Zum Inhalt springen
Registrieren

Hasenhaltung (Stallhasen)


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu, ich bin mir noch nicht so recht sicher, aber mein Nachbar möchte mir 2 Stallhasen schenken, da er zuviel Nachwuchs hat. ...

Platz im Garten haben wir (noch)keinen, aber einen schönen Platz in einer ungeheizten Halle mit großen Fenstern in der man ein Hasendomizil bauen könnte. (So etwa 6 bis 8 qm, im gegensatz zu 2 DinA 4 Blättern derzeit ist das hoffentlich ausreichend)

Ich hab zwar seit vielen Jahren Kleinnager (meist Ratten) aber von Hasen null Plan - aber die Aussicht 2 davon wnigstens artgerechter zu halten bevor die im Kochtopf landen ist verlockend.

Ich nehme mal an man kann keine 2 Böcke zusammenhalten (oder doch, wenn beide kastriert sind?) Tendiere eigentlich zu einem Pärchen und Bock kastrieren lassen.

Was ist notwendig an Impfungen? Ab wann impft man?

Was ist noch zu beachten, was man nicht schon von anderen Kleintieren kennt (also ausreichend Platz, Rückzug, Abwechslung, Nagematerial)

Ich bin mir nichtmal sicher ob Stallhasen nicht doch nur riesige Kaninchen sind, aber das ist mal zweitrangig. Ich hab nun noch knapp 2 Wochen Zeit mir das Ganze durchn Kopf gehen zu lassen und fürchte, wenn die 8 Wochen alt sind, sind sie auch geschlechtsreif und der Bock müsste gleich kasatriert werden - oder doch 2 Häsinen oder 2 Häsinen und einen kastrierten Bock - was wäre denn optimaler Platz in qm pro Hase? (Nachbar will am liebsten ganzen Wurf loswerden, andernfalls landen sie gleich in der Pfanne)

Irgendwelche Tipps auf Lager? Dankeschön :winken:

Link zu diesem Kommentar
steffen
.... von Hasen null Plan .....


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68671&goto=1441509

Offensichtlich! Sonst wäre dir klar, daß es sich nur um Kaninchen, nicht um Hasen handeln kann. :Oo

Link zu diesem Kommentar

ja Steffen super...steht auch irgendwo in meinem Text, ne - noch was konstruktives Beizutragen? Aber Du hast vollkommen recht. Besser nicht informieren und sie da lassen wo sie sind.60 x 60 cm für 4 Hasen pardon Kaninchen derzeit bis sie dann in die Pfanne kommen. Danke für deine tolle Anregung *Herrgottskramentnochmal*

Link zu diesem Kommentar

Aber Steffen, die Begriffe Hasen und Kaninchen werden oft fälschlicherweise "verwechselt". Wie wäre es aber, wenn Du statt Belehrungen auch hilfreiche Ratschläge austeilen könntest?

hagazustra:.... von Hasen null Plan .....

Hallo hagazustra, wenn Du Lust auf die Nager hast, dann halte sie doch zunächst getrennt. Wir impfen nur einmal und die Jungen (die evtl. geboren werden) sind durch die Muttermilch gleich mit versorgt (impftechnisch). Zwei kastrierte Rammler, das geht. Am besten so früh wie möglich kastrieren lassen.

und schau mal hier rein:

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Link zu diesem Kommentar
Hüpfer Silke

Hallo,

ich greife mir einfach mal nur ein paar Aspekte raus, sonst schreibe ich einen Roman ;o)

Genau: es sind Kaninchen. "Stallhasen" gibt es nicht.

Zwei kastrierte Böckchen aus einem Wurf KÖNNTE klappen, aber leider keine Garantie. Besser wäre tatsächlich ein Pärchen mit einem kastrierten Bock. Am besten ist es, wenn Du einen Tierarzt findest, der dem Bock eine Frühkastration unterzieht. Denn wenn er VOR der Geschlechtsreife kastriert wird, musst Du ihn danach nicht 6 Wochen von seinem Weibchen trennen. Denn solange "können" die leider noch, wenn sie schon geschlechtsreif waren... Und so eine Trennung ist ja doof gleich am Anfang.

Geimpft wird Myxomatose (Kaninchenseuche) und RHD (Chinaseuche).

Myxo sollte jetzt schon die erste Impfung erfolgen, dann nochmal nach etwa 4 Wochen. Dann hat das Kaninchen die Grundimmunisierung. Wenn die Kaninchen draußen leben, solltest Du Myxo alles halbe Jahr impfen.

Bei RHD ist die Grundimmunisierung genauso. Aber dann braucht man es nur jährlich zu impfen.

Gute Internetseite, die Du aber bestimmt auch von Deinen Nagern kennst (Kaninchen sind keine Nager): diebrain.de

Als Buch kann ich Dir ein vielleicht schon etwas älteres aber WIRKLICH tolles empfehlen: Ruth Morgenegg: "Artgerechte Haltung ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen". Da findest Du auch tolle Ideen für Aussengehege.

Pro Tier rechnet man übrigens 2qm. Dein Plan mit der "Halle" reicht also aus ;)

So, das war spontan mein Kaninchenbeitrag. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. Mit Kaninchen kenne ich mich in jedem Fall besser aus als mit Hunden. Auch wenn ich inzwischen nur noch vier Mümmelmännerlis habe. ;)

Ach, eins gibt es noch zu bedenken bei Deinen Planungen: Kaninchen werden zwischen acht und zwölf Jahren alt... Ich habe hier auch eine zwölfjährige, blinde Oma sitzen. Also nicht unterschätzen! Das ist halt doch etwas anders als bei einigen Nagern.

Und nun viel Spaß beim Planen!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Finde ich schön, dass du zwei von den Hopplern ein Zuhause geben willst.

Problem: kann dein Nachbar 100%ig bei diesen jungen Tieren das Geschlecht erkennen?

Rammler haben nämlich keinen Hodensack.

Die Hoden liegen unter der Haut links und rechts von der Mitte am Bauch ganz hinten an.

Die schauen aus wie hellrosa Krampfadern. Bei sehr jungen Tieren sind sie noch nicht zu sehen.

So war es zumindest bei unseren Zwergwiddern, die ausgewachsen auch 2-3kg wiegen.

Wir nahmen aus einem privaten Wurf einfach mal zwei mit ohne zu wissen, was für ein Geschlecht sie haben.

Meine TÄ gab mir den Tipp, jeden Tag die Unterseite beider Tiere zu inspizieren und siehe da: eines war ein Rammler.

Allerdings fing der schon fast am 1. Tag nach dem Umzug zu uns an, sein Geschwisterchen zu jagen um aufzureiten. Das 2. Karnickel war dann auch ein Weibchen.

Also nicht nur nach dem Alter gehen sondern die Tiere beobachten.

Wenns zwei Rammler sind, mach dir nicht zu große Sorgen: beide MÜSSEN!!!! allerdings kastriert werden, sonst fliesst Blut, aber zwei Kastraten, die sich von Anfang an kennen, das klappt.

Meine Freundin ist TÄ und nimmt immer wieder Kaninchen auf, die keiner mehr will. Rammler werden kastriert und zur Gruppe dazugesetzt. Das klappt.

Bei zwei Weibern ist es schon schwieriger, da sollte dann noch ein kastrierter Rammler dazu als "Puffer".

Das schöne bei den Stallhasen: Sie sind nicht so nervöse Hüpfer wie die Zwerge.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
steffen

Meine TÄ gab mir den Tipp, jeden Tag die Unterseite beider Tiere zu inspizieren .....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68671&goto=1441601

???? Um die Geschlechter zu bestimmen??? Was is'n das für 'ne Tierärztin? :???

Link zu diesem Kommentar
Hüpfer Silke

Meine TÄ gab mir den Tipp' jeden Tag die Unterseite beider Tiere zu inspizieren .....

???? Um die Geschlechter zu bestimmen??? Was is'n das für 'ne Tierärztin? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68671&goto=1441619

Ich vermute mal, um zu beobachten, ob sich was "verändert"? *gg* Ob das die sicherste Methode ist?

Aber nach Hodensäcken zu suchen macht auf jeden Fall keinen Sinn, das stimmt. Geschlechterbestimmung bei Kaninchen sollte man auch anders machen. Ich kann das schlecht erklären, aber das geht auf jeden Fall auch schon recht zuverlässig mit 7/8 Wochen. "Schlitz" oder "Punkt" ist die Frage *lach* Und damit lag ich bisher immer richtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...