Zum Inhalt springen
Registrieren

Was für ein Insekt ist das?


gast

Empfohlene Beiträge

nur wo kommen die gerade her. Es gibt doch noch gar keine Nahrung. Oder ist das der Schlupf vom letzten Jahr, der jetzt langsam wach wird?

Link zu diesem Kommentar

Nä, wenn ich die find fliegen die raus....sowas brauch ich nicht im Schlafzimmer und Pepples schon zweimal nicht. Die pennt ja dann wieder keine Nacht, wenn da was brummt.

Link zu diesem Kommentar

bislang hab ich die noch nicht fliegen sehen. Sie saßen nur träge rum und krabbelten höchstens in Zeitlupe.

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, dass die im Raum ihren Ausgang hat und nicht von draußen reingekommen ist? Dann müßten mehrere Löcher im Raum sein.

Mauerbienen haben Einzelhöhlen. Also Löcher im Putz oder sie nutzen Lochklinker als Wohnungen.

Wenn Du feststellst, dass häufiger noch Bienen im Raum sind, hast Du ein kleines Problem. Aber Mauerbienen können auch nur einzeln vorkommen. Dann fand sie einfach nur Dein Schlafzimmer zum Überwintern eben besser.

Link zu diesem Kommentar

das ist ihnen dann wohl auch erfolgreich gelungen. Leider schlüpfen sie zu früh. Ich kann sie hier nicht füttern und draußen ist es noch zu kalt. Die letzte hab ich rausgeschmissen.

Wenn ich noch eine finde, wie kann ich ihr helfen?

Link zu diesem Kommentar
bislang hab ich die noch nicht fliegen sehen. Sie saßen nur träge rum und krabbelten höchstens in Zeitlupe.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67535&goto=1416727

Dann wird sie aufgewacht sein, weil ihr Honigdepot leer ist. Fülle mal draußen in ein kleinfinger großes Mauerloch Honig setze sie darein und schließe ganz leicht und locker das Loch mit ganz wenig Moos.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab auch beide rausgeschmissen, bei uns ist es jetzt nicht sooo kalt. Ich denke nicht, das sie von draußen reinkamen. Eher hier überwintert haben und dann geschlüpft sind. Geflogen sind meine auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

gerade ein Wildbienenforum entdeckt (was es nicht alles gibt). Da päppelt einer die Bienen im Terrarium und füttert Zuckerwasser. Allerdings steht die Antwort noch aus, ob das so gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...