Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückwärtsniesen - Hier mal einen Artikel, was das ist!


Jasminx

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

da ich sicherlich nicht die Einzige bin, die Hunde hat oder hatte

die schonmal das Problem RÜCKWÄRTSNIESEN haben, hier

ein interessanter Artikel, damit Ihr wißt was das bedeutet.

LG

Jasmin

Text wurde wegen verstoß des Urheberrechts entfernt

Meine Anmerkung dazu: Leider sind nicht alle Tierärzte in der Lage, dies zu unterscheiden. Manche haben noch nie davon gehört und behandeln die Hunde jahrelang auf Astma, einer ist sogar schon an der Luftröhre operiert worden mit 4 Monaten und hat sich hernach an dem Plastikröhrl erstickt, wie er wieder einen "Anfall" hatte. Da bekomm ich eine Wut!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
aussieleonie

Ich denke, dass die Tierärzte sich schwer damit tun, das auseinander zuhalten, weil sie so einen Anfall ja nicht live miterleben, sondern nur vom Besitzer erzählt bekommen.

Als Besitzer, wenn man aufgeregt ist, erzählt man es u.U. etwas schlimmer als es ist.

Bei Leonie dachten die Ärzte auch immer, ich würde übertreiben und waren am Telefon deshalb meistens sehr unfreundlich.

Bis sie die kleine Maus dann live gesehen haben mit ihren Asthmaanfällen.

@Ewu: ich glaube nicht, dass die Zunge blau wird. Zumindest nicht bei Tina, die leidet da auch ab und zu drunter.

Bei Leonie wird die Zunge blau, aber bei ihr sind das Asthmaanfälle.

Sieht für den Laien (und viele Tierärzte) auf den ersten Blick gleich aus. Auf den ersten Blick.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Mein Hansi (Chihuahua) hatte das ganz arg. Zum Glück wusste ich was das ist. Einfach mit Gefühl Nase auf die Brust drücken, hat immer sofort geholfen. Bei Hansi kam so ein Anfall meist dann, wenn er sich aufgeregt hatte. Ob positive oder negative Erregung war dabei egal. Blau wird die Zunge dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure schnellen Antworten. Bin mir gar nicht sicher ob es sich bei meiner Trixie um Rückwärtsniesen handelt. Die Symptome passen auffällig, Tierarzt hat zu langes Gaumensegel diagnostiziert und auch operiert, leider ist aber keine Besserung eingetreten. Die Zunge wird tatsächlich blau, ist keine Übertreibung. Teilweise kommen diese Erstickungsanfälle aus dem Schlaf heraus und nehmen dann auch kein Ende.

@aussieleonie, dass ist das Problem. Tierarzt hat es noch nie live erlebt.

Trotzdem erstmal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

hat Dein Tierarzt mal eine Herzuntersuchung gemacht ? Ich mein nicht nur das Herz abhören. Ein Herzultaschall wäre da vielleicht aussagekräftiger.

Nur mal sone Idee. Wenn die Zunge blau wird ist da mit Sicherheit was nicht in Ordnung. Das solltest Du unbedingt abklären lassen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muck,

nein Tierarzt ist fest der Meinung kommt alles vom Gaumensegel. Muß da aber jetzt mal dringend was unternehmen, kann doch nicht sein das Trixie sowas durchmacht und ich nix dagegen unternehmen kann.

LG nach Konstanz am Bodensee

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Ich würde auch auf einen Herzultraschall drängen.

Ich finde es nicht normal, dass die Zunge blau wird, und auch nicht, dass die Anfälle nicht mehr aufhören.

Wie sitzt Trixie den da, wenn sie die Anfälle hat?

Ist sie unruhig und lässt sich schwer beruhigen?

Wie sieht ihr Maul aus?

Wenn Leonie ihre Anfälle hat, zittern ihre Backen, zwischen ganz leicht und heftigen vibrieren.

Und ihr Zahnfleisch wird weißer.

Ihre Augen sind entweder ganz weit aufgerissen, oder schmale Schlitze.

Kannst du dir deine Kleine vielleicht mal schnappen und zum Tierarzt fahren, wenn sie wieder einen Anfall hat?

Leonie bekam die Anfälle immer gerne, wenn kein Tierarzt mehr auf hatte. Also spät abends oder mitten in der Nacht. Ist aber gar nicht so untypisch für Asthma.

War nur schlecht für meinen Geldbeutel, weil die Ärzte dann ganz schön aufschlagen beim Preis.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Hallo Muck,

nein Tierarzt ist fest der Meinung kommt alles vom Gaumensegel.

Das sind m.M.n. 2 Paar Schuhe.

Warum soll ein Gaumensegel eine blaue Zunge verursachen?

Eine blaue Zunge deutet in den meisten Fällen auf eine Herzerkrankung hin.

Lass' es besser mal abklären.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Tja und was macht man, wenn es rein gar nichts bringt den Schluckreflex auszulösen? Pepper hat dann abgeschluckt und sofort danach ging es weiter. Das war auch nicht mehr harmlos. Der Hund hatte da wirklich Probleme noch zu atmen, weil das nicht nur 3 Sekunden so ging (und sie dadurch dann panisch geworden ist...).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...