Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch so viele Fragen - Allergiker barfen?


asti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich nun auch mit dem Thema und habe da noch einige Fragen. da Tom Allergiker ist und zudem sein Futter sehr gut in lecker und unlecker auseinander sortiert, weiß ich nicht, wie praktikabel barfen für uns ist.

Zuerst muss ich sagen, dass ich mich aufgrund seiner Allergien nicht getraut habe, auf das barfen umzusteigen. Nun habe ich aber in einem Zoofachhandel Fleisch entdeckt, welches Tom verträgt. Aber dazu sollte ja noch Gemüse etc. gegeben werden. Was ich aber auch untermische, er sortiert es aus und frisst lieber nichts als Möhre und Co. zu verspeisen. Selbst nach wirklich kleinraspeln hat er es nicht gefressen (auch keine Kartoffel und kein getrocknetes Gemüse-Mix).

Nun überlege ich aber auch, ob barfen für mich wirklich sinnig ist. ich bin Pfadfinderleiterin und fahre daher mehrfach im Jahr in Urlaub. Dabei haben wir in den seltensten Fällen überhaupt eine Hütte, geschweige denn mit Tiefkühltruhe oder Kühlschrank. Meist wird gezeltet und auf Kühlprodukte verzichtet.

Ist es dann nicht besser bei seinem Trockenfutter, welches er gut verträgt, zu bleiben und ab und an zum eingeweichten Trockenfutter Rohfleisch zuzufüttern? Würdet ihr nur Trocken füttern?

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich hänge mich mal an. Ich fütter mometan auch TF und immermal Frischfleisch. Der Wollpulli würde gerne nur Fleisch essen aber er verträgt kein Rind und somit fallen Pansen und Bättermagen ja weg aber der ist ja schon wichtig beim Barf damit letzendlich alles passt. Womit könnte ich diese beiden sachen ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Ich hänge mich mal an. Ich fütter mometan auch TF und immermal Frischfleisch. Der Wollpulli würde gerne nur Fleisch essen aber er verträgt kein Rind und somit fallen Pansen und Bättermagen ja weg aber der ist ja schon wichtig beim Barf damit letzendlich alles passt. Womit könnte ich diese beiden sachen ersetzen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68550&goto=1438357

So spontan fällt mir jetzt nur Lammpansen ein. Wegen dem Blättermagen wüsste ich jetzt nichts. Vielleicht fällt noch jemand anderem etwas ein.

:)

Link zu diesem Kommentar

@Asti

hmm....dein Hund mag also das Gemüse nicht. Ging meiner Hündinn auch so ähnlich, ich habe dann einen Tipp bekommen und damit klappt es ganz gut.

Ich dünste es mit etwas Butter an. Danach kommts in den Mixer, ich mixe es so lange bis es eine richtige Pampe ist. Dann wirds gerne gefressen.

Obst mag mein Hund auch nciht so gerne aber zusammen mit Hüttenkäse wirds gefressen, probiers doch mal aus?

Ach ja und ich würde dir auf jedenfall eine Ausschlussdiät (weis jetzt nicht genau ob man das so nennt) empfehlen. So siehst du was dein Hund verträgt und was nicht.

Zum Thema Urlaub, du kannst dein Fleisch in der Erde vergraben, steht in vielen Büchern. Und Als Gemüse kannst du Babygläschen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Zuerst muss ich sagen, dass ich mich aufgrund seiner Allergien nicht getraut habe, auf das barfen umzusteigen

Hm grade wenn du einen Allergiker hast , ist grade Barfen doch sinnvoll, weil du da selbst austesten kannst , was er verträgt.....

. Aber dazu sollte ja noch Gemüse etc. gegeben werden. Was ich aber auch untermische, er sortiert es aus und frisst lieber nichts als Möhre und Co. zu verspeisen. Selbst nach wirklich kleinraspeln hat er es nicht gefressen (auch keine Kartoffel und kein getrocknetes Gemüse-Mix).

Ich gehör zu denen die anstatt Gemüse lieber mehr grünen Pansen und Blättermagen mit Inhalt füttern.

Gibt es mal Gemüse , wird das püriert , dazu nen Schuß Joghurt/Hüttenkäse und Öl oder unter gewolftes Fleisch , dann wirds normal problemlos gefressen -bei uns jedenfalls ....

Nun überlege ich aber auch, ob barfen für mich wirklich sinnig ist. ich bin Pfadfinderleiterin und fahre daher mehrfach im Jahr in Urlaub. Dabei haben wir in den seltensten Fällen überhaupt eine Hütte, geschweige denn mit Tiefkühltruhe oder Kühlschrank. Meist wird gezeltet und auf Kühlprodukte verzichtet.Ist es dann nicht besser bei seinem Trockenfutter, welches er gut verträgt, zu bleiben und ab und an zum eingeweichten Trockenfutter Rohfleisch zuzufüttern? Würdet ihr nur Trocken füttern?Fragen über Fragen ...zitieren

Hm, Also wenn schon Fertigfutter dann würd ich lieber auf ne gute Dose zurückgreifen.Da gibt es einige Hersteller die reine Fleischdosen herstellen , so hast du für deinen Allergiker bessere Kontrolle darüber was drin ist.

Es gibt zB reine Fleischdosen von Lunderland , Herrmanns ,Terra Canis.

Trockenfutter und Fleisch sollte man nicht mixen...Kann wegen der versch. Verdauungszeiten zu Bauchproblemem führen...

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Ich habe angefangen Luna und Stjerne zu barfen, weil Luna nach einer gewissen Zeit auf jedes Trockenfutter reagiert hat. Nun bekommen sie morgens aus zeitlichen Gründen eine Handvoll Platinum und abends die Frischfleisch-Mahlzeit. Gemüse und auch Obst wird stets püriert, da Stjerne es sonst auch neben den Napf legt und nur das Fleisch inhaliert. Fleischlieferanten gibt es genügend, auch gibt es Feischwürste, die als komplette Mahlzeit dienen und super für den Urlaub sind. Müsste aber erst einmal die Adressen suchen. Wenn sie jemand möchte, kann ich sie später noch einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir auch, gerade mit einem Allergiker, empfehlen zu barfen. Wie eben schon Vorredner gesagt haben, das du dabei selber herausfinden kannst was sie verträgt und was nicht.

Ich hab meine Große auch imemr mit Trockenfutter gefüttert bis sie ca. 6 Monate alt war. Und sie hatte auch immer, egal was für eine Marke ich genommen hatte Durchfall oder Blähungen. Nachdem auf Barf umgestellt gehören solche Dinge (wie z.b. auch Hautschuppen) zur Vergangenheit an.

Die Kleine hab ich dann aufgrund der erfahrungswerte auch von anfang an mit gebarft.

Lg

Melanie & Rasselbande (die barfen nur empfehlen kann)

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

So, nun habe ich die Fleischwürste für den Urlaub gefunden, sie kommen von Panys.eu

Wir haben schon folgende ausprobiert: Sunny's Schlemmertopf, Luna's Lammragout, Kiru's Lieblingswurst, Balu's Rindereintopf und Casper's Wunschtraum. Sie alle sind den Hunden bekommen und waren ruck-zuck verputzt.

Das Fleisch bekommen wir von haustierkost.de

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich habe selbst eine Allergikerin und habe das Experiment BARF auch gewagt.

Madam frisst absolut nichts, was mit Gemüse zu tun hat, auch Fisch wurde verweigert, dazu war sie gegen Rind allergisch.

Mit der Zeit kam zu der Rind-Allergie noch jedes Fleisch dazu, was zuviel Fett hatte.

Ich habe aufgegeben, denn mich hat das barfen irgendwann das dreifache gekostet, wie ein gutes Trockenfutter. Sorry, aber irgendwann ist auch mal gut.

Abgesehen davon, dass sie fast nichts mehr fressen konnte und ich das Fleisch erst abkochen musste und das Fett abschöpfen musste :Oo

Aus der Erfahrung kann ich sagen, nein ich würde nicht barfen, wenn ich einen Allergiker habe, der ein Trockenfutter gut verträgt. Dann lieber ab und an mal Fleisch dazu geben, was er verträgt und gut ist.

Gruß

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Tibet-Mix

Ich habe auch eine Allergiker, bei Rohfleisch juckt er sich wie irre.

Rind, was man billig bekommen könnte, darf er nicht.

Wenn ich das andere Gedöns kaufen würde, kommt es mich ebenfalls teurer als Fertigfutter.

Er bekommt nun gute Dosen, koche zwischendurch selber, und 2-3 mal die Woche morgens eine Portion TF. Die Häufchen sind immer super und schön fest.

Ich möchte auch nicht mehr ausprobieren.

Hin und wieder bekommt er mal rohe Hühnerherzen oder Putenherzen als Leckerchen, das wars dann auch schon.

So komme ich gut klar und dem Hund gehts gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...