Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Hundefutter wäre am ökologisch sinnvollsten?


gast

Empfohlene Beiträge

... und man sollte berücksichtigen, was in der Produktionsanlage überhaupt an Maschinerie nötig wird, um z.B. Trockenfutter herzustellen...

... was die Hochofen-Erhitzung von Trockenkauartikeln und deren Transport nach Fernost, um dort todgetrocknet zu werden und dann mit dem Kontainerschiff über den Ozean zurück nach Deutschland und dann in den Handel "Made in Germany"... hmmmm

... und die Ökobilanz von 200g Dosenmaterial mit 200g Inhalt...

... ich könnte unendlich weiterreden....

Link zu diesem Kommentar
(und alles mit Fahrrad abhohlt. Sorry, den Witz konnte ich mir nicht verkneifen).


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68630&goto=1441315

Der Witz ist gar nicht so verkehrt. Meine wöchentliche Fahrt zum Hupla mit Auto verkneife ich mir nicht, da liegt Futterhändler auf Weg (30 Km mit Fahrrad danach brauceh ich kein Training mehr^^) Dafür sparen wir andere Fahrten, wo es geht. Extra hinfahrenwürde ich nicht.

Wenn wir Zeit haben,bringe ich die täglichen Postsendungen mit Hundeexpress weg indem wir die 15 Km zu Fuß latschen. Hiro hat inzwischen Sattelpacktaschen dafür :)

(ok, die schweren hab ich im Rucksack) - mindestens einmal die Woche machen wir klimafreundliche Postwegbringung. Ich wünsche mir ja eigentlich einen Ponyexpress dafür, solange bis mal ein Pony einzieht ist Hiro der Packesel =) Damit sie auch ja wieder etwas Co2 aus ihrem Futter einspart^^

Link zu diesem Kommentar
... und man sollte berücksichtigen, was in der Produktionsanlage überhaupt an Maschinerie nötig wird, um z.B. Trockenfutter herzustellen...

... was die Hochofen-Erhitzung von Trockenkauartikeln und deren Transport nach Fernost, um dort todgetrocknet zu werden und dann mit dem Kontainerschiff über den Ozean zurück nach Deutschland und dann in den Handel "Made in Germany"... hmmmm

... und die Ökobilanz von 200g Dosenmaterial mit 200g Inhalt...

... ich könnte unendlich weiterreden....


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68630&goto=1441320

Das ist ein sehr guter Einwand! Ich werde mal meinen Lieferanten für Kauartikel anfragen, ich weiß, dass ich für Rinderohren aus China deutlich weniger Zahlen müsste als aus Deutschland (hab mich trotzdem für deutsche Ohren entscheiden) - aber ich hab noch nie gefragt wo das Zeug aus Deutschland verarbeitet wird. leider sind Kunden meist nicht bereit mehr zu zahlen, aber ich sehe da Optimierungsansätze! Ebenso Unterscheide gibts beim Fisch, aus Fernost ist er trotz Transport billiger als aus der Ostsee - qualitativ hatte ich mich für den Baltischen entscheiden. Es sind oft Kleinigkeiten, in denen man noch Optimierungsbedarf findet.

Link zu diesem Kommentar

Schwieriges, fast undurchsichtiges Thema.

Ich fuettere frisch. Die tierischen Anteile sind zu einem sehr grossen Teil Abfall - Knochen, Knorpel, Innereien und einige Fleischteile. Wenige Dinge sind keine Abfaelle, die kaufe ich extra dazu.

Neben Fleisch und Knochen bekommen sie auch pflanzliche Nahrungsmittel. Entweder kaufe/koche ich eine Portion fuer die Hunde mit bzw bekommen sie was uebrig bleibt oder ihr Essen sind unsere Abfaelle.

Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so schlecht aus.

Was mich nun allerdings interessiert, ist woher unser Fleisch und Knochen kommen. Ich habe gerade eine Email an meine Lieferantin geschickt. Mal schauen was sie interessantes zu berichten hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...