Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunde Rassehunde


Charly

Empfohlene Beiträge

Wie vorhin schon beschreiben, lese ich andere Rassen immer nur quer, da man sich nicht mit allen tiefgreifend beschäftigen kann.

Was mir jedoch aufgefallen ist - auch bei den Chi`s gibt es seit einiger Zeit "Merle".

http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor

"Aus Tierschutzgründen ist daher die Verpaarung zweier Träger des Merle-Faktors nicht zu empfehlen. Die gezielte Zucht mit einem Gendefekt aus rein ästhetischen Beweggründen ist stark umstritten. Im Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten) (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten."


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68834&goto=1445891

Nein - ich fühle mich nicht angegriffen :kuss:

Beim Chiwi wurde Merle durch eine Standardänderung jetztes Jahr verboten - ebenso zählt die offene Fontanelle jetzt zum zuchtausschließenden Fehler.

Leider ist der Chiwi platztechnisch leichter zu züchten als ein Aussi. Bei DXXX stehen derzeit über 1000 Chiwis drin, nur weil jede Hausfrau meint mal einen Wurf machen zu müssen und wegen dem Geld. Das geht logischerweise auf die Gesundheit.

Im VDH muss der Mops zur Zuchtzulassung einen Belastungstest bestehen - seit ca. 2 Jahren jetzt. Auch da wurde der Standard geändert bzgl. der Nasenöffnung und der Nasenfalte. Es tut sich also was.

Es dauert halt nur - bis sich das in den Köpfen der Richter und Züchter festsetzt und auch bis sich die Veränderungen in den Zuchtlinien festigen.

Aber darum ging es mir eigentlich nicht. Mir geht es darum, daß man in allen Foren immer nur von den kranken Hunden liest und sich dadurch der Eindruck verstärkt, daß alle Rassehunde krank sind.

Dass in der Zucht vieles im Argen liegt, darüber sind wir uns einig, aber man muss auch sehen, daß sich vieles tut, aber dass gesundes Züchten halt auch seinen Preis hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    11

  • gast

    5

  • Charly

    4

  • GuidoFranz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Biene87

Entlebucher Sennenhund (SKG / FCI), geb. 2001. HD-geröngt (eine frei, andere "evtl. verdacht"). Im linken Auge leichte Eintrübung ohne Beschwerden.

Blanca war bisher nie ernsthaft krank, nur verletzt :kaffee: Sie geht gerne mal 6 Stunden wandern, geht zelten und segeln ;) Inzwischen wird sie nur ziemlich grau, sogar an den Ohren :D

Link zu diesem Kommentar

Nein - ich fühle mich nicht angegriffen :kuss:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68834&goto=1446051

Dann ist gut :kuss::kuss:

Ja, die diversen DHD Seiten. Da ist nicht alles VDH-Hund :)

Klar, die Diss. kann man schwer nach Welpenzahlen abfragen, daher nehme ich gerne die VDH Statistik, da sie schon den Trend mit aufzeigt.

Klasr sind die Aussies größer als die Chi`s - was mich aber bei diesem ganzen Artikel total umgehauen hat - die Deutsche Dogge ist durchgängig seit 1998 mit 1.600 (hammer!!) gefallen Doggenwelpen aufgeführt und wo um alles in der Welt sieht man ne Dogge? (das doppelte der Chi`s)

Das ist gut, was du über die Zucht der Chi's und des Mopses schreibst :)

Schön wäre es, wenn generell in der Hundezucht umgedacht wird.

Den Link muss ich hier einfach wieder setzen, man kann nicht oft genug drauf hinweisen.

http://www.dortmunder-appell.de/

Wie auch schon geschrieben - meine Rasse ist leider mehr krank als gesund. Was nützt es mir, wenn ich HD und ED freie Hunde habe, die Schilddrüsen erkrankt sind, Allergien haben, Autoimmunerkrankt sind ...

Link zu diesem Kommentar
a.canus

Wir haben drei Rassehunde mit Zuchttauglichkeit, alle drei fit und gesund.

Tierarzt kennen wir nur vom Impfen, Ultraschall, einem Welpenstich ansonsten nicht.

Link zu diesem Kommentar
anke304

deine boston terrier sind aber auch 2 ganz hübsche ,

ja leider sind viele Bullys nicht gerade bester Gesundheit,ich bin auch echt froh das ich so ein Glück hatte. toi toi

Link zu diesem Kommentar

Wir waren heute beim Tierarzt Herz und alles top :D Reinrassige Border dame :P die die Tierärztin heute geknutscht hat D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Püppi2008

Auch hier eine Bordermaus HD /A ED/A keine Augenkrankheiten oder Ähnliches !

Kerngesund und Knuffig wie immer=)

Link zu diesem Kommentar
TripleJ

Meine reinrassige Colliehündin ist auch absolut gesund. HD frei und dann noch dieses Augendings..ich glaub es hieß CEA frei..müsste mal in den Papieren gucken da steht das alles und sie hat nichts davon , auch MDR 1 ++ :)

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Meine beiden Mädels sind Gott sei Dank auch fit und gesund.

Was mich aber sehr bedenklich stimmt. Im letzten Jahr habe ich von mindestens 4 Barsoi-Rüden gehört, die plötzlich umgefallen sind und gestorben sind, zwei davon beim Coursing ( bei einem weiß ich, dass er einen Kehlkopfkrampf hatte).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...