Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunde Rassehunde


Charly

Empfohlene Beiträge

Ich habe unzählige Bericht gelesen die zwei auch.Du hast natürlich recht genetisch ist er nicht gesund aber wo kein Richter da kein Kläger :holy: (Ironie).

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    11

  • gast

    5

  • Charly

    4

  • GuidoFranz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

UliH.
Ich habe unzählige Bericht gelesen die zwei auch.Du hast natürlich recht genetisch ist er nicht gesund aber wo kein Richter da kein Kläger :holy: (Ironie).

lg Bj
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=68834&goto=1501832

Sorry, aber das kann ich absolut nicht verstehen.

Ich verfolge seit Jahren die Zucht, Krankheiten, Auffälligkeiten und würde mir nichts sehentlicher wünschen, als einen gesunden Rassehund.

Und dann kommt ein Hundehalte um die Ecke, sagt, dass sein Hund ne Erbkrankheit hat und meint "wo kein Kläger, da kein Richter". Nääää - dass ist nicht nach vollziehbar !!

Speziell für dich.

Mein Hund ist ein angekörter VDH-Deckrüde. Die Autoimmunerkrankung wurde nach der Zuchtzulassung diagnsotiziert. Es ist nicht unbedingt nachgewiesen, dass seine Krankheit erblich ist.

Was meinst du, was ich gemacht habe??

Meine Hund von der VDH-Deckrüdenliste streichen lassen.

Puuuhhhh ..... ich kann über deine Beiträge hier in dem Thema nur mit dem Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Kann ich beisteuern:

Festo - Mischling - 8 Jahre

Ist Allergiker, hat eine SDU und ein bisher nicht entdecktes anatomisches Problem

Arwen- reinrassig - 4 Jahre

Komplett gesund- hatte auch noch nie was

Cacko - reinrassig- 8 Jahre

Probleme an der Brustwirbelsäule mit unbekanntem Ursprung

Goofy - reinrassig- 4 Jahre

komplett gesund

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Ich glaube, dass der Thread in die Irre führt, weil die Erbkrankheiten, die ein Rassehund hat, vererbt sich auch in den Mischlingen, wo diese Rasse mitgemischt hat. Nur kann sie einer Rasse leicht und eindeutig zuordnen, bei einem Mischling nicht.

So würde bei einem Schäferhundmischling keiner sagen: "Typisch Mischling, hat HD." Vielmehr wundert man sich, dass auch so ein Mischling HD haben kann.

Es gibt halt bestimmte Krankheiten, die sich innerhalb einer Rasse vermehrt darstellen, wenn der Gen-Pool zu klein ist. Dann werden nämlich prozentual immer mehr dieser Rassehunde an dieser Krankheit leiden, solange, bis der VDH (oder sonstiger Verband) diese Krankheit von der Zucht ausschließt. Und das dauert eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

@Karosa,

im Prinzip hast du Recht.

Nur wenn ich einen Hund habe, der eindeutig eine Erbkrankheit aufweist, kann ich nicht von einem gesunden Hund sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh Dich auch nicht wenn es dich tröstet. Mein Hund ist NICHT krank er hat einen Gendefekt ist von der Zucht ausgeschlossen aber wenn es Dich glücklich macht nen es Krankheit . Ein letztes mal es geht mir darum daraufhinzuweisen das Mischlinge mit dem gleichen Problem sich lustig fortpflanzen und bei Rassehunden eben dieses verhindert wird .So ich werd jetzt mal die definition von Krankheit googeln :winken:

Link zu diesem Kommentar
UliH.

@Black-Jack,

schau mal aufs Thema ;)

Und da gehört dein Hund eben nicht rein :kaffee:

Tante Edith sagt dazu.

Ein Gendefekt ( wie du es selber nennst) ist eine Mutation (v. lat. mutare ändern) ist eine dauerhafte Veränderung des Erbgutes.

Abert stimmt ja, dein Hund ist ja kerngesund :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen reinrassigen Border Collie mit Papiere- kerngesund

ein reinrassiger Border Collie ohne Papiere - Bauchspiecheldrüseninsuffizienz

Link zu diesem Kommentar
patrischa

Wer züchtet den munter mit Mischlingen rum? (außer Leute die aufs Geld aus sind)

Ich habe selber einen Mischling mit Hodenhochstand.Selbst wenn er ok wäre,würde ich nicht im Traum drauf kommen den "mal" decken zulassen,ob wohl wir schon gefragt worden sind,weil jemand "mal" Welpen haben wollte.

Nun gut ,zu meinen Hunden und die im Familienkreis:

Meine:

-Mischling (eltern unbekannt)- Hodenhochstand

-Galgo - Kerngesund

Tante A:

-Franz. Bulldoge - schwere Atemprobleme,der Hund kann kaum laufen ohne Atemnot zubekommen

Tante B:

- Beagel - mehrere Krebstumore die operiert wurden und ständig neue dazukommen

Schwiegereltern :

-Cocker - Futterunverträglichkeit,Regelmässig beim Tierarzt zum Analdrüsen ausdrücken,schwaches Immunsystem

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da muss ich mich kurz einmischen:

Was ist unter "Rassehund" zu verstehen?

rassetypischer Hund ohne Papiere, oder nur FCI Hund mit Papieren?

Weil für mich nur letzteres wirklich ein "Rassehund" ist.

Grade wenns um kleine kurznasige Hunderassen geht (Mops, franz. Bulldogge ect.), gibt es denk ich einen gravierenden Unterschied aus welcher "Zucht" der Hund kommt.

Meine Freundin hat einen reinrassigen Französischen Bulldoggen Mann ohne Papiere, (aus dem Tierheim -> sehr wahrscheinlich "Ostblockhund") der so ziemlich alles an Krankheiten abkassiert hat was so wenig Hund haben kann :Oo Anders kenn ich aber auch Bullis aus österreichischer Zucht denen es, zumindest augenscheinlich, gut geht.

so um auch was beizutragen:

Ich hab einen 18 Monate alten TWH mit Papieren -> gesund wobei alle Untersuchungen auf Erbkrankheiten noch ausstehen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...