Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunde Rassehunde


Charly

Empfohlene Beiträge

Pembroke

Da will ich mich mal dranhängen.

Hovawarthündin vom RZV (VdH), wurde 13,5 Jahre alt, HD-frei, keinerlei Gelenkprobleme bis an ihr selig' Ende, noch mit 10/11 Jahren war am Fahrrad laufen ihr Lieblingssport, ein "immer gesunder" Hund. Auch charakterlich ein echter Volltreffer.

Aktuell ein Welsh Corgi Pembroke Rüde (CfbrH/VdH), 4 Jahre alt, HD-A, vWD -/-, munter, lebhaft und fit, springt, klettert, macht Unterordnung und ZOS, ist ein Pferdehund und rennt und rennt und rennt...

Viel ist die Haltung, die Ernährung und Bewegung, aber nur was gute Zucht anlegt, kann sich gut entwickeln.

Ich bin ja in einem Verein mit viel "Gastbetrieb". Ich sehe also ständig die unterschiedlichsten Hunde, Rassehunde und Mischlinge. Die Hunde mit den Papieren, die den VdH-Stempel aufweisen sind eigentlich alle gut beieinander. Einzelne Rassen, die man, ich sag mal, eine Zeit lang ganz besonders auf bestimmtes Exterieur gezogen hat, hatten mal Probleme; wenn man das wieder läßt, erholt sich die Rasse auch wieder. Den Mischlingen gehts von Ausnahmen abgesehen (dann ist es leider oft HD) auch einigermaßen gut. Ganz kraß sind Moderassehunde von Dissi-"Züchtern" oder Vermehrern. Alle Krankheiten dieser Erde. Mein Tip: Zu häufiger, weil unkontrollierter und unsanktionierter, Rückgriff auf bestimmte beliebte Vererber. Also lax gesagt zuviel Inzucht. Und die Besitzer waren i.d.R. überzeugt, sie hätten doch das Richtige getan, weil sie einen Hund mit "Papieren" gekauft haben. Nun ja. Wie gesagt, nur mein Eindruck.

Grüße

aus

Berlin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    11

  • gast

    5

  • Charly

    4

  • GuidoFranz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hele&Sams

kurz OT @Pembroke: Du hast einen Corgi UND kommst aus Berlin? Wo genau Berlin? Ich liebe Corgis, mein nächster wird einer, allerdings ein Cardigan.

Link zu diesem Kommentar
Pembroke

Wir wohnen in Tempelhof.

Kann dir aber schon mal sagen, Cardi-Besitzer und Pem-Besitzer haben nichts miteinander gemeinsam ;)

Nein nein, nur Quatsch.

Ich kenn die Cardis eigentlich auch nur von Ausstellungen. Naja nett, aber ich steh auf die Fuchsköpfchen...

Kennst du die Corgi-Post-Webseite? Sehr empfehlenswert. Dieses Jahr am 11. August ist Corgi-Spezialschau in Bad Salzhausen (in Hessen). Corgis, everywhere.... Vor zwei Jahren war eine echte Cardi-Schwemme, das würde sich lohnen für dich.

Mein Hund hatte hier auch mal einen Fotothread (naja, einen sehr kurzen) wo ich was über ihn geschrieben habe. Kannst ja mal reinschauen wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Tempelhof ist ja nicht mal weit weg. Wir (u.a. ein Corgi-Mix) wohnen in Treptow.

Und ja, die Corgi-Post kenne ich natürlich. Werde also mal dein Fotothread suchen und hier nicht weiter rumspamen :redface

Link zu diesem Kommentar

Altdeutscher Schäferhund (ist ja nicht vom FCI Anerkannt), HD C, dürfte aber keine wirklichen Probleme oder Schmerzen haben, ist mit meiner EX ausgezogen.

Meine Malinois Hündin, reinraßig, Leistungszucht, keine Epilepsie (tritt offensichtlich in letzter Zeit häufiger auf) und HD bzw. ED Röntgen machen wir jetzt bald, aber so wie sie von der Couch runtergeht dürfte alles in Ordnung sein (Vorderbeine gehen am Boden weg, Hinterbeine werden auf der Liegefläche gerade nach hinten runtergezogen), sonst keine Krankheiten und laut Tierarzt bei allerbester Gesundheit.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Parvusfidius

Wir züchten Prager Rattler im VK e.V. (VDH/FCI)

Unsere Hunde sind allesamt PL untersucht mit dem Ergebnis 0/0.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich habe vor Jahren einen gesunden Welpen mit abgestiegenen Hoden verkauft, der mit ca. 3 Monaten einmal über die Couchlehne gesprungen ist, gequietscht hat und danach Einhoder war, der einzige aus meiner Zucht. War dieser Hund krank?

Es war halt ein blöder Unfall zur falschen Zeit.

Er wurde übrigens nicht kastriert und hatte zeitlebens kein Problem mit den innen liegenden Hoden.

Nicht jede Einhodrigkeit ist genetisch bedingt.

Denkt mal drüber nach!

Ich habe bisher genauso gesunde oder kranke Rassehunde wie Mischlinge.

Welche Krankheiten sollen denn unterschiedlich sein?

Mein HD-Mischling zeigt die gleichen Krankheitsanzeichen wie mein durch Unfall im Welpenalter mit kaputter Hüfte lebender VDH-Rassehund.

Meine im Alter erblindeten Rassehunde hatten bis zu dem Zeitpunkt ein tolles Leben. Ab welchem Alter ist Nachlassen der Sehkraft eine normale Alterserscheinung oder eine Krankheit?

Wie schnell behaupten Tierärzte die Epilepsie des Rassehundes sei erblich, wie oft werden durch Initiative der HH ( und nicht der Tierärzte ) Toxoplasmose, Neosporose oder Vergiftungen als mögliche Ursachen gefunden, wie oft wird aber gar nicht weiter gesucht nach der Aussage: erblich.

In den letzten Jahren kenne ich so viele Fälle, bei denen Tierärzte behaupteten die Ursache der Erkrankung des Hundes sei erblich - die sich alle als unwahr herausgestellt haben, indem HH sich nicht gleich damit zufrieden gegeben haben.

Was ist also ein gesunder Rassehund?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Aus aktuellem Anlass und erneuter Diskussion in einem anderen Thema muss ich meinen Post aus 2011 hier leider revidieren.

Ich habe einen kranken Rassehund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...