Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund bellt ständig! Was kann ich tun?


Sun21

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Meine Hündin Tapsi ist eine Mischung aus Schäferhund und Dackel! Viele staunen wenn sie das hören! Sie ist knapp 2 jahre alt, und kommt aus einer Tötungsanstalt. Ich habe sie jedoch seit sie sechs Wochen alt ist!

Von Anfang an gab es mit ihrer einige Probleme, was Dominanz angeht. Das haben wir jetzt jedoch gut in den Griff bekommen. Jedoch bellt sie seit einiger Zeit sehr viel!

Das heißt sie hört irgentein Geräusch und bellt direkt drauflos, und das manchmal bis zu einer halben Stunde. Man kann sie dann einfach nicht mehr beruhigen!

Außerdem bellt sie besonders wenn es draussen dunkel ist, jeden Menschen an der ihr begegnet, geschweige denn wer sie streicheln will. Sie würde nie beißen, zeigt aber ein richtiges Angstverhalten. Wir haben schon alles probiert, aber es wird immer schlimmer.

Was kann ich dagegen machen? Oder woran kann das vielleicht liegen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sun

erstmal Herzlich Willkommen

Ich hoffe das ich dir jetzt verstaendlich erklaeren kann,wie du dir und deinem hund helfen kannst;

Zunaechst ,du bist schuld das dein Hund bellt.

Du schreibst alles beruhigen nutzt nichts, richtig ,weil der Hund denkt ,du bestaetigst sein Bellen in dem du ihm dein Aufmerksamkeit schenkst.

Meiner Erfahrung nach hilft in solchen Faellen nur Gib Laut /Still Training.

Also der hund faengt an zu bellen

du unterstuezt ihn mit dem Kommando Gib laut,

und loben.

Das Bellen bricht ab ,am Anfang egal wie lande es dauert,

sofort Kommando Still und ein Lekkerchen.

Dann die Bellphasen verkuerzen,also Hund bellt=Gib Laut =Loben

Lekkerchen zeigen Kommando Still geben und wenn Ruhe geben

Wichtig ist das am anfang Kommando Still und Lekkerchen sekundenschnell nach einstellen des Bellens gegeben werden.

Das ist ein Gedultsspiel aber mit aufmerksamer Bereitschaft deinerseits klappt es meistens.

L.G. Wotan

Link zu diesem Kommentar

Danke Wotan!

Das hört sich schon mal sehr gut an. werde das aufjeden Fall probieren!

Also ich habe auch schon ausprobiert sie nicht zu berückigen, nur einfach Aus zusagen, oder sie nicht zu beachten wie mir viele empfohlen haben. Aber selbst das hat mir nicht geholfen!

Klingt logisch das ich wohl dran schuld bin, versuch ich jetzt zu ändern. Aber kannst du dir denn vorstellen, warum er gerade abends wenn es dunkel ist, so extrem und mit solchen Ängsten reagiert. Kann mir das wirklich nicht erklären, das hat sie früher nicht gemacht. Das ist erst in den letzten Monaten aufgetreten. Aber ich kann mich an keinen Vorfall errinern, wo irgentwas war! Ich weiß nicht wie viel Hunde im Dunkeln sehen können, und ob ihr das Angst macht.

Tapsi ist mein erste Hund, daher bin ich noch sehr unerfahren was das angeht, und bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüße

P.S.Kann mir irgentjemand erklären, wie ich ein Bild von meinen Hund neben dem Beitrag freischalten kann! Kenn mich nicht so aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Das Bild neben deinen Beiträgen nennt sich "Avatar", dies kannst du unter deinem Profil (unter Avatar bearbeiten) einstellen.

S.H. dazu auch diesen Beitrag, ich hoffe der Link klappt auch...

http://www.polar-chat.de/topic_6086.html

(da wird das nochmal ausführlicher Erklährt).

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hallo,

wie du selbst schon festgestellt hast, reagiert dein Hund aus Unsicherheit.

Du solltest wieder an den Anfang zurückgehen und versuchen ihr die Sicherheit zurückzugeben.

Wieso dürfen Sie Fremde streicheln, wenn du merkst dass sie da unsicher ist??Vermeide diese Situationen momentan.

Versuche sie bei sowas aus der Situation zu nehmen z.b. es kommt dir jemand entgegen du gehst an den rand beförderst sie ins Sitz. Hast Leckerlis schon parrat und versucht sie am Anfang abzulenken. Wenn das funktioniert, belohnst du mit Leckerlis dann nur noch die Phasen wo sie auf dich reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Dominanz in den Griff kriegen?

Wie geht das?

Was habt ihr dafür getan?

Gib Laut/Still-Training ist Symptomdokterei.

Wenn man wirklich was erreichen will, sollte man versuchen, herauszufinden, warum der Hund so viel bellt.

Stress, Überforderung und vermutlich viel zu viel Beachtung in den falschen Momenten könnten die Ursache sein.

Wenn ich lese *Probleme mit der Dominanz haben wir in den Griff gekriegt* hab ich immer so merkwürdige Vorstellungen von einem Hund, der hohem Druck ausgesetzt ist, weil er nicht verstanden wird und vermutlich für hündisches Verhalten regelmäßig eins auf den Deckel kriegt.

Ich hoffe, ich liege da falsch ;) .

Grüßle

Antje

Link zu diesem Kommentar

Also das ist nicht der Fall! :)

Mein Hund hat versucht die Position des Rudelverführeres einzunehmen, was wir aber frühzeitig gemerkt haben. Und wir haben daran mit einem Hundetrainer gearbeitet, hatten Einzeltraining usw. Was mir und meinen Hund sehr gut getan hat!

Das dieses Problem überhaupt aufgetaucht ist, lag nicht an meinen Hund, sonder auch an mir. Das weiß ich, und deswegen habe ich daran gearbeitet.

Wie kann ich denn dem Bellen auf den Grund gehen? Was kann ich tun, wenn das Laut/Leise üben nicht hilft?

Ein Tipp wäre mir sehr hilfreich! Möchte meinen Hund was das angeht nämlich wicklich helfen, denn ich weiß das er in diesen Situation sehr unter Druck steht.

Nur sie bellt auch zum Beispiel in Situationen, wo ich mir nicht vorstellen kann warum! Es ist leise um sie herum, sie schläft, ich sitze im selben Raum. Plötzlich springt sie auf beginnt die Tür anzubellen. Teilweise bis zu einer halben Stunde!!!Und wir wohnen sehr ruhig! Was kann ich in solchen Situationen tun?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...