Zum Inhalt springen
Registrieren

Hitzige Diskussionen - mein Standpunkt


Mark

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

jeder Hundehalter hat in der Regel seine ganz eigene Einstellung zum Umgang mit seinem und anderen Hunden und deren Besitzer. Es gibt jedoch einen gemeinsamen Nenner, auf den sich alle Mitglieder hier mit ihrer Anmeldung verständigt haben: Die Ablehnung von Gewalt in der Hundeerziehung, Verstümmelungen an Hunden und von Menschen, die selbst zur Gewalttätigkeit neigen oder andere gar bedrohen.

Hiermit ist gewährleistet, dass keine Tierquäler oder auf sittlich niedriger Stufe stehenden Menschen aktiv an Diskussionen teilnehmen können - sie werden ausgegrenzt.

In allen anderen Punkten ist jedoch eure Bereitschaft gefragt auch kontroverse Themen sachlich zu diskutieren und ggf. auch sich für härtere oder beleidigende Worte zu entschuldigen. Das Korrektiv sollte man stets bei sich selbst suchen.

Dies war insbesondere bei dem Thema "Hund an die Leine" nicht mehr gewährleistet. Einerseits war die Beschreibung von Andy und dessen Verhalten sicherlich kritikwürdig, ebenso indes auch die Reaktion des Ehepaars mit den Boxern zutiefst verachtenswert. Gegenseitiger Respekt äußert sich in der Bereitschaft zur Kommunikation und nicht in wüsten Beschimpfungen.

Lasst uns versuchen die "Spitzen" aus solchen Diskussionen zu nehmen. Die sog. "schlimmen" Hundehalter sind doch hier im Forum gar nicht vertreten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir alle hier sicherlich in der Lage sind zukünftig auf harte Töne an der Grenze zur Beleidigung zu verzichten, mehrfache Untermalungen mit "giftigen" smilies in Zweifel zu ziehen und stattdessen argumentativ den jeweils anderen zu überzeugen.

Wir alle wollen nur das beste für unsere Vierbeiner - hier gibt es die Chance das eigene Verhalten in bestimmten Situation ganz neutral zu erläutern und so anderen die Möglichkeit zu eröffnen hierfür Verständnis und Respekt aufzubringen. Zunehmende Aggression hingegen führt nur zu einer Abwehrhaltung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

dem, was Du da geschreiben hast, stimme ich 100%ig zu. Sicher ist es nicht richtig, immer nochmal einen "drauf" zu geben, nur ist es oft einfach Tagesform, wie man auf derartige Diskussionen reagiert. Ich selber habe die Diskussion gelesen, als sie schon geschlossen war. Ich habe mich innerlich auch aufgeregt, zumal auch ich einen momentanen Leinenpöbler habe und viele aufgeregte Posts verstehen konnte-nur brauchte ich mich nicht mehr zu ereifern, weil ich dazu eh nichts mehr sagen konnte. Will sagen: manchmal ist man ohnehin schon angefaßt, da kommt dann eine provokante Aussage wie Andys grade zur falschen Zeit. Alle Fories schätze ich auf jeden Fall so ein, dass sie sich bei Themen, die ihnen am Herzen liegen, aufregen können, aber dennoch den Respekt vor den anderen nicht verlieren. Und ich fand, es gab schon "persönlichere" Angriffe in Diskussionen als in der "Hund an der Leine". Man kann einfach nicht immer bedächtig und neutral sein, dazu ist man viel zu sehr Mensch.

Link zu diesem Kommentar

:klatsch: Hallo Marc!

Wozu gibt es diese Foren denn, wenn man seine Meinung dazu nicht ehrlich aüßern darf??

Vielen geht es dann nun mal an die Nieren, Und wenn es nicht ok Ist??

Lg Ani77

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es einmal anders auszudrücken:

Wenn du dir meinen Eingangs-Beitrag noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass niemandem dieses Recht abgesprochen wird. Ich habe allerdings die Art und Weise wie Diskussionen geführt wurden und wie sie ausgetragen werden sollten zum Gegenstand des Beitrags gemacht.

Diese Appell ist sicherlich von Vernunft getragen und erleichtert den Umgang miteinander und hilft verschiedene Meinungen besser zu verstehen.

Just in der vergangenen halben Stunde habe ich mal wieder einen Streifzug durch verschiedene andere Foren unternommen um erneut festzustellen, dass mir der dortige Kommunikationsfluss vielfach nicht gefällt. Unterstützt wird das dortige Klima von Moderatoren, die teilweise sehr unsachlich, plump und aggressiv reagieren.

Wie viele sicherlich bemerkt haben, ist dieses Forum nicht wie andere Foren. Um die Qualität und Atmosphäre weiterhin zu erhalten ist der Appell von mir verfasst worden. Je größer ein Forum wird, desto wichtiger sind Regeln die beachtet werden und souveräne Moderatoren, die wie ich selbst auch, völlig selbstkritisch sind.

Der Eingangs-Beitrag ist folglich ein wichtiges Rädchen, damit das Forum auch weiterhin rund läuft.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
visitor

Mark hat folgendes geschrieben:

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir alle hier sicherlich in der Lage sind zukünftig auf harte Töne an der Grenze zur Beleidigung zu verzichten, mehrfache Untermalungen mit "giftigen" smilies in Zweifel zu ziehen und stattdessen argumentativ den jeweils anderen zu überzeugen.

Wir alle wollen nur das beste für unsere Vierbeiner - hier gibt es die Chance das eigene Verhalten in bestimmten Situation ganz neutral zu erläutern und so anderen die Möglichkeit zu eröffnen hierfür Verständnis und Respekt aufzubringen. Zunehmende Aggression hingegen führt nur zu einer Abwehrhaltung.

Ja, auch ich stimme dir zu.

Hier im Forum kann jeder aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen, es wird geholfen und es werden spannende Diskussionen geführt.

Eine Bereicherung, für jeden, der lesen kann.

Wenn vom"Gegenüber" allerdings nur provokante Standpunkte eingenommen werden und nur die eigene Meinung duchgesetzt werden soll, sehe ich keine Möglichkeit, erfolgreich zu komunizieren. Sie wünschen keinen Austausch, wollen keine andere Meinung gelten lassen.

Sie respektieren keinen Gegenüber.

Nur ihr ego braucht Publikum.

Ich verbringe meine Zeit gerne hier, aber nicht gerne mit Leuten, die mutwillig stänkern. Da mir viele gute Beiträge entgehen würden, wenn ich wegen einzelner Personen ganze Themen nicht mehr lese, würde ich mir wünschen, dass solche Leute gezielt angesprochen werden.

Das könnte dann auch die verständliche Verärgerung von vielen, die sich betroffen fühlen, verhindern.

Der Gute Ton dieses Forums ist wertvoll; es ist eine Freude, und das soll es auch für jeden bleiben.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Auch mal meinen Standpunkt zu der Diskussion...

Mir gefällt halt der etwas rauhe Umgangston. Solang man auf einer wenigstens einigermassen sachlichen Ebene bleibt. Die Kommentare die hart an der Beleidigung-Grenze waren, stammten weder von Andy noch von mir.

Und ich akzeptiere sehr wohl andere Meinungen und Einstellungen, aber das ging bei dem Thema den restlichen Diskussions-Teilnehmern völlig ab. Da wurde Zeter und Mordio geschriehen und es hat sich richtiggehend eine Meute gebildet. Im Mitteralter wären wohl Fackeln entzündt und die Mistgabeln aus der Scheune geholt worden.

Und all die Leute die froh sind, dass sie mir und Betty nie auf dem Spaziergang begegnen müssen, kann ich nur belächeln, weil ihnen so leider ein grossartiger Hund entgeht ;)

Edit: Ich hab mich nicht wegen Nichts in meine Avatar als *Beast* bezeichnet ;)

Link zu diesem Kommentar
Andy W.

Ich bin ja wohl der auslöser!

Ich möchte mich für mein Provakantes Verhalten entschuldigen!

Aber manchmal muss man mal Butter bei die Fische geben, um vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken zu bringen!

Und oftmal ist halt Angriff die beste Verteidigung! Hab auch ausgeteilt und kann auch einstecken!

Also an alle die sich Provoziert gefühlt haben ein FETTES SORRY!

Und es tut mir Leid das ich asozial geschrieben habe, das hat glaube ich viele Verletzt,

aber es ist halt mal das gegenteil von sozial?

Und weiß auch das ich jetzt die Gesästaschenkarte gezogen habe und die Leute mit mir nicht mehr klar kommen werden also werde ich mich zurück ziehen und zurückhalten!

Also Sorry nochmal MFG Andy Und achtet auf eure Hunde, und versucht dem Hund ein Hund gerechtes leben führen zulassen! Ciao

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Moin Andy,

es hat doch keiner gesagt das Du Dich zurückziehen sollst.

Ich glaube nicht, das Dich jetzt hier Leute meiden. Auch wenn ich

selbst eine andere Meinung vertrete und mich auch leicht auf den SCHLIPS getreten fühlte, sollte das für Dich kein Grund sein, Dich zurückzuziehen.

Link zu diesem Kommentar

@all

Ich denke Rückzug wäre nicht richtig. Wir sollten einfach nur im Hinterkopf halten, dass man sich in der Debatte anderen gegenüber so verhält, wie man selber behandelt werden möchte.

Der beitrag von Mark war an alle User gerichtet und nicht an diesen oder jenen User. Diese Regeln sind für alle gültig.

Andy, du hast einen fehler erkannt und damit ist es abgehakt. Hier ist keiner nachtragend und reitet darauf rum. Wichtig ist doch nur, dass man Fehler abstellt, wer das nicht hinkriegt, der hat die A....karte gezogen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

dich zurückziehen brauchst du nicht, das ist Quark......hast dein Fett reichlich abbekommen und gut ist, ich denke das die meisten User hier NICHT nachtragend sind.....und deine Entschuldigung wegen der *asozialen Schreibweise* ist ja auch ok, und gut ist, trotzdem hoffe ich doch sehr das du dein Verhalten anderen Hundebesitzern gegenüber ändern wirst!

Hallo Markus,

ja, wo Beast draufsteht ist auch Beast drin, das merken wir schon ein wenig....es ging in der ganzen Diskussion doch eigentlich nur um das eine Wort *RÜCKSICHT*, und davon sollten wir uns alle eine Scheibe von abschneiden, schadet niemanden und erntet mit Sicherheit freundliche Blicke von anderen!

Trotz alledem würde ich es begrüßen wenn ihr beide unserem Forum treu bleibt, und das ist meine ganz ehrliche Meinung :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...