, ruckartige Bewegungen mit dem kopf. Ich habe mit ihr eine Vit B Kur gemacht, die Tabletten habe ich aus der Apotheke. Als es akut war habe ich es im Wasser gelöst und ihr 2 - 3 mal täglich ins Maul gespritzt und danach gemörsert übers Futter.

Inzwischen ist das 4 Jahre her, das Tier ist sehr schnell gesund geworden und man merkt nichts mehr davon, wenn das nicht ein Beweis ist, dass zumindest der Schlangenkörper die B Vitamine aufgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Bei bestimmten Krankheiten (z.B. perniziöse Anämie) kann B12 nur gespritzt werden, da dabei dem Körper die Möglichkeit zur Aufnahme durch die Nahrung fehlt. Bei "nur" Mangel (z.B. durch strikt vegetarische bzw vegane Ernährung) ist eine Substitution durch Tabletten schon möglich.

Es ist gerade andersrum. Wenn ein Mangel besteht (also die Werte unter der Norm liegen), muss gespritzt werden, um das Depot aufzufüllen. Im Anschluss reicht eine ausgewogene Ernährung, um den Stand zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi Zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde war gestern absolut nicht in der Lage an den PC zu können, da unser Arbeitszimmer ganz schön chaotisch war.

Also ob das Vit B. jetzt wirkt kann ich dir noch nicht sagen. Gebe es erst seit Freitag ;)

Meine Tierärztin sagte ich soll es mal als Kur versuchen und sagte mir ich solle ganz einfach Tabletten vom DM nehmen. Sie wären Preisgünstig und reichen voll und ganz aus. Ich hatte sie dann am Freitag lustigerweise beim DM getroffen und sie sagte mir ich soll ihm 1 Tablette/Tag mit nem Stk. Wurst geben. Er frisst es gut. Sie sagte aber auch, dass bei einer Vit B zufütterung der Hund mehr Hunger bekommt und ich solle aufpassen ihn nich zu überfüttern. Sie hat absolut nichts von einer Vit B Spritze gesagt. Das mit dem zufüttern ist so eine Sache. Bato kann das Futter wenn es ihm nicht schmeckt gerne mal für 2 Wochen verweigern. Daher bin ich ganz froh das ich die Tabletten in ein Stück wurst einpacken kann was er einfach runterschluckt.

Ich habe jetzt ein Tagebuch angefangen. Ihn dem schreibe ich genau rein wann/wie/wo das Kopfschütteln angefangen hat, sowie welchen Auslöser es gab.

Ich werde euch einfach mal auf dem laufen halten.

Ach und danke für die vielen Berichte mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Bei bestimmten Krankheiten (z.B. perniziöse Anämie) kann B12 nur gespritzt werden' da dabei dem Körper die Möglichkeit zur Aufnahme durch die Nahrung fehlt. Bei "nur" Mangel (z.B. durch strikt vegetarische bzw vegane Ernährung) ist eine Substitution durch Tabletten schon möglich.

Es ist gerade andersrum. Wenn ein Mangel besteht (also die Werte unter der Norm liegen), muss gespritzt werden, um das Depot aufzufüllen. Im Anschluss reicht eine ausgewogene Ernährung, um den Stand zu halten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66299&goto=1393620

Sorry, Bouncy, aber das stimmt so nicht.

Ein ansonsten gesunder Mensch kann Vit. B12 problemlos als Nahrungsergänzung aufnehmen.

Das funktioniert nur nicht, wenn, aus welchen Gründen auch immer, kein "Intrinsic Factor" zur Verfügung steht. Das kommt bei älteren Menschen vor, oder als Folge von bestimmten Magen-OPs (Adipositaschirurgie oder Krebs).

Ich selbst benötige B12 in Spritzenform und finde es auch leichter, einfacher und vor allem billiger, als die Nahrungsergänzungen... welche übrigens für Menschen sogar als (extrem teuere) Trinkkur angeboten wird...

Auch stimmt es nicht, dass Vitamine in Tablettenform nicht aufgenommen werden, sorry.

Wenn das so wäre, würden viele Bekannte nicht mehr existieren ;o)

Die Tabletten sind schon so abgestimmt, dass die Vitamine auch ankommen... ob sie allerdings immer nötig wären bezweifle ich auch...

Kritisch denken ist gut, aber bitte fundiertes Hintergrundwissen aufbauen. Aud der von Dir verlinkten Seite ist das sogar gut möglich :o)

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...