Zum Inhalt springen
Registrieren

Gesunde Rassehunde


Charly

Empfohlene Beiträge

Quarus

Apropos Frenchy: bei uns auf dem Hundeplatz ist eine Bully-Dame, 4 Würfe, 12 Jahre, läuft regelmäßig auf 10 km-Wanderungen mit, kerngesund. Sowas gibts also auch.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    11

  • gast

    5

  • Charly

    4

  • GuidoFranz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

silvi-p

Huhu,

zwei Zwergpinscher aus seriösen Zuchten (die auf Patella und Augen checken), beide "augenscheinlich" absolut kerngesund.

Ich meine damit, dass ich keinerlei Tests auf Erbkrankheiten wie HD und Augen habe machen lassen, aber dass auch im Alltag nichts darauf hinweist.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Maren

Zwei kerngesunde Hunde, GsD:

Jimmy, mein Jacky, der zwar ein reiner Jacky ist, aber vom Bauernhof stammt und über keine sicher nachvollziehbare Ahnenreihe oder gar Papiere verfügt, ist jettzt 5 1/2, fit wie ein Turnschuh und kerngesund.

Akiro, mein Basenji-Schatz, hat Papiere und kommt aus einer tollen Zucht. Er ist ein Jahr alt und auch kerngesund. (Fanconi-frei, nicht getestet, da aber beide Elterntiere "frei" getestet wurden) (Pyruvat-Kinase-Defizienz: reinerbig für das intakte Gen, kein Test notwendig, da beide Elterntiere keine Träger sind)

Ich empfinde die Basenji-Zucht heute als eine sehr verantwortungsbewusste. Nachdem es auf Grund des zu kleinen Genpools zu vorgenannten Krankheiten kam, hat man seinerzeit eine Rettungsaktion gestartet und den hiesigen Genpool mit tatsächlich afrikanischem Blut aufgefrischt, seit nur noch absolut gesund Tiere, die entsprechend getestet wurden oder durch Ausschlussverfahren als gesund befunden werden können, Zuchtzulassen erhalten, kommen kaum noch Krankheiten vor, da der Basenji ansonsten sehr gesund und wenig anfällig ist...

Link zu diesem Kommentar
Bouncy

Whoopylein wird bald 16 und ausser die jetzt langsam auftretenden Alterswehwehchen hatten sie die ganze Jahre überhaupt gar nix (ok, einmal Zwingerhusten trotz Impfung!).

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz
deine boston terrier sind aber auch 2 ganz hübsche ,

ja leider sind viele Bullys nicht gerade bester Gesundheit,ich bin auch echt froh das ich so ein Glück hatte. toi toi

hab ich ja jetzt erst gesehen! Dankeschön ich find deine 2 auch total knuffig!

War es Glück bei dir oder hast du dir einfach nur die Züchter ganz genau angeschaut?

Wie dem auch sei, find ick supi dass sie gesund sind =)

Link zu diesem Kommentar
Riesenzwerg

Die Hunde meines Lebens.

- Collierüde reinrassig, IRJGV-Papiere mit 12 gestorben, trotz schweren Autounfalls mit 6 Monaten...

- Kuvaszmixrüde, vom Bauernhof mit 2 Jahren eingeschläfert wegen Epilepsie, wegen der er 1 Jahr in Behandlung war.

- Schnauzerrüde; PSK-Papiere, mit 12 Jahren eingeschläfert wegen Blutkrebs, hatte aber seit seinem 5. Lebensjahr Herzgeräusche, Probleme damit aber erst im letzten Jahr.

- Zwergschnauzerrüde, IRJGV-Papiere, mit 8 Jahren eingeschläfert wegen Lebertumor. Bis dahin gesund.

- Schäferhündin, keine Ahnung woher,( ich habe sie im Wald gefunden... )mit ca. 13 Jahren gestorben, hatte schwere Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ab dem ca. 3. Lebensjahr.

- jetzt, Zwergschnauzerrüde, 1 Jahr alt und fit wie ein Turnschuh, aber er ist ja auch noch jung...

Also ich kann die Vorurteile vom gesunden Mischling und kranken Rassehund nicht so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Husky1966

Siberian Huskys, davon einer verstorben mit 13,5 Jahren, 12 Hündinnen untersucht alle kerngesund, ( 1 Hündin 2 % Laminae), 3 Pensionisten kerngesund, keinerlei Erbkrankheiten 6 zu jung zum untersuchen. 6 Co Owenrrüden kerngesund, 5 Co Ownerrüden noch zu jung. 2 Co Ownerhündinnen noch zu jung.

Ich kann jetzt nur von meiner Rasse sprechen, aber da findet man die meisten kranken Hund bei den Rassehunden ohne Papiere bzw Mixe wo unsere Rasse mitgespielt hat, begonnen von Katarakt über Kammerwinkel, allergien, Epilepsie ales vetreten.B ei Rassehunden mit FCI Papieren wird reichlich selektiert und es gibt gott sei Dank inzwischen wenige Erkrankungen.

mfg Uschi & Rudel

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Asterix

vieleicht gehört es ja auch zu diesem Themenkreis, wir sind eine kleine Gruppe Doggenliebhaber, die auf diesem Weg unserer Rasse helfen wollen , wieder "gesund" zu werden, bzw , Besitzer, Liebhaber und auch Züchter anzusprechen um weiter zu denken!

Liebe Doggenfreundin, lieber Doggenfreund,

Liebe Doggenbesitzerin, lieber Doggenbesitzer,

Liebe Doggenzüchterin, lieber Doggenzüchter,

Wir möchten Ihnen herzlich gerne unsere Homepage vorstellen. Der Name www.doggen.info steht für klare und neutrale Informationen. Unserer Webseite soll Sie anregen, sich Gedanken zu machen über eines der zauberhaftesten Lebewesen, die Deutsche Dogge.

Sie werden mit den schönen und den traurigen Seiten im Zusammenleben mit den Hunden dieser Rasse vertraut gemacht.

Sie werden an spezifische Krankheiten der Dogge herangeführt, und wir hoffen, diese Ihnen in verständlicher Weise zu erläutern.

Diejenigen, die schon immer wissen wollten, was sich hinter Begriffen wie Erbgang, Farbgenetik oder Merlefaktor verbirgt, werden ausführliche und leicht nachvollziehbare Erklärungen finden und auch die Möglichkeit, nachzufragen.

Unsere Homepage soll kein starres Gebilde darstellen, sondern auch von Ihren Wünschen, Ideen und Fragen leben, für deren Mitteilung ein eigener Bereich vorgesehen ist.

Sie werden hier keine provokativen Angriffe gegenüber Personen oder Vereinen finden, denn wir legen Wert darauf, auch kontroverse Themen mit der gebotenen Sachlichkeit zu behandeln: Unser Ziel ist es, daß Sie sich selbst kritisch mit Informationen rund um unsere Doggen auseinandersetzen und sich auf dieser Basis Ihre eigene Meinung bilden.

Sollte Ihnen unser Konzept gefallen und wenn auch

Sie ohne Doggen nicht leben wollen!

dann sind Sie auf unserer Homepage herzlich willkommen!

www.doggen.info

Link zu diesem Kommentar
5silvern

bei den gesunden Rassehunden schließe ich mich doch gern an.

bisher 1 Wolfsspitz mit Papieren - sehr alt geworden und pumperlgesund

und 6 "Papier"-Samojeden, eine mit über 14 gestorben, keinerlei Auffälligkeiten während ihres Daseins und die anderen 5, eine davon über 13, geht noch immer ihre 2 Stunden gemütlich mit, keinerlei krankheiten , auch bei den jüngeren mit 8, 7, 5 und 3 alles tiptop, keine TAbesuche außer impfen und wurmkuren oder kleinere Verletzungen. Alle Sammies wurden und werden von mir sportlich bewegt, d.h. eingespannt, trotzdem haben wir nie Probleme mit den Gelenken oder WS.

Auch vom Charakter einwandfreie Hunde, ich halte 5 nichtkastrierte HÜndinnen ohne Probleme.

Meine Erfahrungen mit Rassehunden - jederzeit wieder, bisher 7 mal und alle gesund.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Maggie -reinrassiger VDH- Cavalier King Charles Spaniel, 9 Jahre.

Seit 4 Jahren eine Herzklappeninsuffizienz, die sich aber nicht großartig ausgeprägt hat und bis jetzt keine großen Schwierigkeiten macht.

Seit letztem Jahr auch mit Spondylose und beginnendem grauen Star belastet...Alterszipperlein.

Anonsten sehr fit und lebenslustig, kann alles fressen und tut es auch, keine Gelenkserkrankungen, keine Allergien.

Maus- Shi-Tzu-Mix, Tierschutzhund ca 5 oder 6 Jahre alt.

Keine Krankheiten bekannt, Herz zeigt keine Auffälligkeiten und auch die PL-Untersuchung war negativ.

Trotzdem wird mein nächster Hund wieder einer mit Herkunft, bei der ich ein geringeres Risiko von rassespezifischen Krankheiten habe.

Sprich: seriöser Züchter.

Edith:

Ähm - ich glaub mein Post ist soun bissel fehl am Platz :o

Egal, ich lass ihn stehen, möchte ja als nächsten Hund wieder einen gesunden Züchterhund

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...