Zum Inhalt springen
Registrieren

Leichter Durchfall, Würmer, Impfen ...


Lilly77

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

Sorry für die wirre Überschrift,ich bin gerade leicht verunsichert:

Seit 3 Tagen hat sich Hugo`s Kot von heute auf morgen verändert: Morgens kackt er noch ganz normal,heisst einen festen Haufen. Mit jeder Hunderunde wird der Kot breiiger,nicht wirklich flüssig,aber schon sehr breiig und extrem übel riechend. Er bekommt ganz normal sein gewohntes Trockenfutter.

Nun war ich gestern beim Tierarzt zwecks impfen - bin bei einer neuen TA,da meine vertraute TA,bei der ich mit Elmar immer war,leider in den Ruhestand gegangen ist.

Die neue Tierarzt hat also Hugo geimpft und zu dem Kotproblem nur gemeint,vielleicht hat er Würmer und hat mir eine Wurmkur mitgegeben. Die kann ich ihm aber ja erst in einigen Tagen geben wegen der Impfung....

Ich bin nun etwas verunsichert,ob ich ganz normal weiter Trockenfutter füttern sollte,habe mich aber heute entschieden,ihn mal 24 Stunden auf Diät zu setzten und danach Schonkost (Reis,Hüttenkäse,Möhrchen) zu füttern. Bin mir auch nicht sicher,ob ich bei der Tierarzt bleiben soll,weil ich es schon etwas seltsam finde,dass sie nicht wirklich was zum Kot gesagt hat,ihm ausserdem NACH der Impfung entwurmen will (macht man das nicht eigentlich vor der Impfung??) und ihn insgesamt etwas "schlurig" untersucht hat (abgehorcht,in die Ohren geguckt,kein Fiber gemessen,keine Zähne/Zahnfleisch angeguckt.....)

Ich würde mal gerne Eure Meinung wissen! sorry für den langen,verwirrenden Text und danke schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich das nicht richtig.

Ich fasse zusammen: Du gehst zum Tierarzt, wegen breiigem stinkenden Kot, eventuell Würmer und dann impft er noch?

Ich glaube, da braucht man nichts mehr dazu zu sagen. Das haste wohl selbst gemerkt.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Sorry,ich sag ja ich bin ein wenig wirr heute....

Nein,ich bin zwecks Impfen zum TA,habe aber den breiigen Kot dort direkt erwähnt. Sie hat halt geimpft,mir eine Wurmkur mitgegeben und ansonsten nichts gesagt.

Werde mir auf jeden Fall eineN andereN Tierarzt suchen,bin aber unsicher,ob ich die Wurmkur erst abwarten soll oder direkt zum anderen Tierarzt gehe!

Link zu diesem Kommentar

Warte jetzt ein paar Tage nach der Impfung und mache dann die Wurmkur. Natürlich kann es sein, dass nach der Wurmkur der Kot weiterhin breiig ist.

Spätestens 3 Tage nach der Wurmkur sollte der Kot jedoch in Ordnung sein. Wenn nicht, dann bitte umgehend zum Tierarzt.

Du kannst, um sicher zu gehen, dass es kein Infekt ist (Magen/Darmvirus krasiert), die Temperatur Deines Hundes messen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe nur Wurmkur wenn der Kot untersucht und tatsächlich Würmer nachgewiesen werden. Diese Wurmkuren bringen dermaßen die gesamte Darmflora durcheinander und die sind belastend.

Und bei Durchfall würde ich einfach so just vor Fun schon überhaupt nie eine Wurmkur mit dazuhauen. Für mich ein Unding.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde auch erst noch den Kot untersuchen lassen bevor die die Wurmkur gibst. Sammel den Kot von mind. 2 Tagen ein (zwischendurch im Kühlschrank aufbewahren) damit der Tierarzt eine "repräsentative" Probe bekommt denn nicht in jedem Kot werden Würmer oder Larven abgesetzt. Bin jetzt kein Tierarzt - aber das hat meiner mir geraten, wenn Du von dem Ergebnis abhängig machen willst, ob Du eine Wurmkur gibst oder nicht.

So auf Verdacht würde ich die nicht geben, insb. nicht, wenn der Organismus Deines Hundes eh schon möglicherweise durch eiinen Infekt geschwächt ist.

Ich würde mir auch einen anderen Tierarzt suchen, denn der scheint seinen Job nicht so ganz verantwortungsvoll auszuüben habe ich den Eindruck - wie Du ja auch schreibst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...