Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Sennyo

Erkennt ein Hund die Rangordnung auch zwischen Menschen?

Empfohlene Beiträge

So ich hoffe das gehört auch hierher wenn nicht... tut mir leid.

Also ich hab mal überlegt.... ich habe mir angelesen das zur Rangordnung gehört das der höhere zugriff auf das futter ectr hat. Und eben auch das Futter zuteilt.

Nun meine Frage... wenn mir nun ein anderer immer mein essen bringen würde (mein bester freund macht das immer wenn er hier ist zb und in manchen beziehungen soll es ja tatsächlich Männer die sowas tun^^) denkt dann der Hund oh der muss ja ranghöher sein er bringt ihr das essen (sprich teilt es ihr zu).

Ja ich weiß die Frage ist etwas dämlich aber irgendwie krieg ich sie seit Wochen nicht aus dem Kopf^^

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf :)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich teste nur ab und zu, wenn mein Hund einen Knochen hat oder so das ich hin fasse oder ihn kurz weg nehme und der Hund muss das eben hinnehmen... und darf nicht knurren oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das kenn ich ja. Aber meine Frage ist... wenn ein Mensch dem anderen immer sein essen zb ans Bett bringt ob der Hund dann denkt das der "Futterbringer" rang höhere der Menschen ist weil er ja auf die Recoursen zugriff hat und sie dem anderen menschen "zuteilt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich denke nicht das sich der Gedankengang beim Hund so abspielt... Es entsteht zwar eine gewisse Abhängigkeit, er weiß er braucht dich, aber sonst glaub ich nicht das Hunde das so sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Quatsch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ich hoffe doch nicht! Ansonsten muss ich bald im Garten "übermarkieren"? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Na ich hoffe doch nicht! Ansonsten muss ich bald im Garten "übermarkieren"? :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68396&goto=1435340

Na da würd ich aber nen sehr hohen zaun ziehen... was denken sonst die nachbarn^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dann hätte ich nur am Wochenende die ranghöhere Position, da ich nur am Wochenende für das Essen zuständig bin. Den Rest der Woche ist mein Mann aus zeitlichen/beruflichen Gründen Selbstversorger. Er ist Bäcker und hat einen ganz anderen Rhythmus. Aber dafür hat er Rangprobleme bei unserer älteren Hündin und lässt sich von mir leider keine Tipps und Ratschläge geben. Er darf Luna z.B. keinen Knochen wegnehmen und wird auch hütemäßig ins Bein gezwickt, wenn er ihr zu nahe kommt. Das alles macht sie bei mir nicht, da gebe ich den Ton an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch bei Caniden ist es NICHT so, dass ranghohe Tiere zuerst fressen dürfen. Jeder verteidigt lediglich seine Fressposition und sein Stück Futter. Ältere, schwache, kranke und sehr junge Tiere werden in Notstandszeiten sogar eher bevorzugt behandelt.

Da es sich im hochsoziale Familiensystem handelt, sind diese Gruppen eher mit dem Menschen vergleichbar und da möchte ich mal den Vater sehen, dass immer als erstes isst, das Essen zuteilt und in Notzeiten seine Frau und Kinder hungern lässt. Solche Typen gibt es in Ausnahmefällen sicherlich auch, ebenso bei Tieren.

Eine strikte Rangordnung im Sinne einer Hackordnung/Hierarchie, ich bezweifel, dass es die bei frei lebenden Wölfen und Hunden überhaupt gibt, macht sich nicht nur an Privilegien sondern vor allem an Pflichten bemerkbar. Der Zusammenhalt und das Überleben der Gruppe muss gesichert werden und dazu muss jeder seinen Beitrag leisten. Die, die die Gruppe anführen, in den meisten Fällen Vater und Mutter, haben die volle Verantwortung und hätten bestimmt auch das Recht, Jungtiere von bevorzugten Plätzen zu vertreiben oder Jungtieren Futter widerstandslos abzunehmen, sie haben es aber selten nötig, sich derart zu profilieren und ich denke, dass haben wir als Mensch unserem Hund gegenüber auch nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm... da bin ich ja beruhigt. :)

Bin vielleicht noch ein bissel überängstlich das ich es nicht schaffe für meine kleine Ranghöher zu werden wenn sie denn da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.