Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund macht wieder in die Wohnung


huehnergoettin

Empfohlene Beiträge

huehnergoettin

Hallo,

wir haben seit Anfang Dezember wieder einen Hund, nachdem der alte letzten Mai leider (Ruhe in Frieden) verstorben ist.

Wir haben ihn mit etwa 4einhalb Monaten bekommen, davor war er mit seinen zwei Geschwistern und seiner Mutter in einem Kuhstall eingesperrt (!), durfte nie raus, hat nur einmal am Tag Futter und Wasser bekommen, das auch nicht geeignet war - als wir ihn uns das erste mal angeschaut haben, waren weder Wasser- noch Futterschüssel in seinem "Zwinger"...

Er war am Anfang SEHR ängstlich, mittlerweile ist es besser geworden, aber er jault immer noch, wenn er Inlineskater sieht, will Autos und Fahrradfahrern hinterherrennen und bellt sie an etc., aber das kriegen wir noch in den Griff.

Mein Problem ist: er war relativ schnell und gut stubenrein, jedoch macht er seit etwa einer Woche wieder in die Wohnung, aber nur sein großes Geschäft. Ich geh 6-7 Mal am Tag mit ihm in den Gartne, wo er toben kann und seine Geschäfte verrichten und noch dazu einmal am Tag 1-1,5 Stunden mit ihm Gassi.

Meistens macht er, kurz nachdem ich mit ihm im Garten war und er nur gepinkelt hat, sein großes Geschäft in die Wohnung, statt 5 Minuten vorher in den Garten! Ich kann mir das nicht erklären, bisher hat alles super geklappt... es hat auch keine Veränderung gegeben, die ihn stressen könnte oder so.. Wir sind nur mittlerweile etwas länger mit ihm im Garten, weil das Wetter und die Temperaturen besser sind, dort hat er dann ne Kette im Garten, an der er angebunden wird, ist aber eine 10 Meter lange Kette, er ist also auf keinen Fall zu sehr in seiner Bewegung eingeschränkt.

Weiß da jemand Rat? Ich hab immer mit ihm geschimpft, wenn ich mitbekommen hab, dass er sein Häufchen gemacht hat, und bin danach sofort mit ihm raus, aber dann war's hat schon zu spät...

Ich freue mich auf Antworten!

Danke schonmal :)

Liebe Grüße,

Huehnergoettin

Link zu diesem Kommentar

Irgendetwas ist vorgefallen, was ihn wieder in sein altes Muster verfallen lies.

Fühlt er sich im Garten ausgegrenzt?

Macht er in die Wohnung um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Ich würde Dir empfehlen, schimpf mal nicht. Mach es einfach weg und leg das Häufchen mal nach draußen, dort wo er sich lösen soll.

Wenn du weißt, dass er grundsätzlich sein großes Geschäft gleich drinnen verrichtet, dann nehm ihn mal an die Leine und bringe ihn (von draußen) an seinen Platz in der Wohnung. Wenn er dann aufstehen will, sofort wieder nach draußen und alles wieder von vorne.

Eine andere Idee habe ich zurzeit nicht.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

viele Hunde machen, wenn sie erwachsen werden ungerne in den eigenen Garten.

Kann durchaus sein, dass es bei eurem Hund so ein Fall ist.

Probiere mal aus, ob es sich gibt, wenn du außerhalb des Gartens mit ihm Gassi gehst

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kannte er die Situation schon während er "stubenrein" war, das er an einer Leine in dem Garten ist?

Ich glaube das aufgrund der zeitlichen Schilderung nicht und damit ist es für den Hundi eine völlig neue Situation die ihn wohl verunsichert. Sein neues Zuhause kennt er ja schon und aufgrund der Unsicherheit macht er dort - wo er sich angstfrei lösen kann. :kaffee: Meine Einschätzung. Persönlich würde ich nun exact darauf achten, um wieviel Uhr sich in etwa löst und zu diesen Zeitpunkten mit ihm in den Garten gehen aber; mit ihm spielen und natürlich sehr loben, wenn er sich löst. Ich vermute diese angeleihnt werden - verunsichert ihn - besonders wenn du dich nicht im Garten mit ihm beschäftigst. Sorry, der Garten sollte nicht nur eine Hundetoilette sein sondern er sollte den Aufenthalt dort auch positiv verknüpfen können, so das ihm dies keine Angst macht. Grüßele Nana

Link zu diesem Kommentar
huehnergoettin

Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt - sorry :)

Er ist nie alleine draußen im Garten angebunden - außer mal zwei Minuten, wenn ich auf's Klo muss. Ich bin immer mit ihm draußen, er legt sich dann hin oder schnüffelt rum oder kaut auf 'nem Stein rum oder so, während ich lese und ihn streichle wenn er herkommt oder ein bisschen mit ihm mit seinem Seil spiele.

Und er kannte den Garten ja vorher schon, wir sind ja sehr oft mit ihm im Garten - wenn ich rauchen gehe, nehm ich ihn immer mit, dort macht er dann ein kleines oder großes Geschäft, je nachdem was ansteht, und ich werf ihm eines seiner Spielzeuge - also der Garten ist auf keinen Fall unbekannt und, Nana, ich glaube nicht, dass er den Garten nur als Hundetoilette sieht :???

Er hat heute morgen auch schön in den Garten gemacht, heute Mittag aber wieder das gleiche, ich weiß nicht, woran das liegen könnte - mir sind keine prägnanten Unterschiede zwischen den beiden Malen aufgefallen.

Beim Gassigehen macht er auch manchmal sein Geschäft, je nachdem ob er muss oder nicht, vermute ich mal.

Dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;) rund um die Uhr ist jemand da und spielt mit ihm, wenn er gerade seine fünf Minuten hat und die Wohnung als - wie meine Mutter so schön sagt - "Hundeautobahn" missbraucht :D aber er kriegt auch Ruhe, wenn er keine Lust mehr hat, legt er sich einfach hin und faulenzt 'ne Runde.

Danke Christa für deine Idee, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Und auch danke an die anderen für die schnellen Antworten :).

Liebe Grüße,

Hühnergöttin

Link zu diesem Kommentar

Huhu...

ohje das kenne ich. Meine Maus hat 3 Moante benötigt um wirkich sauber zu werden. Bei uns musste wirklich alles dran glauben, Bett, Sofa, Kratzbäume - alles. Niki war bereits 9 Monate als ich sie bekam. Ich musste damals oft heulen, habe meine Entscheidung einen "gestörten, ängstlichen Straßenköter" aufzunehmen, trotz Vollzeitjob oft angezweifelt. Das ist nun Vergangenheit,, es war die beste Entscheidung die ich je traf.

Schimpfen bringt nichts - wenn ein Unglück pasiert mach es kommentarlos weg, mit dem schimpfen zeigst du nur dass du die sch*** doof findest. Dein Hund wird es aber nicht mit dem Ort in Verbindung bringen.

Wenn er es draußen macht, lobe ihn, so sehr dass du dir doof vorkommst, wenn es drin passiert mach es kommentarlos weg. Rückschläge sind normal! Ganz normal leider..du brauchst viel Geduld. Niki hat seit 15.12 kein einziges mal mehr in die Wohnung gemacht!

Im Moment könnte die Unlust, draußen das Geschäft zu verrichten, daran liegen, dass alles so interessant ist. Ein anderer Duft in der Luft, die Vögel zwitschern..das ist alles so interessant, das er es schlichtweg vergisst. Drinen ist dann die Spannung weg und er kann sich lösen. Ich konnte mit Niki am Anfang 2 Stunden laufen gehen - NICHTS. 5 min in der Wohnung und ich hatte die Sauerei. gib ihm Zeit und kauf dir Baldrain :-) Kopf hoch mit Zeit und Geduld wird das schon!

Link zu diesem Kommentar
huehnergoettin

Danke punica für deinen lieben Eintrag :) so fühl ich mich manchmal auch, aber ich halte nichts davon, Hunde aufzunehmen und ihnen den Mund wässrig zu machen, wie schön das Leben sein kann, um sie dann wieder wegzugeben (nicht als Vorwurf an deine Gedanken auffassen - ist keiner :) ), wie es manche Leute machen, wenn sie merken, dass sie mit dem Hund überfordert sind. Wenn ich einen Hund aufnehme, verpflichte ich mich - ich seh das wie mit einem Kind. Hunde sind meine Kinder ;)

Gut, dann lass ich das schimpfen ab jetzt und lob ihn einfach nur, wenn ers draußen macht - aber bringt er das dann mit dem Ort in Verbindung, wenn ich ihn draußen lobe? Oder denkt er dann, ich finde das "Häufchen machen" einfach gut?

Und Noah ist momentan seeehr leicht ablenkbar von allem, das kann also gut sein. Danke für den Rat!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...