Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu HTS


Enjoy

Empfohlene Beiträge

OT: Was ich an dieser Stelle mal sagen muss...ich finde das so toll wie du das machst. Du hast einen winzigen Hund, und die sieht man meistens an Flexileinen, wild kläffend oder in Plüschhandtaschen...

Ich finde es so toll das du den Hund wie einen Hund behandelst und dich auf diese Weise darum bemühst, damit ihr ein tolles Team werdet.

Sowas sieht man leider noch viel zu selten, denn die kleinen Hunde kann man ja auch einfach auf den Arm nehmen wenns stressig wird.

*Daumen hoch* dafür und ich bin auf deinen Bericht schon gespannt. :yes:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67132&goto=1410131

Dito! =):respekt:=)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Enjoy

    17

  • gast

    11

  • Bärenkind

    8

  • DieDiva

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

LilliLeaBoo

Hallo Enjoy,

da hast du ja deinen Termin noch viel früher als ich bekommen!

Ich habe ja erst am 1. März einen, allerdings in Wehrheim.

Bin mal gespannt was du so berichtest!

Ich habe ja auch die DVD Rudelharmonie und die Hundehalterschulung 2 gesehen, aber trotzdem habe ich noch nicht angefangen, denn für mich ist es die letzte Möglichkeit meine 3 Mädels noch in den Griff zu bekommen und da will ich nichts falsch machen.

Du hast ja noch einen Welpen, deswegen wird es bei euch bestimmt ganz toll klappen!

Gruß,

Michaela mit Lilli, Lea und Boo

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Enjoy. Das ist doch völlig normal, dass Welpen für jeden Sch... herumschreien. Sie haben damit ja auch meist Erfolg, man lässt sie nämlich in Ruhe.

Wieso sollte Welpi das nicht immer probieren, wenn es befürchtet, Ärger zu kriegen?

Ich finde es gut, dass du jetzt schon so an die Sache herangehst und nicht noch monatelang den Welpenbonus verteilst.

Ich wünschte mir nur so vorausschauende Welpenmenschen.

Link zu diesem Kommentar
Firomino

Hallo!

Darf ich hier auch gleich mal ein, zwei Fragen zu HTS stellen? Wollte jetzt kein extra Thread aufmachen ...

Was ich bezüglich der Bewegungseinschränkung bzw. Leinenführigkeit nicht ganz verstehe: Wie lange sollten die Hunde hinter bzw. neben mir laufen?

Mir wäre es z.B. nicht so wichtig, dass mein Hund immer die rote Linie einhält. Im Gegenteil möchte ich, wenn ich mit ihm an der Leine spazierengehe, dass er auch mal genug Raum bekommt, um zu Schnüffeln, ect.

Wie würde ich mich da am besten verhalten?

Am Anfang des Spaziergangs Rote Linie zeigen und dann? Ab wann könnte er sich wieder vor mich bewegen, natürlich ohne ziehen? Wenn ich die Körperspannung rausnehme?

Oder sollte ich er sich in der "Anfangsphase", wenn man mit der Ampel anfängt, erstmal grundsätzlich hinter bzw. neben mir aufhalten, wenn er an der Leine ist?

Und wie verhalte ich mich, wenn er vorne ist und anfängt zu ziehen?

Fino läuft zwar schon recht gut an der Leine, jedoch zieht er ab und zu noch.

Es heißt ja, wenn der Hund zieht, denkt er nach vorne, soll also zum Rückwärtsdenken und damit auch tatsächlich zum Rückwärtsgehen gebracht werden.

Aber wie löse ich das, ohne völlig dämlich "rumzuhampeln" (wenn er eineinhalb Meter vor mir läuft), um vor den Hund zu kommen, damit er rückwärts geht?

Kann ich den Hund auch zurück an meine Seite führen, dann noch mal mit der Roten Linie arbeiten und ihn dann bald wieder "freigeben"?

Außerdem kommt es vor, dass er bei sehr lauten Geräuschen in Panik gerät. Wie verhalte ich mich da?

Da ist er ja schon auf Level 10, wenn es von hintenkommt, (bzw. -10, wenn es von vorne kommt?).

Da sind dann bei ihm auch alle Schotten dicht.

Und mir bleibt nichts mehr anderes übrig, als ihn ziehen zu lassen. (Wenn der Knall von vorne kommt gehts, da läuft er dann sehr zögerlich hinter mir.)

Alles andere würde ihn noch verrückter machen.

Was meint ihr?

Recht herzlichen Dank erstmal!!! :)

Firomino und Fino

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur beschreiben wie ich es mache, es ist halt eine individuelle Sache.

Wenn ich merke ein oder beide Hunde sind an der Leine unkonzentriert, achten nicht auf mich (das können auch Kleinigkeiten sein), dann rufe ich sie zu mir und ab dann gilt die rote Linie.

Die wird dann aber auch so durchgesetzt, das beim spätestens 3. Rot klar ist, das ich nicht überholt werden möchte.

Wenn ich dann beim Laufen merke das mir keiner mehr auf den Fuß tritt, das sie stehenbleiben wenn ich stehenbleibe... (wieder sind es kleine Dinge von denen ich das abhängig mache), dann mach ich mich locker, bleibe manchmal stehen und gucke mir das Gras an oder sowas. Ich würde die rote Linie gerne auflösen, weiter vorne hab ich aber schonmal beschrieben das mindestens einer meiner Hunde dann so eine riesen Erwartungshaltung hat, das ich es lasse.

Das ist aber vom Hund abhängig.

Manchmal such ich auch einfach nen Stock und beginne ein Spiel um die Situation aufzulösen.

Falls der Hund auf locken überhaupt nicht reagiert, würde ich tatsächlich lossprinten und ihn überholen (ist aber auch Situationsabhängig).

Ich hab für beide Hunde ein Folgesignal konditioniert. Ein ganz leises Schnalzen mit der Zunge. Faszinierend wie gut Hunde hören können :D Das wirkt (meine Empfindung) viel viel besser als wenn ich mit Worten in Form von Namen um mich werfe.

Hast du schonmal versucht ihn was die Geräusche angeht zu desensibilisieren? Angst ist nunmal sehr stark...und da zu "ampeln" fände ich unfair.

Ich denke du solltest erst in die Richtung trainieren.

Wenn so eine Situation auftritt würde ich einfach so tun als wäre da kein Geräusch und weitergehen als wäre da gar nichts. Dir die Landschaft angucken oder sowas. (Bis er durchs Training nicht mehr panisch reagiert)

Link zu diesem Kommentar
Firomino

Hallo Tinnu!

Nein, die Angst wollte ich nicht ampeln, dass fände ich in der Tat auch unfair und würde die ganze Situation sicher nicht angenehmer gestalten.

Meine Frage nur: Ist die beste Möglichkeit, dann einfach weiter zu gehen, auch wenn er dann wie ein Irrer zieht, oder kennt ihr noch bessere Möglichkeiten, mit der Situation umzugehen, abgesehen mal von der Desensibilisierung (die läuft parallel).

Ich habe versucht, in solchen Situationen dann ein bisschen Ruhe reinzubringen, aber bei ihm sind dann alle Schotten dicht, er ist dann in Panik und will nur noch weg.

Ja, ich habe heute ebenfalls festgestellt, dass Fino viel besser auf ein leichtet Zungeschnalzen reagiert, als auf ein Wort, und über welche Entfernungen, wow ... :)

Fino ist eher der ruhigere, er gerät nicht so schnell in eine Erwartungshaltung, deswegen ist es eigentlich kein Problem, wenn ich die rote Linie auflöse.

Also kann ich den Hund auch normal zurück an meine Seite holen, ohne dass er zwangsläufig tatsächlich rückwärts gehts?

Ist es sinnvoll, ihn dann zu locken, wie Tinnu sagtest mit einem Zungenschnalzen?

Oder eher umkehren, bis der Hund an meiner Seite läuft und dann wieder mit der roten Linie beginnen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...