Zum Inhalt springen
Registrieren

Stubenreinheit


rumburak

Empfohlene Beiträge

rumburak

Hallo ihr lieben,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich auf die tollen Tipps nicht mehr reagiert habe. Glaubt es oder nicht, aber ich habe meinen Beitrag nicht wiedergefunden ........

Es ging darum, daß meine 4 Monate alte sheltihündin nur einmal am Tag macht, aber ausschließlich im Haus.

Eure Tipps waren schon hilfreich, ich glaube den Grund für ihr Verhalten zu kennen. Es ist warscheinlich zum Teil Unsicherheit, denn jeder Spaziergang ist unglaublich aufregend. Ihn mit Nebensächlichkeiten wie pupi zu verschwenden ist nicht ihr Ding.Also habe ich die echten Spaziergänge auf zwei pro Tag beschränkt und gehe dafür oft mit ihr in den Garten. Nun hat sie sich schon zweimal draußen gelöst, einmal im garten, einmal beim spaziergang. Selbstverständlich haben wir uns gefreut wie die schnitzel und die Heldentat überschwenglich gelobt.

Sie möchte aber unbedingt und viel lieber drinnen machen. Also habe ich den Rat befolgt mit ihr in einem Zimmer zu bleiben bei verschlossener Tür, bis ich merke sie wird unruhig. Dann gehe ich sofort mit ihr in den Garten. Dort fängt sie dann Blätter oder gräbt Katzenkacke aus, sonst nichts. Also wieder rein (es ist immer noch ziemlich kalt). Später habe ich dann bemerkt, daß sie dann heimlich in ihr Bett pullert (?!) Beim Züchter gab es ein Welpenzimmer in dem alle ihre Geschäfte verrichtet haben. Das ist wohl nicht so gut wenn man den Welpen erst mit 4 Monaten bekommt?

Bevor wir abends alle schlafen gehen, lasse ich sie nochmal raus (Blätter jagen etc...) Sobald wir wider reingehen versucht sie heimlich wo hinzumachen. Setz ich sie wieder raus jagt sie Blätter....

Also lassen wir sie irgendwann,unter großem Genörgel, weil wir das besser finden als morgens in Haufen zu treten.

Hat noch jemand eine Erklärung oder nen guten Tip?

Link zu diesem Kommentar

Ich komm ja jetzt echt nur noch auf die Idee, dass ihr der Boden nicht gefällt :(

Habt ihr einen Garten??? Dann streu doch mal in eine Ecke Sägespäne oder so... Irgendwas, dass den Boden weicher macht..

Das Hunde in ihr Bett machen, ist soweit ich weiß, extrem ungewöhnlich.. Woran das liegen kann, weiß ich aber auch nicht :???:???

Link zu diesem Kommentar

Such Dir eine ganz reizfreie Umgebung und bleibe da, bis "es" erledigt ist". Ich kenne das, meinen waren Spazirgänge auch viel zu aufregend um irgendwelche Geschäfte zu verrichten. Wir sind dann nach jedem Spziergang auf eine bestimmte Stelle auf meinem Grunstück gegange (das sie seit ihrer Geburt kennen) und da haben sie sich dann erleichtert gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Viktoria30

Hallo,

wir haben einen fast 14 Wochen alten Mischlingwelpen namens Moses und sind gerade so eben aus der schwierigen Zeit raus, die Stubenreinheit ist aber noch eine recht wackelige Angelegenheit ...

Wir haben keinen Garten, sondern sind immer raus auf eine Wiese gegenüber, hier gab es natürlich tausend verschiedene Eindrücke, Autos, viele vorbeigehende Menschen, die den Kleinen auch noch alle streicheln wollten, andere Hunde, Eichhörnchen, fliegende Blätter, Baumstümpfe ... - erst war Moses sehr unsicher und hatte Angst, dann war er super neugierig - jedenfalls immer mit etwas anderem beschäftigt als damit, sich zu lösen - aber wir sind hartnäckig geblieben und die Zeitabstände zwischen Rausgehen und Geschäft wurden immer geringer,

mein Tipp ist also:

der Kleinen einfach noch vieeeeel mehr Zeit lassen (trotz Kälte :) ) und immer an denselben Ort gehen

Link zu diesem Kommentar
rumburak

Danke nochmal für alle Ratschläge. Warscheinlich ist es eine reine Geduldsfrage, denn ich bin überzeugt das die kleene es richtig machen möchte. Heut hat es zum ersten mal geklappt!!!!!!!!!!

Im Garten, aber nur wenn ich nicht gucke. (Ich bin ihr nachgeschlichen, schließlich ist ja ganz große Lobeshymne angesagt) .

Ich mach es jetzt nach dem Monty Roberts System (Pferdeflüsterer). Man freut sich über die guten Dinge die schon klappen und lobt sie so sehr, daß das Tier noch mehr richtig macht um noch mehr Lob zu bekommen. So bekommt man nach und nach freiwillig alles was man will. Man braucht lediglich sehr viel Geduld......

Ist auch für Kinder anwendbar :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie in die Wohnung macht, mit Küchenrolle aufsaugen, Häufchen aufnehmen und draußen plazieren, wo sie sich künftig entleeren soll.

Damit schaffst Du eine Verknüpfung. Es riecht dort nach ihr und irgendwann schnallt sie das.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...