Zum Inhalt springen
Registrieren

Flieder und Wein


Mecki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage, wir haben im Garten einen Fliederbaum, einen Pflaumenbaum und eine riesige Weinrebe, die über den ganzen Balkon geht.

Nun hab ich ja schon gelesen, dass Weintrauben giftig sind, aber müssen wir jetzt den kompletten Wein vernichten? Oder sind Weintrauben eher giftig, weil die im Laden immer gespritzt sind?

Wie sieht das mit Flieder aus? Ist der giftig, er knabbert immer an den Ästen rum, und lässt sich da auch nicht abhalten...

Wenn das gefährlich ist, wie kann man ihn davon abhalten an die Trauben oder den FLiederbaum zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

hab mal gegoogelt

Giftige Zimmerpflanzen

Philodendron

Zimmerkalla

Weihnachtsstern

Fensterblatt

Dieffenbachie

Efeutute

Einblatt

Efeu

Purpurtute

Gummibaum

Farne

Christusstern

Alpenveilchen

Agave

Azalee

Bogenhanf

Clivie

Chrysantheme

Flamingoblume

Kolbenfarn

Wandelröschen

Geranie

Datura

Hortensie

Passionsblume

Schefflere

Porzellanblume

Madagaskarpalme

Oleander

Giftige Gartenpflanzen

Blauregen

Buchsbaum

Goldregen

Efeu

Rhododendron

Ginster

Seidelbast

Mistel

Geißblatt

Geißklee

Lupinien

Rittersporn

Maiglöckchen

Tulpen

Narzissen

Herbstzeitlose

Schlüsselblume

Wolfsmilch

Eisenhut

Fingerhut

Buschwindröschen

Robenie

Mohnblume

Hyazinthe

Kaiserkrone

Engelstrompete

Giftige Wildpflanzen

Bärlauch

Riesenbärenklau

Bilsenkraut

Hahnenfuss

Tollkirsche

Hundspetersilie

Schierling

Schöllkraut

WüterichWeintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde

Unabhängig voneinander warnen jetzt das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) und das britische Institut Veterinary Poisons Information vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Die Tierärzte der Institute vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher für Hunde sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.

Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (zehn in den USA und neun in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. Die Trauben gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.

Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem Hund schnellstmöglichst zu einem Tierarzt gehen, um dem Nierenversagen vorzubeugen. Eventuell kann das Gift im Darm mit Aktivkohle gebunden werden. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... Wie hate ich denn ALwin nun davon ab an diese Pflanzen ranzugehen? Flieder ist ja Gott sei Dank nicht dabei...

Aber hier ist Efeu, was wir schon zig Mal versucht haben wegzumachen, aber das wuchert und wuchert eben immer wieder, so dass wir es dann auch aufgegeben haben...

Wie halt ich ihn davon ab, also dass er auch nicht dran geht wenn er dann mal alleine im Garten rumläuft?

Oder mach ich mir da zu viele GEdanken und der Hund frisst das erst gar niht?

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Bei mir hilft da nur *höllisch aufpassen*....und unsere Emma versucht es immer wieder :(

Link zu diesem Kommentar

Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde ... Flieder. Fuchsie. Gänseblümchen. Geranie. Grünlilie. Gummibaumarten. Hagebutte. Hartriegelarten. Hibiskus

Link zu diesem Kommentar

Ach herrje, dann können wir ja niemals unseren Hund alleine im Garten oder Wald laufen lassen *grübel*... Das ist mir echt zu hoch... Mh... Wie hanhabt ihr das denn mit euren Hunden? Nie ohne Aufsicht in den Garten oder Wald? Wie merkt ihr euch die ganzen gftigen Pflanzen? Einige würd ich nicht mal erkennen...

Link zu diesem Kommentar

Ich merke mir das nicht.

Mein Hund hat NIX zu fressen was rumliegt/-hängt und gut ist. Dann brauche ich auch nicht drauf zu achten, was sie da gerade frißt und ob das giftig ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja, schon logisch, aber unser ALwin nimmt momentan noch absolut ALLES in den Mund was er draußen findet... Und ich kann ja nicht dauernd nein nein nein nein sagen, oder nur noch dabei sein ihm Leckerchen zu geben statt dessen?!

Oder hört das von alleine auf, dass sie alles in den Mund nehmen drausen?

Link zu diesem Kommentar

Einen Welpen würde ich sowieso schon mal nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen.

Und solange er nicht gelernt hat, dass er nicht alles im Haus anknabbern darf (gerade giftige Pflanzen), werden solche, für ihn gefährliche, Sachen erst einmal außer Reichweite geschafft, BIS er es verstanden hat.

Und wenn er im Moment draußen alles aufnimmt, dann musst du eben hinterher sein und aufpassen (vorausschauend) oder ihn soweit beschäftigen, dass die anderen Sachen eben nicht spannender sind als du.

Link zu diesem Kommentar

Also das ist ehrlich gesagt einfacher gesagt als getan, denn sobald Alwin draußen ist nimmer er jeden Stein, jeden Stock etc in den Mund, einfach alles.... Er geht schon nur an der Leine nach draussen, meine Frage war auch auf später bezogen, wenn er eben mal alleine läuft... Denn sobald wir an der Leine mal eine Sekunde nicht auf ihn gucken, sondern vielleicht geradeaus, nimmt er leider wie gesagt alles in die Schnauze was ihm davor fällt...

Und er lässt sich auch manchmal gar nicht davon ablenken, so dass wir ihn dann schon auf den Arm nehmen und wegtragen müssen...

In der WOhnung sind ja auch keine gefährlichen Dinge, schon klar, und im Garten ist er ja an der Leine, aber ich meine eben, wie machen wir das, dass er das lernt wenn er älter ist und frei im Gartn laufen soll? Verstehst du was ich meine?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...