Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann Flexi, wann Schleppleine, wann normale Leine?


Doggenfans

Empfohlene Beiträge

Doggenfans
Erst muss das laufen an der kurzen Leine sitzen..zitieren

Hmm :think:

Doggenfans:.......an der "normalen" Leine ist sie momentan noch eher von der Fraktion "Zugpferd"....da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns Dann löse erst dieses Problem, dann Schleppleine. zitieren

Okay.....wie soll ich dann mit ihr spielen (ohne Garten oder geschützten Innenhof)...direkt auf der Wiese losbinden? Viiiiel zu gefährlich!!!!!

Und die nötige Beziehung baue ich ja primär durch "miteinander" auf, was ja wohl die Grundlage für Leinenführigkeit ist...oder habe ich da was falsch verstanden???

Sie ist ein verspielter, wissbegieriger Hund, deren Stärken ich gern fördern will.....nur mit ihr an der Leine laufen üben ist vielleicht ein bischen wenig, oder...ausserdem ist das ja auch keine Sache von einem halben Tag....

Habt Ihr alle einen Garten zum Spielen bzw. waren Eure Hunde direkt von Amfang an abrufbar????

Mann...jetzt habe ich echt ein Problem!! :no::think:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Doggenfans

    10

  • steffen

    6

  • neko87

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die kurze Leine ist für Silvi an Straßen, bei Freilauf leine ich sie ab.

Gwenda läuft bei Matschwetter an der Flexi - auch da kann man den Rückruf wunderbar üben, ich verstehe dieses Theater um die Flexileinen nicht - , bei trockenem Wetter nehme ich die Schleppleine. Gehe ich mit mehr Leuten spazieren, geht es nur mit Flexileine, nicht mit der Schleppleine, da sie leichter zu handhaben ist (für mich jedenfalls).

Ein Hund, der in die Leine brettert oder dauernd zieht, gehört weder an eine Flexileine noch an eine Schleppleine. Manche probieren das erst aus, ehe sie es glauben. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erst sollte der Hund an der kurzen Leine führig sein, dann erst wird verlängert. Solange es Gezerre an 2m gibt, hat der Hund nicht mehr Freiraum verdient.

Wenn er dich an einer 2m Leine nicht respektiert und dich dreist durch die Gegend zerrt, warum sollte er dann auf dich hören, wenn du ihn rufst?

Gwenda läuft bei Matschwetter an der Flexi

Ich bin auch so ne Matschwetter-Flexinutzerin :D

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Tja...so wies aussieht, werde ich direkt am zweiten Tag nach ihrer Ankunft in ihrem neuen Zuhause bei uns in die Hundeschule rennen....ehe ich da alles falsch mache.....

dann scheine ich ja nur mit ihr auf einem Hundeplatz (mit leider viel Ablenkung) trainieren und spielen können.....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Alltag nur 1m Leinen. Für Freilauf wird abgeleint.

Flexi habe ich für Autofahrten (Raststätten) und mal auf Wettkämpfen bzw davor und danach.

Schleppi hab ich aber brauchte ich zum Glück im Alltag noch nie. Sie dient auf dem Hundeplatz zum Absichern von Hunden die sich noch leicht ablenken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wieso kannst du mit deinem Hund nicht spielen wenn er an der Leine ist? :think:

Und Leinenführigkeit ist eine Sache von 20 Minuten...dann heisst es nur noch "dran bleiben".

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans
Solange es Gezerre an 2m gibt, hat der Hund nicht mehr Freiraum verdient.Wenn er dich an einer 2m Leine nicht respektiert und dich dreist durch die Gegend zerrt, warum sollte er dann auf dich hören, wenn du ihn rufst?zitieren

z.B. durch Futterbeutelübungen Rückruf trainieren???????? :???

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze keine Schlepp weil ich es denke ich motorisch nicht hin bekommen würde

Die Flex benutze ich wenn wie hier ab April Freilauf verboten seit, wegen der Brutzeit so hat er wenigstens bisschen Freiheit

In der Stadt oder auch sonst immer normale Leine

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist von Anfang an ohne Leine gelaufen (ohne Garten, Hof, ...) - hab ihn allerdings auch als Welpen geholt und da war ich immer interessant genug um bei mir zu bleiben.

Geht aber denke ich bei den wenigsten Hunden so. (Hatte halt Glück :) )

Von der Flexi halte ich persönlich nichts, wird aber an meinen Erfahrungen mit anderen HH liegen und möchte ich daher nicht verallgemeinern.

Beim Training ist mein Hund bei der UO an ner 1m Leine.

Bei der Rettungshundearbeit hat er ne Befreiungsleine, da darf er dann auch ziehen, das weiß er.

Normale Leine hat er meist bei entgegenkommenden Hunden oder bei Leinenpflicht.

Die hat dann jedoch immer locker zu sein.

Sonst läuft Chico frei. Nutzt er dies doch einmal aus ist in der nächsten Zeit ausschließlich Leine angesagt bis ich merke er hält sich an meine Ansagen.

Spielen kann ich doch mit meinem Hund auch drinnen. Es muss ja nicht immer wildes toben draußen sein.

Dann wird die geringere körperliche Auslastung eben durch entsprechende Kopfarbeit ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans
Wieso kannst du mit deinem Hund nicht spielen wenn er an der Leine ist? zitieren

Na ja..... ;) bei einem Sprung von ihr ist die 2 m Leine zuende......sie apportiert sehr gerne, bringt im Garten der Pflegefamilie die Sachen auch auf Ruf zurück, wetzt voll Speed hin und her....stell ich mir an einer "normalen" Leine schwer vor; vielleicht stehe ich aber auch gerade auf dem Schlauch :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...