Zum Inhalt springen
Registrieren

Wellensittiche


Nubs

Empfohlene Beiträge

Vierpfötchen

Liebe Adoptionsmama :D , ich habe auch schon so einige Wellis aufgenommen und sie dürfen bis zum Ende bleiben!!!!!

Ich komm dann mal vorbei :klatsch: , muß ja meine Adoptivmama kennenlernen :D:D

Link zu diesem Kommentar

ich bin gerade total im Planungstreß. :) Die zwei kriegen bestimmt einen Herzinfarkt, aus dem kleinen Käfig raus in eine große Voliere. Habe jetzt aber auf alle Fälle schonmal viele Äste zurecht geschnitten, weil ich vermute, dass die nicht gut fliegen können und sich eher kletternd fortbewegen. Der ältere der beiden ist ca. 6 Jahre dort und seitdem nicht mehr geflogen. (logisch, kein Platz) Laufen kann er, wuselt immer auf dem Boden rum. aber Fliegen? mh.

Kann ich denen eigentlich auch einen kleinen Baum (Apfel oder Birne, ungespritzt) in die Voliere stellen? Zum Knabbern?

Link zu diesem Kommentar
Karosa
ich bin gerade total im Planungstreß. :) Die zwei kriegen bestimmt einen Herzinfarkt, aus dem kleinen Käfig raus in eine große Voliere. Habe jetzt aber auf alle Fälle schonmal viele Äste zurecht geschnitten, weil ich vermute, dass die nicht gut fliegen können und sich eher kletternd fortbewegen. Der ältere der beiden ist ca. 6 Jahre dort und seitdem nicht mehr geflogen. (logisch, kein Platz) Laufen kann er, wuselt immer auf dem Boden rum. aber Fliegen? mh.

Kann ich denen eigentlich auch einen kleinen Baum (Apfel oder Birne, ungespritzt) in die Voliere stellen? Zum Knabbern?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69302&goto=1459158

:winken: Äh, hattest Du gelesen, was ich geschrieben hatte? Dass Du den Käfig in die Voliere stellen kannst, damit sie selbst entscheiden, wann sie diesen verlassen können. Dann gibt es keinen Herzinfarkt.

Noch ein Tipp: Mache nicht zu viele Äste, damit sie noch Platz zum Fliegen üben haben. Klettern können sie auch am Volierengitter.

Ein kleiner Baum hat keine lange Überlebensdauer, nimm lieber Äste, die sowieso abgeschnitten werden. Aus der Natur eignen sich auch sehr gut Weiden und auch Ahorn.

Link zu diesem Kommentar
ich bin gerade total im Planungstreß. :) Die zwei kriegen bestimmt einen Herzinfarkt' aus dem kleinen Käfig raus in eine große Voliere. Habe jetzt aber auf alle Fälle schonmal viele Äste zurecht geschnitten, weil ich vermute, dass die nicht gut fliegen können und sich eher kletternd fortbewegen. Der ältere der beiden ist ca. 6 Jahre dort und seitdem nicht mehr geflogen. (logisch, kein Platz) Laufen kann er, wuselt immer auf dem Boden rum. aber Fliegen? mh.

Kann ich denen eigentlich auch einen kleinen Baum (Apfel oder Birne, ungespritzt) in die Voliere stellen? Zum Knabbern?

:winken: Äh, hattest Du gelesen, was ich geschrieben hatte? Dass Du den Käfig in die Voliere stellen kannst, damit sie selbst entscheiden, wann sie diesen verlassen können. Dann gibt es keinen Herzinfarkt.

Noch ein Tipp: Mache nicht zu viele Äste, damit sie noch Platz zum Fliegen üben haben. Klettern können sie auch am Volierengitter.

Ein kleiner Baum hat keine lange Überlebensdauer, nimm lieber Äste, die sowieso abgeschnitten werden. Aus der Natur eignen sich auch sehr gut Weiden und auch Ahorn.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69302&goto=1459161

ja habe ich, hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine nur, dass sie da bestimmt erstmal überfordert sind mit soviel

Platz. ich lasse den alten Käfig als Rückzugsort drin, eventuell kann man den ja irgendwie integrieren?

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Für die erste Zeit ist das sicher gut. Später nimmt der Käfig nur wertvollen Platz weg. Da Wellensittiche sehr neugierig sind, werden sie die Voliere bestimmt nach anfänglicher Schüchternheit sehr genau inspizieren.

Wichtig wäre noch, dass sowohl im Käfig in der Voliere der Wasserspender gefüllt bleibt. Futter würde ich mit in den Käfig machen, aber nur noch draußen in der Voliere nachfüllen. Es ist den Wellensittichen, die Nomaden sind, angeboren, auf Futtersuche zu gehen. So ist die Motivation dann größer, den Käfig zu verlassen.

Sollte ein Vogel nicht fliegen können, muss der Käfig auch gut zu Fuß zu verlassen sein.

Du wirst sehen, das gibt ein Riesenspaß. Du kannst auch einen Blumentopfuntersetzer mit 1 cm hoch Wasser und etwas Grünzeug (Löwenzahn oder Vogelmiere) reinstellen, das werden sie sicher mögen, wenn sie ihre Schüchternheit überwunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Milkey

@Karosa

Toll so eine grosse Voliere! :respekt:

Sind Wellensittiche eigentlich ortstreu? Könnte man so einen Schwarm auch draussen fliegen lassen oder machen die sich dann alle vom Acker?

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Leider nein, es sind Wohnsitzlose, oder wie heißt das doch gleich? Vagabunden? Nein. Streuner? Nein. Mir fällt das richtige Wort nicht ein. HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Vierpfötchen

Milkey:

Einmal kannst Du sie draußen fliegen lassen ;) , dann nie wieder.

Unsere heimischen Vogel würden sie töten.

Lieber in der Wohnung oder Voli fliegen lassen :-))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...