Zum Inhalt springen
Registrieren

Er testet seine Grenzen aus - wie reagiere ich richtig?


Carusos Mum

Empfohlene Beiträge

Carusos Mum

Guten Abend

Ich habe meinen kleinen Schatz jetzt seit 1,5 Monaten und ich muss wirklich sagen er ist einfach toll. Er ist jetzt 5 Monate alt und schon von anfang an zu 95% stubenrein. Manchmal habe ich das Gefühl er pieselt nur noch in die Wohnung, wenn ich telefoniere und er mal nicht beachtet wird. Aber naja auch das werden wir noch hinbekommen.

Ein größeres Problem ist eigentlich, dass er zur Zeit Spaß dran hat mir oder meinem Freund ins Gesicht zu springen und zu beißen oder das ganze Gesicht abzulecken. Wir sagen dann "NEIN" und schubsen ihn weg, aber das stört den überhaupt nicht! Was kann ich da noch tun?

Ein weiteres Problem ist, dass er unbedingt mit im Bett schlafen möchte. Aber auch das hat jetzt erst angefangen und komischerweise macht er das nur, wenn mein Freund auch mit im Bett liegt. Wenn ich mit ihm alleine bin ist alles super, dann schläft er neben dem Bett auf seiner Decke und gut ist. Was kann ich tun, damit er nicht die ganze Nacht hochspringt und ich ihn ständig wieder runtersetzen muss???

Und das dritte Problem ist, dass er den halben Tag rausschaut in den Hof und sobald sich da irgendwas bewegt fängt er an zu bellen und ist nichtmehr abrufbar.

Ich weiß, dass das jetzt echt viel ist, aber mir ist es wichtig, dass ich da richtig handel, denn ich will ihn nicht bestrafen ( also mit schlägen oder sowas ) aber ich möchte schon, dass das Zusammenleben hier so harmonisch wie möglich ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Also erstmal pieselt ein Hund nicht aus Gnatz in die Bude, sondern weil er muss, denn in dem Alter kann er seinen Blasenmuskel noch nicht komplett kontrollieren.

So kann es sein, dass Du beim Telefonieren unbewusst auf ihn einwirkst und er dann eben Druck hat, was passiert, er pieselt ;)

Wegen dem beißen und ins Gesicht springen. Nein an sich ist ja nicht falsch, aber kennt er Nein schon zuverlässig?? Hast Du ihm beigebracht, was Nein bedeutet??

Ansonsten handhabe ich das so, dass es von mir eine Verwarnung gibt, dass ich das nicht will, ich grummele oder knurre leise und zeige ihm so, dass ich das nicht will. Hört er auf, dann wird gelobt, leise, per streicheln, aber nicht klopfen, puscht nur weiter hoch.

Sollte er seine wilden 5 Minuten haben, dann würde ich aufstehen und weggehen.

Bezüglich des Bettes hilft nur konsequent zu bleiben. Übt es am Tag, dann seit ihr nämlich wach und könnt ihn zeitnah korrigieren. Da ist von euch längerer Atem angesagt.

Mein Welpe hat im Karton neben mir geschlafen. Mein Arm lag im Karton und sie hat geschnarcht.

Eine Decke wäre nicht unbedingt meine Wahl, da dem Welpen bzw. Junghund der Höhlencharakter fehlen könnte.

Grüzzle

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Carusos Mum

Also das mit dem pieseln klingt logisch. Ich sollte da wohl mehr auf ihn und seine Signale achten!!!

Ich denke nicht, dass er das mit dem "NEIN" schon richtig einordnen kann. Das mit dem rausgehen sollten wir wirklich mal versuchen, denn er hat heute schon extrem doll zugebissen!

Also auf die Idee das tagsüber zu trainieren bin ich noch garnicht gekommen. Kommt morgen direkt in den Tagesablauf.

Seine Decke liegt in einer dunklen Ecke direkt an der Heizung und ich habe ihm anfangs auch einen Karton angeboten, bzw. steht der immernoch da, aber den mochte er noch nie, daher hat er jetzt ne Decke, bzw. schläft er auf der Kleidung von meinem Freund.

Aber vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Naja, ein Karton ist ja auch nicht so richtig kuschelig ;)

Ich würde es wirklich mal mit einem kuschligen Körbchen testen.

Die Klamotten weg und ne kuschlige Decke rein, wo er sich schön reinwühlen und verstecken kann.

Solange er Nein nicht verknüpft hat, kannst Du ihm das noch so oft sagen, er wird nicht drauf hören.

Trainiere das explizit, dann weiß er auch, was richtig und was falsch ist.

Das mit dem Knurren ist so, dass er das ja von seiner Ma kennt und eher zuordnen kann.

Grüzzle

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Carusos Mum

Mein Freund knurrt ihn auch immer an, wenn er wieder mal übertreibt, aber ich dachte er könnte das dann falsch verstehen und fängt dann an uns auch anzuknurren, wenn er was nicht will.

Bei uns im Wohnzimmer hat er nen Korb vielleicht sollten wir den mal mit ins Schlafzimmer nehmen!

Ich werde es versuchen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...