Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastrationsnarbe bei Hündin sieht seltsam aus...


La Luna

Empfohlene Beiträge

Was soll sie denn falsch gemacht haben?

Das falsche Organ entnommen?

Eine Arterienklemm oder einen Tupfer in der OP-Wunde gelassen haben?

;)

Spontan fällt mir nichts ein in Bezug auf wulstige Narbe, wo man was "vertuschen" müßte. Der OP-Verlauf kann bei einer Pyo kurz vor dem Durchbruch schon mal so sein, dass man eine Wunde eher so vernäht, dass man wenig Zeit braucht und die Narkose schnell beenden kann, auch wenn´s dann nicht so schön aussieht. Nur als Beispiel. Laß sie nochmal draufschauen, vielleicht hat sich auch ein Fadenloch (oberflächlich) infiziert (kann schon mal passieren). Aus der Ferne läßt sich da wirklich nicht viel zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Sweety`s Not OP war ja auch nachts, vereiterte Gebärmutter, die Narbe war aber nie wulstig und nichts entzündet.

Kann sein, dass deine Hündin einen Unterhautfaden nicht verträgt.

Lass es noch mal anschauen , was die Tierarzt dazu meint.

LG Rosalie

Link zu diesem Kommentar
La Luna
Was soll sie denn falsch gemacht haben?

Eine Arterienklemm oder einen Tupfer in der OP-Wunde gelassen haben?

Ich dachte da eher an den OP- Tisch!!!

Ha, ha, ha!!!!

Ne quatsch. Ich weiß es ja nicht. Falsch genäht, keine Ahnung. Die Muskulatur muß ja auch genäht werden. Und von schnell kann keine Rede sein. Luna wurde um 8Uhr in Narkose gelegt und ich wurde zwei Stunden später reingerufen.

Wie gesagt, wegen der Schönheit der Narbe mache ich mir keinen Kopf. Habe halt nur Bedenken, das es Spätfolgen geben kann!

Aber gut, morgen wissen wir mehr!

Melde mich, wenn ich was weiß.

Liebe Grüße und gut´s nächtle.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon Reaktionen auf Nahtmaterialien, die auf individuelle Unverträglichkeiten zurückzuführen sind (nicht lebensbedrohlich, die Wunde suppt dann und muß länger behandelt werden). das ist aber nichts, was irgendwer vertuschen "müßte", weil, dafür kann keiner was.

Die Nahttechnik ist vielleicht für die "Schönheit", aber nicht für die Gesundheit relevant.

Wenn die OP so lange gedauert hat, war es vielleicht schwierig und langwirig den entzündeten Uterus saube zu entnehmen, ein Grund mehr, danach bei der Naht eher auf Tempo zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Isabuh

Ein Foto würde einen guten Vergleich liefern, auf "etwas wulstig" kann ich persönlich mir kein konkretes Bild machen.

Bei meiner Hündin sah die Wunde nach 3 Tagen so aus:

Link

Man muss aber immer unterscheiden zwischen einer geplanten OP und einer Not OP bei der der Körper ja sowieso bereits belastet ist. Dementsprechend kümmert sich der Körper halt erstmal um die schlimmeren Sachen.

Lass am Besten deine Tierärztin nochmal drüberschauen, die wird dir sagen können ob der Heilungsverlauf ok ist.

Link zu diesem Kommentar
La Luna

Hallo Ihr lieben.

Waren heute bei der TÄ und es ist alles o.k. Ein "Nahtloch" (?) hatte sich etwas entzündet, aber es kam nur ein klitzekleines bißchen Sekret raus. Ich soll weiter Betaisodonna oder Blauspray drauf tun. Das wulstige käme vom raffen des Unterhautgewebes und würde immer weniger!

Wie gesagt, es ist mir egal, wie die Wund aussieht. Eine Schönheits-OP kommt für uns nicht in Frage ;) . Wichtig ist, das sie mit der Wundheilung zufrieden war und sich die Entzündung in Grenzen hält.

Ich danke Euch nochmal für Eure Mühe und wünsche allen noch einen schönen Abend!!

Liebe Grüße, La Luna.

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

uff, das erleichtert sogar mich. bin jetzt richtig glücklich, dass es ihr gut geht.

hoffe natürlich auch, dass sich nicht mehr entzündet. weiterhin noch alles gute,

LG SilverSchatz ;)

Link zu diesem Kommentar

schade dass ich es erst heute lese.. bei meiner Hündin war von den Symptomen wie bei deiner. Grund der Kastration war eine Hämometra, dann ging alles sehr schnell und man war im Grunde nur froh dass der Hund noch lebt und wieder fit ist. Naht heilte mehr als gut und dann nach zwei Wochen in etwa fing es an zu suppen, bis dahin war die Naht knotig/komisch.. mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass der Hund nicht nur außen vernährt wurde, sondern in mehreren Schichten auch innen und das wulstige kommt eben, weil sich die Fäde innen noch nicht aufgelöst haben. Meine Kleine hat leider die Fäden nicht vertragen und deswegen ging die Wunde wieder stellenweise auf und es kam eine weiße, dicke Flüssigkeit heraus, allerdings geruchslos, kein Eiter.. Vorsichtshalber wurde die Wunde gereinigt, an einer Stelle konnte man mit der Nadel 3 cm in den Hund eindringen. Vorsichtshalber bekam sie noch Antibiotika, weil sie sich geleckt hat und wir nicht sicher wußten, ob sie sich irgendwelche Keime in die Wunde geleckt hat. Danach bekam sie wieder ihren Body an, lecken war verboten. Zudem war wichtig, dass die Wunde sich nciht schließt, damit eben alles raussuppen konnte. Zum Glück war der Spuk bald vorbei und nun ist die Narbe supergut verheilt, keine Knötchen mehr, keine Wülste.. eine schöne, neutrale, unauffällige Narbe..

Gute Besserung an deine Kleine, das Schlimmste habt ihr hinter euch ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo La Luna,

mach dir keine Sorgen dass ist normal. Jetzt im Bezug auf die dicke harte Narbe, kann ich dir sagen dass jede Haut einfach unterschiedlich ist. Jede Narbe heilt anderes und mal meher oder mal weniger schenller, dass ist wie bei uns Menschen.

Ich kann dir einen guten vergleich aus der Humanmedizin, genauer gesagt direkt von meinem Freund und mir berichten. Bei meinem Freund wurde Ende letzten Jahres eine Laparoskopie gemacht, d.h 3 kleine Schnitte, einen unteranderem durch den Bauchnabel. Er hatte lange lange sehr sehr dicke, harte Narben, gejuckt hat es ihn auch, aber nur weil sie heilen :)

Auch jetzt sehen die Narben noch komisch aus, ist aber normal. Ich wurde vor 2 Wochen genauso operiert wie er, und man sie jetzt schon kaum noch was von den Narben. Jeder/es Mensch/ Tier hat einen anderen Hautwachstum, also nichts beunruhigendes. Wenn deine Hündin sich nochmal öfters daran lecken sollte, auch wenn das Entzündete Loch weg ist, dann ist es wie bei uns Menschen eventuell die Wetterfühligkeit. Mal juckt es, mal tuts weh und dann ist es wieder weg :)

Vlg Sarah

Link zu diesem Kommentar

Bei Fiona war die Narbe an sich auch nicht geschwollen oder sonstirgendwie auffällig, dafür hatte ich auch etwas ein Augenmerkt auf das "darunter". Das wirkte auf mich nämlich auch verhärtet wulstig. Beim Fädenziehen war der Tierarzt aber runum zufrieden und es hat auch sonst alles gepasst.

Sie hatte allerdings Nachblutungen aus der Scheide. Immer mal wieder spontan. Nach 2 Wochen war dann aber komplett Ruhe. Vielleicht erklärt das bei dir das blutige Sekret?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...