Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Junghund?


annarory

Empfohlene Beiträge

annarory

Hallo,

will mich im Frühling wieder etwas mehr sportlich betätigen, und joggen hat mir immer sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht.

Meine kleine Maus ist jetzt aber erst 4 Monate alt, und im April einen halbes Jahr.

Darf ich mit einer Hündin, die erst ein halbes Jahr ist schon joggen gehen?

Ich würde sie dann gerne mit einer Leine, die an einem Bauchgurt festgemacht ist, mitnehmen...

Ist das für einen Junghund überhaupt geeignet?

Wenn ja, wie lange sollte man nur joggen, und dann Pausen einlegen?

Die kleine Maus ist jetzt schon ein Wirbelwind, und läuft sehr gerne.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mit einer Hündin, die erst ein halbes Jahr ist schon joggen gehen?

Nein! Obwohl, verboten ist es nicht. Nur verantwortungslos.

Ist das für einen Junghund überhaupt geeignet?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67682&goto=1420442

Nein! Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
annarory

Danke für die rasche Antwort.

Also werde ich wohl die erste Zeit alleine laufen ...

Ab welchem Alter wäre es nicht mehr verantwortungslos mit ihr Joggen zu gehen?

Link zu diesem Kommentar

Ab welchem Alter wäre es nicht mehr verantwortungslos mit ihr Joggen zu gehen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67682&goto=1420448

Mit ca. einen Jahr. Vorrausgesetzt, der Hund ist nicht zu fett und gesundheitlich fit.

Link zu diesem Kommentar
Desposession

Hallo,

verantwortungslos ist es nicht, um Gottes Willen, aber deine Kleine ist ja noch nicht ausgewachsen und deshalb sollten Gelenke usw noch nicht überbeansprucht werden. Wenn du mit hr spazieren gehst und dann ma ne Minute eine Joggingphase einlegst ist das nicht so schlimm. Immerhin muss sie ja auch lernen schön mit zu laufen und so kann man das üben ;) Normalerweiße sagt man, wenn der Hund ausgewachsen ist darf man ihn auch belasten (ist ja allgemein beim Hundesport nicht anders). Überforder sie einfach nicht und dann ist alles gut, lieber ein bisschen weniger als zuviel. Ein Kind sollte ja eigentlich auch nicht soooooo extrem Sport machen ;) Damit kannst es eigentlich vergleichen ;)

Viel Spaß mit deinem Zwerg ;)

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
annarory

Ok.

Das heißt, zuerst noch mal abwarten, bis sie "erwachsen" ist, und ansonsten nur kleinere Laufphasen einlegen, wo sie etwas herumtollen kann.---

Gut, danke dafür!!!!

Noch so lang warten.... :Oo:Oo

Link zu diesem Kommentar

Noch so lang warten.... :Oo:Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67682&goto=1420456

Tja, so ist das mit 'nem kleenen Wurm! ;)

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Ja, ich würde auch lieber noch eine Weile warten.

Was Bewegung wie joggen und radfahren angeht, ist bei einem jungen Hund ein gesundes Mittelmaß gut. Anfangen würde ich mit vielleicht einem Jahr.

Wenn der Hund dieses Alter hat, kannst du mit kurzen Strecken beginnen.

Mein Jüngster ist jetzt 16 Monate und läuft Strecken bis 8 km mit, angefangen hab ich mit kurzen Strecken, als er etwa ein Jahr war. Die weiteren Strecken darf er noch nicht mit.

Zu große Vorsicht halte ich für übertrieben. Mir wurde z.B. mal gesagt, ein so großer Hund darf erst mit 18 Monaten mit ganz kurzen Strecken joggen/radfahren beginnen. Das ist doch etwas übervorsichtig...

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

also ich denke wenn du mit deinem welpen lange strecken läufst und da auf harten untergrund, kommt sie nicht nur schnell aus der puste. es ist auch noch schädlich für die knochen wenn junge hunde so viel sport machen. aber ich denke nicht das etwas passiert, wenn du eine viertel stunde mit ihr läufst oder so, aber lass sie dann lieber im gras laufen (wenn möglich). man will ja kein risiko eingehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...