Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterstützung fremder Freigänger - Katze


Milkey

Empfohlene Beiträge

Elenya

Wenn die Katze wirklich keinen Besitzer hat, versuche bitte sie einzufangen und zum nächsten Tierarzt zu fahren! Wenn es eine Fundkatze ist, musst du je nach Tierarzt nichts bezahlen, falls du dir darüber sorgen machst.

Wenn du sie fangen kannst, lasse vom Tierarzt abklären ob sie einen Chip hat, und ob sie kastriert ist. Falls nicht, sollte das direkt passieren. Je nach Ort ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben seine Freigänger Katzen zu kastrieren (zum Glück!).

Wenn du sie alleine nicht fangen kannst, wende dich an das nächste Tierheim, die können dir helfen.

Wenn sie ein echter Streuner ist wird sie zu dem warscheinlich dringend eine Wurmkur etc benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie wirklich eine Streunerin ist und kein Zuhause hat (was sich klären lässt) und Du sie anfütterst und damit an Dich bindest, finde ich, solltest Du auch bereit sein, die Verantwortung für sie zu übernehmen. Mit aller Konsequenz. Da ist es mit ab und an ein paar Brocken zuwerfen nicht getan. Sie muss sich dann auf Dich verlassen können, jeden Tag. Inkl. Tierarzt, Impfungen, Kastration, regelmäßiger Entwurmung und Parasitenbehandlung und Pflege bis in den Tod.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, oder das nicht leisten kannst / willst (was ja nicht schlimm ist) dann wende Dich an die hier schon erwähnten Stellen. Damit man sie einfangen und ggf. in ein neues Zuhause vermitteln kann. Alles andere ist nicht fair. Nicht gegenüber evtl. Besitzer und nicht gegenüber der Katze.

Wie heißt es so schön und so wahr?

[ALIGN=center]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,was du dir vertraut gemacht hast."[/ALIGN]

(Antoine de Saint-Exupery "Der kleine Prinz", Kapitel 11)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier auch zwei sehr verschmuste Katzen, die aber draußen nie zu Fremden gehen - hab ich selbst schon beobachtet bei verschiedenen Menschen. Selbst wenn ich Schüler hier habe, verziehen sie sich lieber.

Das heißt also nicht, dass sie kein zu Hause hat.

Ich würde da TH verständigen, die sie mal mit einer Katzenfalle fangen und nach einem Chip kontrollieren könnten.

Häng doch auch mal Zettel aus, ob jemand eine Katze vermisst. Da kommt nämlich auch öfter vor als man denkt!

Zufüttern würde ich erst, wenn es absolut sicher ist, dass du sie auch behältst, sich um sie kümmerst und sie WIRKLICH eine Streunerin ist - was ich mir hier nicht so ganz vorstellen kann.

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar
pudelmama

Morgen,nein Freigängerkatzen nie füttern.Erst abklären ob die Katze ein Zuhause hat.Mein Robert,ein wunderschöner roter Kater wurde vor einigen Jahren von andren im Dorf gefüttert und damit angelockt.Nach einigen Monaten meinte Robert seinen Koffer packen zu müssen und er kam nicht mehr zu uns nach Hause.Ich fand das total sch.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...