Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde an Kleinkind gewöhnen?


jago2

Empfohlene Beiträge

COMpanion

Meine Hunde dürfen Familienmitglieder auch mal ins Gesicht schlecken! Nicht unbedingt übermäßiges Waschen aber diese Begrüßung und hab dich lieb und ist doch alles nicht so schlimm und bitte höre auf zu weinen, erlaube ich.

Das dies nicht allgemein verstanden wird ist mir klar. Schließlich muß man auch an Krankheiten und Verwurmungen denken. Aber es stärkt die soziale Bindung und zeigt wie ein Tier zu dem Kind steht. In deinem Fall sehe ich so eine Handlung als sehr positiv und würde mich sehr freuen wenn die Hündin einesTages auch diesen Schritt wagt. Das Kind ist nun ja nicht immer da und so soll aber trotzdem dazugehören. So würde ich es nicht kategorisch verbieten sondern ihn mit etwas freudig ablenken. Ball Leckerli... Verwurmungen werden nicht nur durch Schlecken übertragen es reicht auch das Streicheln von Maul und Haarkleid das Krabbeln auf dem Boden.

Aber ich bin mir sicher das du deine Hunde nicht nur dem Kind zu liebe regelmäßig entwurmst.

Die Hündin braucht einfach ihre Zeit. Und es wirklich darauf zu achten das Kind das respektiert. Also nicht bedrängt sich mit auf die Decke oder den Korb quetschen möchte. Die Hunde müssen immer die Möglichkeit haben sich von Ihm zurückzuziehen.

Vielleicht versucht du deiner Tochter den sozialen Hintergrund zu erklären. Und dem Kind damit ein unwiederbringbare Erfahrung Hund zu erleben ermöglichen. Natürlich kann ich die Mutter auch verstehen - schließlich hat man bei einem Kleinkind auch gewisse Hygienevorstellungen. Aber vielleicht sollte man sich ein Studienergebnis in Erinnerung rufen das Kinder die auf Bauernhöfen leben und direkten Kontakt mit Vieh und Scheiße haben weitaus weniger erkranken als unsere Stadtkinder wo alles spiegelblank geputzt wird.

Im übrigen ist die Art wie der Rüde sich auf das Kind zu bewegt nicht einfach unterwürfig sondern eher eine Aufforderung zur Freundschaftlichen Interaktion.

Nur bei fremden Kindern bekommt mein Hund ein kateorisches Nein zu hören.

post-23693-1406417471,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ronny der II

@COMpanion

das ist ein hübsches Foto von Hund und Kind, es schaffen nicht viele beide so schön zu vereinen...

Dir ist es sehr gut Gelungen!!! Ich bin begeistert, wie lange hast du dafür gebraucht?

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar

Das dies nicht allgemein verstanden wird ist mir klar. Schließlich muß man auch an Krankheiten und Verwurmungen denken. Aber es stärkt die soziale Bindung und zeigt wie ein Tier zu dem Kind steht.

Meine Mutter ist Krankenschwester und hat erzählt, dass sie mal auf einer Hygienfortbildung war. Die Hygienikerin meinte (wohl im Rahmen von typischen Alltagsirrtümern darüber, was unhygienisch ist und was nicht), dass durchs Gesicht schlecken/Abschlecken von Hunden aus medizinischer Sicht total unbedenklich, sogar steril ist, da Hundesabber antiseptisch ist.

(Ok, entwurmte Hunde, die nicht gerade vor 2 Sekunden Mist gefressen haben vorausgesetzt :D ).

Und Kindern, die eng mit Tieren aufwachsen haben vermehrt ein stärkeres Immunsystem und weniger Allergien. Vom gesundheitlichen Aspekt würde ich mir also nicht allzu viele Sorgen machen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...