Zum Inhalt springen
Registrieren

Pubertierender Hund als Ersthund?


Cinderella79

Empfohlene Beiträge

Cinderella79

Hallo,

ich bin ja nun schon länger auf der Suche nach einem Hund und gestern habe ich mir einen 1,5-jährigen Malteserjungen angeguckt, der von seiner Familie abgegeben werden muss. Wie nicht anders zu erwarten, ein süßer, herziger Traumhund, aber ich hab so ein Bauchgefühl, dass er für mich in meiner derzeitigen Situation zu anstrengend sein könnte.

Ich bin absoluter Hundeneuling und arbeite bis Juli noch Vollzeit. Mittags ist der Hund dann bei meiner Mutter, die ein wenig mehr Hundeerfahrung hat. Jedenfalls bin ich sehr unsicher, ob das alles gestern situationsbedingt war oder der Hund (zumindest im Moment Pupertät?) so ist.

Der Kleine war gestern in einer ungewohnten, für ihn sicher aufregenden Situation (möchte jetzt nicht näher ausholen, wieso). Er war sehr aufgedreht, hat gekläfft wie nichts und war auch schwer zu beruhigen. Dann hat er noch auf den Boden neben meine Tasche gepischert. Aufregung war das eher nicht, denke ich, sondern Markierungsverhalten (er ist nicht kastriert). Dann waren wir noch Gassi, in einem für ihn ungewohnten Gebiet. Natürlich war er da auch aufgeregt, hat heftigst an der Leine gezogen, hat alles markiert und ist den Mädels nachgestiegen.

Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, ob das immer so ist (Frauchen sagt natürlich nein, sonst macht er das alles nicht) oder wirklich nur der Situation geschuldet. Oder seinem Jungspundalter. Fakt ist aber, wenn er zu mir kommen sollte, wird das für ihn auch sehr ungewohnt werden. Neues Zuhause, neue Umgebung, neue Bezugspersonen Wenn er so kläfft wie gestern, habe ich im Mietshaus ein Problem.