Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhund mit blutigem Durchfall, appetitlos, ansonsten "ohne Befund"


Sören

Empfohlene Beiträge

"Ich verstehe deine Situation, aber du musst selbst entscheiden. Was ist dir wichtiger?

Risiko eingehen dass Hund furchtbar leidet und womöglich stirbt, oder die 200 km für dein Tier auf dich nehmen um schlimmeres zu vermeiden?"

Da der Hund keine Schmerzen hat, sehe ich das so noch nicht als Leiden an. Sollten Schmerzen auftreten, würde ich natürlich sofort losfahren. Aber ich muss auch abwägen - 400km auf vereisten Straßen plus Schneefall plus dass ich ich nicht der begnadete Winterfahrer bin - das bedeutet auch eine hohes Unfallrisiko, weswegen ich alle längeren Fahrten im Winter vermeide.

Link zu diesem Kommentar

Schonmal überlegt eine telefonische Beratung mit der Tierklinik zu machen? Notfalls auch mit einer deutschen Tierklinik, klar ersetzt das keine Untersuchung - ist aber besser als Rätselraten im Forum, wenn Du nicht fahren/kannst willst wäre das meine 2. Wahl noch lange bevor ich hier fragen würde.

Nur das detr hund keine Schmerzen zeigt ist kein Indiz, eine innere Blutung tut nicht wahnsinnig weh, bis der Hund dann kollabiert.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Ich kann mir garnicht vorstellen, das man in solch einem Fall eine woche auf einen Tierarzt Termin warten muß, egal wo man wohnt.

Mir wäre es scheißegal ob der nächste Tierarzt 200km weg ist, ich würde um meines Hundes Willen fahren.

Auch ein Telefonat mit der TK ändert nichts daran, das die durchs Telefon keine Diagnose stellen können.

Link zu diesem Kommentar

viele Hunde zeigen allgemein keine oder kaum Schmerzen und viele Hunde zeigen keine Schmerzen wenn Herrchen/Frauchen dabei ist. Befreundete Tierarzt meinte, dass sie regelmässig Besitzer rausschicken muss, weil sonst ein Abtasten nichts bringen würde, weil der Hund keine Schmerzen bzw keine Schwäche zugeben würde

Link zu diesem Kommentar

Hallo flying-borders

"Ich kann mir garnicht vorstellen, das man in solch einem Fall eine woche auf einen Tierarzt Termin warten muß, egal wo man wohnt. "

Andere Länder andere Sitten. Wenn Du zB bei der nächstgelegen TÄ anrufst, springt der AB an und sagt Dir , dass die Telefonzeiten Mo - Do. 8 - 9 Uhr sind - auf Wiederhören. Wenn ich da jetzt einfach hinfahren würde, würde niemand dir Tür öffnen.

"Mir wäre es scheißegal ob der nächste Tierarzt 200km weg ist, ich würde um meines Hundes Willen fahren. "

Ich weiß nicht, ob Du schon mal auf einer vereisten Straße gefahren bist und weißt, wie es sich dann anfühlt, bei Schneetreiben von einem 40-Tonner nach dem anderen überholt zu werden und über mehrere hundert Meter nichts, aber auch gar nichts außer einer weißen Wand zu sehen. Ob es Dir dann immer noch scheißegal wäre, weiß ich auch nicht. Ob Du dann auch da ankommen würdest, wo Du hin wolltest, ist dito fraglich. Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, dann kannst Du etwas besser als ich es kann.

Hallo Junie

Das ist mir wirklich neu, klingt aber sehr überzeugend. Trotzdem bleibt ja noch - von der Appetitlosigkeit abgesehen - das Fehlen von Symptomen wie Fieber, mangelnde Bewegungsfreude u.a. Aber wenn es wirklich innere Blutungen sind, muss das vielleicht wirklich nicht "vital durchschlagen". Werde morgen mal versuchen, in der nächsten größerem Stadt einen Tierarzt zu einer Behandlung zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Warum hast du denn deinen Wohnort gelöscht, würde ja gerne mal tante google befragen wie es Tierärzte technisch bei euch aussieht, vorhin stand er nämlich noch drin :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Nach ein, zwei Wochen bekam sie Probleme beim Koten und spüter starken Durchfall, der erst blutfrei war und später sehr blutig wurde. Habe mit Beginn des Durchfalls vor drei Tagen das Futter abgesetzt. Seit dem kommt auch kein Blut mehr. Habe versucht, mit Hilfe eines Würstchens etwas Entwurmungsmedizin zu verabreichen, was nur teilweise gelang. Das Ganze kam dann einen Tag später mit sehr viel Blut wieder raus. Der Hund ist weiterhin appetitlos, jeglicher Fütterungsversuch vergeblich. Will auch keine Leckerlis.

Wird vielleicht wirklich nicht ohne Tierarzt gehen. Werde aber frühestens in einer Woche einen Termin bekommen. Alternativ sind es bis zum nächsten Tierarzt mit "Drop-in" cirka 200 km einfacher Weg. Dafür scheint mir die Situation nicht akut genug zu sein.

Da schrillen bei mir alle Alarmglocken!!!

Auch wenn es Deine Schäferhündin augenscheinlich gut geht, ist diese Situation definitiv akut genug.

Mit blutigem Durchfall, auch wenn er jetzt im Augenblick nicht mehr besteht, ist nicht zu spaßen. Die Appetitlosigkeit Deiner Hündin in diesem Zusammenhang spricht Bände. Da ist irgendwas ganz übel im Argen!

Ich verstehe, dass eine ewige Reise durch Eis und Schnee kein Pappenstiel ist, aber vielleicht die letzte Chance zu retten, was noch zu retten ist. Alternativ würde ich den "Lotterie-Tierarzt" bzw. alle Tierärzte, die irgendwie im "näheren" Umkreis zu finden sind mit absoluter Eindringlichkeit bearbeiten (texte zur Not den AB voll), sofort einen "Termin" zu bekommen. Das ist ein Notfall!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also das wichtige wurde bereits geschrieben. Ich würde schon längst bei einem Tierarzt oder in einer Klinik sein - egal wie. Dies hilft dir aber jetzt nicht wirklich wenn du dies nicht willst und dem Hundi schon garnicht. Für mich hört es sich auch eher nach einem Fremdkörper an, den er vielleicht unbemerkt aufgenommen hat. Medikamente würde ich auf keinen Fall geben sondern es mit Sauerkraut probieren. Dies wird häufig bei eventuellen Fremdkörpern oder aber auch bei leichten Vergiftungen empfohlen und ist relativ ungefährlich. Ich würde es zumindenst in deiner beschriebenen Situation versuchen. Guter Rat von einem Tierarzt, den man auch via Internet kontaktieren kann ist aber allemal besser. Gute Besserung für Hundi, Nana

Link zu diesem Kommentar

Na ja, googeln kann ich auch, aber Danke für die Hilfe. Der Ortsname selber würde da auch nicht viel sagen, weil er oft eine "Kommune" beschreibt, die mitunter sehr groß sein kann mit entsprechenden Entfernungen innerhalb "des Ortes".

Die oben angesprochen TÄ würdest Du bei Google auch nicht finden. Wo sich hier die TÄ befinden, wann die ihre Terminvergabe haben und wer überhaupt ohne Terminvergabe behandelt, wer welche Wartezeiten hat, dass weiß ich wohl, da könntest Du mir nicht wirklich weiterhelfen. Gerade dass ich ja einige Erfahrungen mit den TÄ hier habe ist ja die Ursache dafür, dass ich sie so weit es geht, versuche zu meiden. Aber in diesem Fall wird es wohl nicht ohne gehen. Die Privaten äschern dann auch gerne ein, wenn sie wieder mal ihre grandiosen Kenntnisse unter Beweis gestellt haben. Ist eben ein praktisches Völkchen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...