Zum Inhalt springen
Registrieren

Apportieren richtig geübt?


Kiminator

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

@ Jessi: Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse schickst, dann sende ich Dir einen Arbeitstext, wie ich den Prey-Dummie aufbaue.

Da ist zwar einiges eher auf Problemhundearbeit ausgelegt, aber die Schritte, um einem Hund das Teil zu "verkaufen" und ihn dazu zu bringen, uns als Verwalter des Inhaltes anzusehen, dem man den Dummy ohne Widerspruch bringen mag, kommt rüber.

Einige Maßnahmen drumherum brauchst Du natürlich nicht zu beachten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiminator

    8

  • schnauzis

    7

  • Bärenkind

    6

  • Omchen

    4

Anja, ist der Text zu lang, oder warum magst Du ihn hier nicht einstellen?

Mich würde Dein Aufbau nämlich auch interessieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Und noch etwas ganz zum Schluß: Ein Fehler den ich schon öfter gesehen habe: Mit dem Hund wird gearbeitet (Apportiert) und am Ende der Übung wird mit dem Apportel gespielt*(afhiughapiuhgiuvngrrrrrrrrrrrrrrrr) Da stellen sich mir die Nackenhaare, denn dieses Spiel kann die ganze Ausbildung kippen lassen.

EIN APPORTEL DARF NIEMALS ZUM SPIELEN BENUTZT WERDEN!!!

Warum?

Für Hunde, die z.B. nach Lind ausgebildet werden ist das Bringen immer und in allen Lebenslagen ein so tolles Spiel, das sie schnell und sicher bringen.

Ich habe selber eine so aufgebaute Hündin, die seit Jahren alles was ich von ihr möchte schnell und direkt zu mir bringt, ob es nun das PO-gerechte Bringholz, Schuhe, eine Maglite-Taschenlampe oder ein Handy sind. Sie bringt es zuverlässig schnell und sicher. Und das obwohl oder eigentlich weil ihr das Bringen als Spiel ( wie gesagt nach Lind) beigebracht wurde.

Für diesen Weg des Aufbaus sehe ich zwar bei vielen Hundehaltern ein Problem dann, wenn der Hund nicht schon ab Welpenalter so lernt ( ich habe hier zumindest noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei Späteinsteigern oder Umsteigern und bevorzuge deshalb dort immer das Gehorsamsbringen) und/ oder der Hundeführer nicht richtig spielen will oder kann und deshalb dem Hund das Spielen nicht entsprechend rüberbringen kann.

Das besonders faszinierende an den (richtig) nach Lind aufgebauten Hunden ist das im Laufe der Zeit dort zu beobachten ist, das diese so viel Spass im Tun an sich haben, das es nicht unbedingt einer Belohnung bedarf. Für mich gibt es nicht schöneres als die Glücksmomente einen primärmotivierten Hund zu erleben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Beitrag vom 29.09.2009:

Hallo Stephie!

Ich arbeite mit Arni seit ca. 6 Wochen am Apportieren, da ich ihn auf norwegisches Bringsel umgestellt habe. Dieses "System" wurde von (wie soll es anders sein) Norwegern entwickelt. Die haben jahrelange Erfahrung und die hat sich schon bei vielen Hunden bewährt. Angeblich funktioniert das bei jedem Hund!

Man nehme ein Apportel (nimm etwas, was Mona noch nie im Maul hatte; damit spielen ist tabu) und kleine Leckerlis, die du zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen kannst. Ich fand Käse am besten, da dir Wurst rauflutschen kann.

Dann nimmst du das Apportel in die linke Hand (wenn du rechtshänder bist) und die Leckerli in die andere Hand. Achte darauf, das Leckerli nur zw. Daumen und Zeigefinger zu halten, so das man es noch sehen kann, die restlichen Finger zu einer Faust machen. Nun kannst du das Apportel an einem Ende halten und etwas bewegen, damit der Hund aufmerksam wird. Berührt Mona das Apportel mit der Nase gibt es ein Leckerli. Bei der ganzen Sache gibst du keine Befehle und sagst auch sonst nix, ausser evtl. fein o.ä. wenn sie es mit der Nase berührt.

Kann sie das gut, gibst du ihr den Käse erst, wenn sie auf das Apportel beißt. Das wird mit etwas Frust einher gehen, weil sie erstmal nicht versteht, warum sie nix mehr fürs berühren bekommt. Wenn sie richtig drauf beißt verlänger die Zeiten bis sie es irgendwann hält. Wenn sie es kurz hält, sei es nur eine Sekunde, lege schnell die Hand unter ihr Kinn (du musst das Kinn berühren), so das sie dir das Apportel in die Hand spuckt.

Es gibt NIE eine Belohnung, wenn das Apportel auf den Boden fällt. Aber für anfangs jedes Berühren und später jedes Halten gibt es ein Leckerli (die du anfangs immer in der Hand hast).

Wenn sie es gut hält kannst du mal schauen, ob sie es fängt oder vom Boden aufhebt. Sie sollte es dann halten, dir bringen und in die Hand legen, wenn du ihr Kinn berührst. Irgendwann, wenn das gefestigt ist, kannst du auch Hörzeichen einführen. Aber denke daran, nie das auf den Boden fallen beachten. Ignoriere es, nimm das Apportel, nächster Versuch.

Bei Arni hat es bis zum Transport ca. 5 Wochen gedauert, allerdings hatten wir die ersten zwei Wochen ein ungünstiges Apportel. Zur Zeit arbeiten wir mit einem Stück Schlauch.

Mit dem Schnauze zu halten finde ich, ist es fast so, wie den Hund ins Sitz zu drücken. Bei der eben vorgestellten Methode lernt der Hund aus freien Stücken, das du es toll findest, wenn er den Gegenstand festhält ;)

Bei Fragen kannst du mir mailen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41341&goto=776549

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41341&page=1#776549

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Anja, ist der Text zu lang, oder warum magst Du ihn hier nicht einstellen?

Mich würde Dein Aufbau nämlich auch interessieren. ;)

Sandra, der Text ist a) sehr lang und B) habe ich ihn als Extrakt aus dem Buch des Prey-Dummy-Erfinders geschrieben und nur etwas nach meinem Geschmack umgeändert. Mir wäre das zu heikel in Sachen Urheberrechtsverletzung.

Ich schicke den Text aber gerne per Email.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

EIN APPORTEL DARF NIEMALS ZUM SPIELEN BENUTZT WERDEN!!!

Warum?

Für Hunde' die z.B. nach Lind ausgebildet werden ist das Bringen immer und in allen Lebenslagen ein so tolles Spiel, das sie schnell und sicher bringen.

Ich habe selber eine so aufgebaute Hündin, die seit Jahren alles was ich von ihr möchte schnell und direkt zu mir bringt, ob es nun das PO-gerechte Bringholz, Schuhe, eine Maglite-Taschenlampe oder ein Handy sind. Sie bringt es zuverlässig schnell und sicher. Und das obwohl oder eigentlich weil ihr das Bringen als Spiel ( wie gesagt nach Lind) beigebracht wurde.

Für diesen Weg des Aufbaus sehe ich zwar bei vielen Hundehaltern ein Problem dann, wenn der Hund nicht schon ab Welpenalter so lernt ( ich habe hier zumindest noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse bei Späteinsteigern oder Umsteigern und bevorzuge deshalb dort immer das Gehorsamsbringen) und/ oder der Hundeführer nicht richtig spielen will oder kann und deshalb dem Hund das Spielen nicht entsprechend rüberbringen kann.

Das besonders faszinierende an den (richtig) nach Lind aufgebauten Hunden ist das im Laufe der Zeit dort zu beobachten ist, das diese so viel Spass im Tun an sich haben, das es nicht unbedingt einer Belohnung bedarf. Für mich gibt es nicht schöneres als die Glücksmomente einen primärmotivierten Hund zu erleben.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=66526&goto=1397652"

Ich denke das eine ist richtig (nicht spielen) und das andere (spielen) ist auch richtig. Es kommt halt darauf an, was du mit deinem Hund willst. Wenn du dir von deinem Hund allerlei Sachen apportieren lassen willst, ist es egal, ob der Hund z.B. Steadiness zeigt oder nicht. Dort liegt eben das Hauptaugenmerk auf Spaß, sinnvolle Beschäftigung und eine "Super-Mensch-Hund" Beziehung zu haben.

Ansonsten ist das apportieren von Dummys ja dazu geschaffen worden, um Jagdhunde einen sinnvollen Ausgleich eben zum jagen anzubieten. Und wie das beim Menschen nun mal so ist, nur Dummys anschleppen ist ja für die Spezie Mensch auch langweilig. Der Mensch braucht ja Anerkennung. Und so wurden Dummykurse, Dummyprüfungen, Working Tests, Newcomer Trophy und weiß der Kuckuck was noch erfunden, um das Ego zu befriediegen. Das Ego des Menschen, nicht des Hundes. Und bei diesen ganzen "Test's"da gibt es Regeln. Knall Harte Regeln. Und diese Grenze zwischen spielen und eben dieser Regel erkennt kein Hund der Welt. Auch wenn er noch so gut erzogen und ausgebildet ist. So und deshalb bitte nicht mit dem Dummy spielen.

Übrigens, ich wette, auch wenn dein Hund dir alles bringt, würdest du bei so einer Prüfung versagen (sorry, ich übrigens auch). Aber bei dir liegt ja auch das Hauptaugenmerk eben auf Fun und nicht auf Drill. So sehe ich das wenigstens.

Ach ja, ich behaupte nicht und will auch nicht damit sagen, das die anderen Hundebesitzer, die diese Kurse belegen, ihren Hunden keinen Spaß bieten und eine "Super-Mensch-Hund" Beziehung haben.

Lg omchen

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Übrigens, ich wette, auch wenn dein Hund dir alles bringt, würdest du bei so einer Prüfung versagen

Okay, ich habe keine Hunde mit denen ich Dummyprüfungen mache.

Jedoch mache ich mit meinen Riesenschnauzern Hundesport - und zwar Schutzhunde- bzw. VPG-Sport und das mit dem Ziel erfolgreich Prüfungen abzulegen.

Und der Spielbringer, von dem ich redete, meine Ziska hat obwohl sie auf einem Auge blind ist 12 mal erfolgreich die VPG3/IPO3 abgelegt. Wenn wir in der Bringübung Punkteabzug bekamen, dann für Vorsitzen mit etwas Abstand ( damit der Hund mich aus seinem einäugigen Blickwinkel sieht), einmal auch für Erstöbern des Holzes ( weil ich schlecht geworfen hatte und der Hund das Holz nicht am gewohnten Platz hinter der Hürde vorfand) und ab und zu auch für unruhiges Halten, was Ergebnis eines Ausbildungsfehlers meinerseits war. Aber Ziska war in allen Bringübungen in allen Prüfungen sicher, schnell und freudig.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Man sollte nicht pauschal sage, dass mit einem Dummy generell nicht gespielt werden darf!

Es gibt Hunde, bei denen ich das tunlichst unterlassen würde und es gibt Hunde (wie meinen), wo das kein Problem ist.

Ich könnte theoretisch sogar ein Zerrspiel mit dem Futterbeutet mit ihm machen, er würde es auf mein Kommando sofort "Aus" geben und das Spiel droht nie zu kippen.

Ich denke, wenn man eine gute Beziehung zum Hund aufgebaut hat, kann man durchaus auch mit einem Dummy spielen, je nach individuellem Charakter des Hundes.

Link zu diesem Kommentar

@Schnauzis

Ich will dich um gotteswillen nicht kritisieren. Nein, ich galube dir auch alles aufs Wort. Und du hast bestimmt sehr gehorsame Hunde, mit Prüfung und weiß der Fuchs was noch alles. Und trotzdem, wenn dein Hund nie gelernt hat, sich so zu verhalten, wie es in den Prüfungsrichtlinien steht, gewinnt man dort keinen Blumentopf. Schau mal hier http://www.drc.de/arbeit/ordnung/ und da guckst du unter Arbeitsprüfung mit Dummys oder German Retriever Cup. Da kannst dann selber einschätzen, was bei deinen Hunden geht.

LG Omchen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...