Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpe hat mit 11 Wochen Patellaluxation beidseitig


LucyLaika

Empfohlene Beiträge

LucyLaika

Meine Kleine ist viel zu fit. Die läßt sich gar nicht bremsen. Ärztin hat gesagt an der Leine laufen, witzig, die zieht wie ne gestörte... Was ja au wieder net gut ist...

Ab morgen bekommt Laika keine Schmwerztabletten mehr, obwohl wir noch 2 Tage geben sollten. Haben heute schon nur ne halbe gegeben, aber die spinnt immernoch so extrem. Und sie soll ja den Schmwerz spüren... Leicht, klar...

Ich halt euch auf dem Laufenden... Hoffen wir mal, dass in zwei Wochen das rechte Bein okay ist und wir das zweite richten lassen können. Sonst ist s alles doof und man muss sich überlegen, in wie weit es noch gerecht für den Hund ist.

Ach ich weiß, aber manchmal bin ich echt total down!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LucyLaika

    34

  • gast

    10

  • *Gundi*

    8

  • schnauzis

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir kam da spontan eine Idee ich weiß nicht ob das üblich ist, aber ich fänds sinnvoll.

Wie wärs denn mit einer Orthese? Sowas (kann man ja individuell anfertigen lassen) http://www.petsupport.de/images/IMG_0157%2050.jpg

Damit einfach das Gelenk stabilisiert wird. Dann ist vielleicht ab und zu rumhopsen (immer kann man ja es wirklich nicht verhindern) nicht ganz so dramatisch, weil das Gelenk ja gehalten wird. ... Nur mal so ein Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
LucyLaika

Da haben wir auch darüber nachgedacht. Problem, die Muskeln bauen sich nicht auf. Und sie soll ja laufen, so ab morgen oder so. Damit der operierte Fuß so weit fit ist und den linken halten kann, wenn dieser operiert wurde. Und damit dieses "Dreieck" das herausgeschnitten und wieder eingesetzt wurde, gut verwächst.

Das zweite Problem ist, dass sie 15 Wochen alt ist. Ich könnte also jede Woche ne neue anfertigen lassen... Au doof,

aber danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
LucyLaika

Sooooo, es gibt Neuigkeiten...

Vergangenen Mittwoch war unsere zweite OP. Es kam mal wieder anders als erwartet. Mittlerweile hat sich schon eine zweite Furche gebildet. Was voll sche..... ist. Bei einem ausgewachsenen Hund hätte man diese entfernt. Geht bei Laika mit 17 Wochen aber nicht, da dann das Gelenk total instabil wird. Dazu kam noch, dass die Muskeln einen zu starken Zug nach aussen hatten. Also musste man diese freilegen. Arme kleine Maus kann ich da nur sagen. Wir haben sie dann abends mit heim. Das tolle war, unser Sonnenschein kam (6Std nach der OP) um die Ecke GELAUFEN und wusste nicht wen zu erst begrüßen. Unglaublich, was das Hundle für ne Kraft hat. Die Ärzte meinten, dass die Nacht hart wird und nur weil es das letzte Mal so gut lief, das diesmal nicht sein wird. Ach, meine Laika, bei ner Spritze jaulen ohne Ende und bei so was kaum Schmerzen anzeigen. Gut, die Nacht war etwas unruhig, weil sie immer aufstehen wollte und dann doch wieder hinliegen usw. Aber nicht so dass sie durchgejault hätte.

Die Tage danach verliefen wie bei der ersten OP auch. Gestern hat sie es mal wieder bissl übertrieben. Man merkt auch, dass sie den frisch operierten kaum aufsetzt. Heut ist sie dafür wieder etwas ruhiger.

Unser Plan für die nächsten 6 Wochen sieht nun wie folgt aus:

ersten zwei Wochen nur zum Geschäft machen raus (leider läuft sie dafür in der Wohnung mehr)

ab der zweiten Woche immer kurz raus, lieber 10 mal für 5 Minuten als 5 mal für 10 Minuten (nur um mal ne Zahl zu nennen)

ab der vierten Woche altersgerecht laufen, aber an der Leine. Dann zur Nachuntersuchung.

Problem, wenn sie sich überanstrengt bzw. dumm bewegt dann kann der Keil nicht anwachsen und stirbt ab...

Ja ja alles nicht so einfach. Aber die Kleine ist so hart, sie gibt uns noch Kraft und wir werden es schaffen!!

Noch etwas anderes, wir haben einen Bericht über unser Erlebnis mit dem Züchter ins Internet gestellt, klickt euch einfach mal rein...

http://www.top-internet-links.de/articles/article-449.html

Schickt den Link gerne weiter an Welpeninteressenten, damit sich diese ein eigenes Bild machen können

Liebe Grüße

Nicky mit Lucy und Laika

Link zu diesem Kommentar
*Gundi*

Schön, dass Du Dich wieder meldest und Laika auch die zweite OP offensichtlich gut überstanden hat.

Patellaluxationen und auch Kreuzbandrisse sind beim Aussie sehr wohl ein Thema.

Ich habe schon Züchterseiten gefunden, auf denen es aufgeführt ist...im Rasseporträt unter vererbaren Krankheiten.

Ich weiß sogar von einem, der deswegen eingeschläfert werden musste.....auch noch ein Junghund.

Anhand des Pedigrees könntest Du vlt herausfinden, ob die Linie der Mutter oder des Vaters damit belastet ist.

Auf jeden Fall wünsche ich der kleinen Maus gute Besserung und noch ein langes und glückliches Hundeleben bei Euch.

Link zu diesem Kommentar
LucyLaika

Ja, wollte abwarten wie die zweite OP verläuft.

Ach, wir haben Papiere vom ICR... Mehr muss ich glaub nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
*Gundi*

Ich habe noch nie Papiere vom ICR gesehen.....stehen da nur die Elterntiere drin oder noch mehr Generationen?

Link zu diesem Kommentar
LucyLaika

Da steht der papa und seine eltern drin und die mama.

mehr nicht. musst icr mal googln

Link zu diesem Kommentar

Bei Google finde ich zu icr gar nichts. Gibt es diesen Verband überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...