Zum Inhalt springen
Registrieren

Rauferei


Andra

Empfohlene Beiträge

Dieses Jahr im Mai war ich gerade auf dem Hupla und wollte mit meiner Freundin und deren Labi-Hündin sowie ihrem DSH-Rüden einen Spaziergang machen. Meine Arina kennt die beiden Hunde, wir gehen oft am WE zusammen spazieren und anschließend läuft sie sogar mit den zweien noch auf ihrem Grundstück, während wir im Haus Kaffee trinken.

Ich hab Arina aus dem Hänger geholt und angeleint zur Labi-Hündin Chicca gelassen. Die war ebenfalls an der Leine, wir dachten uns aber nichts dabei, da sie sich ja kennen. Der DSH-Rüde lief frei um die beiden Hündinnen herum. Plötzlich gingen die Zicken aufeinander los, wir wissen nicht, wer angefangen hat. Sie bissen sich bestimmt 3 Minuten, die uns wie eine Ewigkeit vorkam, Arina zog sich dabei aus dem Halsband und wir bekamen sie einfach nicht auseinander. Sie ignorierten uns völlig, Chicca hing Arina am Hals und lockerte den Griff keinen Millimeter. Nach diesen endlosen Minuten gelang es uns schließlich, die beiden zu trennen.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Z. B. daß Arinas Hänger neben dem ihrer Erzfeindin geparkt war, den sie schon aus 1 km Entfernung kennt und ständig lauert, daß diese irgendwo auftauchen könnte. Vielleicht war sie deshalb so geladen, ich weiß es nicht.

Ach ja, normalerweise ordnet Chicca sich Arina unter, das muß ich noch dazu sagen. Chicca ist 1,5 Jahre alt, Arina 3 Jahre.

Der Rüde stand einfach nur dabei und machte GAR NICHTS. Er mischte sich weder ein noch versuchte er, zu splitten. Er schien zu sagen: Blöde Weiber, macht das alleine aus.

Danach wollten wir nichts mehr riskieren, da ich einen Tag später in Urlaub flog.

Chicca ist in letzter Zeit immer wieder "auffällig" geworden, kürzlich fiel sie über meine alte Wessi her.

Vergangenen Montag sind wir zusammen spazieren gegangen. Ich mit Arina, meine Freundin mit Chicca und ihrem Rüden. Der Rüde lief frei, die Mädels ließen wir angeleint. Sie konnten sich aber beschnuppern und schnüffelten sogar mal zusammen an einer interessanten Stelle. Nichts. Kein Grummeln, kein Bellen, keine Bürste.

Ich weiß einfach nicht, ob wir's riskieren sollten. Aber es wäre sehr schade, wenn meine Freundin und ich nichts mehr gemeinsam unternehmen könnten :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

Du kannst es ganz unbesorgt riskieren ... am besten bei der nächsten Gelegenheit. Solange keine Bürste, kein Grummeln, starrer Blick (... schwer mitzubekommen) oder ähnliches Verhalten gezeigt wird.

Tipp: Falls es nochmals zu so einer Rauferei kommt, ganz ruhig bleiben, die Hunde nicht abrufen (!!), nicht mit Ihnen rden, keinen Blickkontakt aufnehmen und sich schnell von den Hunden entfernen, sprich wegrennen. Das gilt für beide Besitzer.

Sollte es dennoch richtig ernst werden (... ein Loch im Ohr ist damit nicht gemeint, das ist nichts ernstes, sondern passiert im Eifer des Gefechtes und ist absolut normal), dann gilt es sofort zu handeln. Beide Besitzer fassen die Hunde an den Hinterläufen, entziehen Ihnen damit die Vorwärtsbewegung, und ziehen Ihre Hunde dann auseinander. Das gilt aber für die allerseltensten Fälle !!

Faustregel: Wenn Besitzer eingreifen ist die Gefahr der Eskalation deutlich erhöht !!!!!

Link zu diesem Kommentar
sanimalis

Hallo Andra

Ich kenn das Problem auch. Wenn wir mit unserem Mädchen spazieren gehen, kommt es vor, dass uns eine der Nachbar-Schäferhunddamen begegnet. Wenn ich unsere dann an die Leine nehme und der SH auch an der Leine hängt geht richtig die Post ab. Mittlerweile haben wir uns in Absprache mit den Nachbarn dazu durchgerungen die Leinen zu lösen und statt dessen die Hunde so aufeinander treffen zu lassen. Man muss sich natürlich im klaren darüber sein das sie trotzdem übereinander herfallen können, aber wir hatten Glück und die beiden gingen sich eigentlich mehr aus dem Weg als sich zu beachten. Ich denke die merken ziemlich genau das sie in die gleiche Gewichtsklasse fallen und das niemand einen echten Vorteil haben würde. Langsam aber sicher kann man auch mit den beiden zusammen spazieren gehen, jetzt darf allerdings kein anderes Weibchen mehr zu den beiden, weil sie dann auch total zicken. Übung macht den Meister und soweit wie wir jetzt sind waren wir mit SH's noch nie, da unsere zwar ruhig reagiert, aber die SH's oft vollkommen überschnappen wenn sie an der Leine hängen, und dann kann unsere ja auch nicht kleinbeigeben.;)

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ja. ja, die Mädels...

Das kenne ich von unserer auch. Wie schon bereits gesagt wurde, ruhig wieder versuchen, die beiden laufen zu lassen. Wichtig ist nur, wenn dann beide abgeleihnt und keine von beiden rufen, streicheln, mit ihr spielen. Einfach beide ihr Ding machen lassen und normal sollte dann gar nix passieren.

Ist halt wie bei den Menschen; die raufen sich auch mal und vertragen sich später wieder...

Link zu diesem Kommentar
Caramelli

Hallo,

Bei uns im Wurf gab es 3 Weibchen und 6 Rüden. Aber die Weibchen waren trotz ihrer deutlichen Unterzahl überlegen und haben die Rüden in ihre Schranken gewiesen!

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps! Wir werden bald wieder einen Spaziergang unternehmen und hoffen, daß die Mädels sich zu benehmen wissen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...