Zum Inhalt springen
Registrieren

Menno - ich bin gebissen worden


Dicker

Empfohlene Beiträge

KpfmSpH

Vielleicht hast Du die gleiche Unart wie ich sie meist auch selbst habe. Kommt ein Hund auf mich zu, oder ist irgendwo ein Hund in meiner Nähe, dann halte ich auch meist den Handrücken hin zur Begrüßung. In der gleichen Situation bin ich dabei auch schon mehrmals leicht gebissen worden, und kann mir das eben nur durch den Geruch meiner eigenen Hunde erklären.

Nächstes mal besser aufpassen (und eine Woche später macht mans wieder).

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

ich habe letztens festgestellt, das ich es mir total abgewöhnt habe aktiv Kontakt zu anderen (als den meinigen) Hunden aufzunehmen. Ich habe überlegt, woran das wohl liegt. Früher habe ich schwer die Finger von Hunden lassen können, dem Hinhalten der Hand zum Schnuppern, folgt doch idR das zügige Ausstrecken der Hand zum Streicheln (das wissen auch die betreffenden Hunde). Es gibt viele Hunde in meinem Hundlerfreundeskreis, die ich noch nie gestreichelt habe und mir geht dabei nix ab.

Ich denke, wenn man selbst mit Hunden zusammen lebt, die ein Bewuseln von Fremden oder Bekannten nicht so arg mögen, man diese Signale auch bei fremden Hunden viel mehr wahr nimmt, sogar eher unterbewusst, gar nicht einer logischen Überlegung folgend.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Warum dem Nasentier Hund die Hand hinhalten? Deinen Geruch nimmt er (bei günstigem Wind )noch zig Meter entfernt auf . Du hast seine Individualdistanz unterschritten, so einfach ist das.

Gute besserung!

Link zu diesem Kommentar
Lars1970

Tja, die ausgestreckte Hand zum Schnüffeln hin halten ist nicht bei jedem Hund eine gute Idee. Es gibt mehrere Hunde die darauf aggressiv reagieren. Ich würde das so nicht machen. Habe das übrigens durch eine ähnliche Erfahrung wie du gelernt.

Ich war ein Kind und wollte einem Chow Chow gegenüber mittels dieser Geste meine Freundschaft bekunden. Der hat mich darauf hin so zugerichtet dass ich an Arm und Bauch genäht werden musste.

Auch das Bein hatte was abbekommen.

Habe das später dummerweise noch Mal gemacht. Da war es aber nur die Hand die was abbekam.

So macht man seine Erfahrungen. Habe mal als Kind ein Blickduell gegen einen Spitz verloren, der höher springen konnte als ich dachte und mir plötzlich an der Nase hing. Ein anderer Hund schnappte mich in die Lippe weil ich freundschaftlich meinen Kopf auf seinen legte. Blieb auch ne schöne Narbe...

Auch als Kind knurrte ich unseren Großpudel an, welcher gerade fraß. War keine gute Idee - Verletzung an der Stirn wurde umgehend genäht.

Nur einmal, und das trage ich ihm heute noch etwas nach, habe ich selbigem Hund einen Knochen aus dem Rachen gezogen, welcher sich dort verkantet hatte und an dem er vermutlich erstickt wäre. Was war der Dank? Ein Biss ins Handgelenk und zwar bis auf den Knochen - und da konnte ich echt nix für.

Habe diverse Blessuren von solchen Begegnungen, aber durch jede lernt man ja auch was.

Habe heute keinerlei Angst vor Hunden. :-) Vor paar Wochen hab ich auch noch Mal was abbekommen. Ein nicht angeleinter Hund - ca. 70 bis 75 cm hoch näherte sich unseren in nicht feindseeliger Absicht. Es wäre nichts passiert, wäre nicht die Halterin auf die Idee gekommen ihrem Hund einen Klapps zu verpassen. Logisch; der schoss nach vorne auf einen unserer Rüden.

Ich bin aber so drauf dass ich nicht will dass einer was abbekommt - weder meiner noch der andere.

Also hab ich meinen Hund mit einer Hand gehalten und den anderen im Nacken gefasst und in den Schnee gesteckt dass nur noch die Ohren rausguckten. Nach einer ewig langen Zeit von ca. 10 Sekunden kam dann auch todesmutig die Halterin und wagte die Leine an ihrem Hund zu befestigen, der immer noch im Schnee steckte weil ich ihn hielt, und ihn endlich weg zu ziehen. Ich hab es nicht bemerkt aber ich hatte die ganze Hand offen. Weiß bis heute nicht ob er mich erwischt hatte oder ob ich ins Stachelhalsband gegriffen hatte.

Sie hat sich nach meinem Gesundheitszustand erkundigt. Ich sagte dass alles okay ist und dass das jedem passieren kann. Sie schaute verwirrt auf meine Hand. Ich bin gegangen. Hand war schnell wieder heile und wirklich geschadet hat es mir nicht. Die Frau und ich grüßen uns freundlich und es ist alles o.k.

Und ganz ehrlich: ich finde es auch nicht schlimm. Klar hat sie dumm reagiert und klar ist eine Macke auch ärgerlich, aber meiner Meinung nach wird heute etwas stark dramatisiert.

Ich bin selbst weder zimperlich noch empfindlich und ich wäre froh wenn auch andere etwas lockerer wären. So schnell wie heute "einschläfern" gerufen wird kann man nicht gucken.

Ist grundsätzlich keine gute Idee die Hand nach fremden Hunden auszustrecken. Kann man zwar machen, aber darf sich dann auch nicht wundern wenn man geschnappt wird.

Ferner hat er ja nicht gebissen sondern gezwickt. :-)

Einfach unter Erfahrung verbuchen und sich freuen was neues gelernt zu haben.

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
@ Sabine65

Dann bist Du schon weiter als ich :-)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69046&goto=1452643

ich habe einfach unter meinen Hunde zwei, die das auch nicht so mögen, das verändert die Wahrnehmung. Ist wie bei einem neuen Auto, ich habe noch nie so viele Caddys gesehen, wie seit dem Tag, seitdem wir selber Einen fahren. ;)

Und wie gesagt, es war keine bewusste Entscheidung, es hat sich einfach so entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Für mich gibt es da eine einfache Regel, die ich von C.M. übernehmen konnte (was bei nicht allem der Fall ist ;) ):

Fremde Hunde: nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen!

So halte ich es auch bei Hundebegegnungen mit Zoe. Wird jemand zu aufdringlich, erst dann werde ich aktiv mit einem deutlichen "kscht" und einer Bewegungseinschränkung dem anderen Hund gegenüber laufen sie plötzlich alle zu Mami.

In deinem Fall, denke ich, hätte ich dem Hund null aufmerksamkeit geschenkt. Nicht mal ein Wimpernzucken... irgendwie hast du das wohl, aus Sicht des Hundes, getan.

Ich hoffe, dass du diesen Vorfall für dich schnell haken kannst, und er deinem "Kopfkino" demnächst nicht negativ nachhängt.

Halte dich besser im Auge...denn so etwas passiert leider immer mal wieder.Es sollte nicht sein, es darf nicht sein, ist aber so. Wer weiß, warum der Hund so unsozial ist. Dein Fehler ist eben im Fremdkontakt nur, dass es Kontakt gab. Versteht man was ich meine? :???

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es wie Sabine. Auch hoffe ich, dass Eltern wegkommen von ihren Kindern zu zeigen, erst die Hand hin halten zum Schnueffeln und wenn der Hund das macht, darf man streicheln.

Ich streichle nur, wenn sich ein Hund mir aufdraengt, dass heisst nach dem unter meine locker an der Seite haengende Hand laeuft oder leicht am Bein Koerperkonntakt auf nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...