Zum Inhalt springen
Registrieren

Der liebe Futterdschungel


Al-ex

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal (ich weiß ja nicht ob sie´s wussten... :) - ich kanns ned lassen :D )

Folgendes "Problem":

Bekommen in gut sechs Wochen unseren Welpen, der, wenn er von Mutters Brust los kommt, von seiner Züchterin bis zum Abgabetermin gebarft wird. Jetzt ist es so dass aus diversen Gründen Rohfütterung für uns nicht in Fage kommt und sich die Frage stellt: Welches Futter hättens denn gern? Welpenfutter, ja oder nein? Und welches Trockenfutter überhaupt? Oder is es bei den dreien dann qualitativ schon wieder eher egal? Ich weiß gar ned wieviel Zeit ich in letzter Zeit auf diversen Seiten verbracht und gelesen hab, irgendwie schwirren mir die Futtersäcke schon vor der Augen herum, und Durchblick schaut gaaaanz anders aus ;)

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Hallo Alex,

welche Rasse ist Dein Welpe und welche Eigenschaften sind bei einem Futter für Dich besonders wichtig, z. B. geht es im Wesentlichen um Kosten, um Einfachheit in der Handhabung, um Gesundheit?

Link zu diesem Kommentar

Oh Teufel aber auch, das wichtigste vergessen :wall:

also, unser Mädchen is ne Appenzeller Sennenhündin. einzige was mir wirklich wichtig ist wär dass es ihr mit dem Futter gut geht, sprich Kosten sind fürs erste Mal Nebensache, der Gesundheitsaspekt dagegen steht dann schon im Vordergrund

Link zu diesem Kommentar

Moing,

mit Fe-Fu. kann ich dir leider nicht weiter helfen - aaaaaber bitte dringend drauf achten, dass dein Welpie langsam auf Fe-Fu umgestellt wird. Keine "Hauruck"-Aktion.

Er kennt die Frischfütterung und sein Verdauungssystem muss sich auf das Fe-Fu erst langsam umstellen.

Link zu diesem Kommentar

ich versteh auch nicht, warum du nicht barfen willst... für den Hund wohl das Natürlichste (und vielfach auch das Gesündeste (Buchtipp: Katzen würde Mäuse kaufen) - und auf die Gesundheit kam es dir doch an?!).

Unseren Welpen barfen wir auch - alles klappt gut - auch wenn wir jetz am Anfang ständig nochmal ins barf-Buch oder im Forum "Gesunde Hunde" nachsehen oder -fragen.

Wenn ihr Angst habt, dass das irgendwie "ecklig" ist... also das meiste sieht auch nicht anders aus als das, was man sich selbst zubereiten würde (Ausnahme: Pansen *stinkistinki* ;) ). Oft bekommt man beim Schlachter um die Ecke Fleischerei"abfälle" (z.B. Schlund, Lunge, Leber, Nieren, Herz und auch Pansen, z.T sogar auch fleischige Knochen und/oder Hühnerhälse *mjam*) günstig bis kostenlos (die müssten sonst eh Entsorgungsgebühren bezahlen :yes: ) und Gemüse raspeln ist auch nicht schwer ;). Vieles kann man auch im Internet bestellen (selbst noch nicht ausprobiert, aber gern genommen ist das Tierhotel - die verkaufen Frostfleisch - zT auch ganze "Menüs" - da ist dann alles schon schön gewolft und zusammengemischt - Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse). es gibt auch viele Barf-Shops, wo man alles (zT auch in Bio-Qualität zu moderaten Preisen) bekommt. Es muss also auch nicht unbedingt teurer sein, als Trockenfutter zu verfüttern ;)

Link zu diesem Kommentar

achso: nicht Trockenfutter und Frisches zusammen füttern - das gibt meistens Blähungen oder andere Verdauungsprobleme! Notfalls geht morgens frisch, abends Trockenfutter... ich habe aber auch gelesen: "Ganz oder gar nicht" ist besser... (um ein wenig UliH. zu widersprechen...)

Link zu diesem Kommentar
ich versteh auch nicht, warum du nicht barfen willst... für den Hund wohl das Natürlichste (und vielfach auch das Gesündeste (Buchtipp: Katzen würde Mäuse kaufen) - und auf die Gesundheit kam es dir doch an?!).

Unseren Welpen barfen wir auch - alles klappt gut - auch wenn wir jetz am Anfang ständig nochmal ins barf-Buch oder im Forum "Gesunde Hunde" nachsehen oder -fragen.

Wenn ihr Angst habt, dass das irgendwie "ecklig" ist... also das meiste sieht auch nicht anders aus als das, was man sich selbst zubereiten würde (Ausnahme: Pansen *stinkistinki* ;) ). Oft bekommt man beim Schlachter um die Ecke Fleischerei"abfälle" (z.B. Schlund, Lunge, Leber, Nieren, Herz und auch Pansen, z.T sogar auch fleischige Knochen und/oder Hühnerhälse *mjam*) günstig bis kostenlos (die müssten sonst eh Entsorgungsgebühren bezahlen :yes: ) und Gemüse raspeln ist auch nicht schwer ;). Vieles kann man auch im Internet bestellen (selbst noch nicht ausprobiert, aber gern genommen ist das Tierhotel - die verkaufen Frostfleisch - zT auch ganze "Menüs" - da ist dann alles schon schön gewolft und zusammengemischt - Fleisch, Knochen, Obst, Gemüse). es gibt auch viele Barf-Shops, wo man alles (zT auch in Bio-Qualität zu moderaten Preisen) bekommt. Es muss also auch nicht unbedingt teurer sein, als Trockenfutter zu verfüttern ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69328&goto=1459437

Es geht nicht darum dass ich es nicht will. Dass es das Beste und Natürlichste wäre ist mir bewusst, ist jetzt nicht der erste Hund den ich bekomme, und bisher hab ich durchaus auch gebarft. Trotzdem gibt es Gründe die es nicht ermöglichen (und nein, es sind keine finanziellen, denn das mir Trockenfutter teurer kommen wird, davon geh ich mal aus), die aber hier auch nicht zur Debatte stehen. Ich will hier auch gar keine Diskussion Trockenfutter vs. Barf, sondern hab mir eigentlich nur eine Antwort auf meine Frage erhofft.

lg Alex

p.s: sorry wenn das jetzt ein bisl patzig klingt, aber ich habe diese Diskussion in letzter Zeit schon so oft gehabt (BArf, warum denn nicht), dass ich es schon nicht mehr hören kann

Link zu diesem Kommentar
[ich will hier auch gar keine Diskussion Trockenfutter vs. Barf, sondern hab mir eigentlich nur eine Antwort auf meine Frage erhofft.

lg Alex


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69328&goto=1459475

Was du letztendlich in den Napf legst, ist deine Sache :)

Ich habe dir eine Antwort geschrieben - stelle langsam um, sonst geht der Schuss im wahrsten Sinne "nach hinten" los.

Welches Welpenfutter du dann nimmts, ist letztendlich egal. Ist überall das selbige drinne.

Link zu diesem Kommentar

Leute

Kein Barf ist auch ein Lösung.

Wenn jemand nicht Barfen will ist das seine Sache ich mache es auch meist nicht.

Auch aus guten Gründen. Das ist eben so.

Aber erst mal willkommen hier.

Welpenfutter finde ich pers. nicht gut egal von wem oder was drin ist es bringt nichts, eher im Gegenteil.

Bei den Guten ist bei Nassfutter einfach mehr Wasser drin das wars dann, das kann man auch selber reinleeeren hihi.

Wichtig ist, das der kleine nicht zu schnell wächst.

Link zu diesem Kommentar
minemi

Ich finde Wolfsblut, eigentlich nicht schlecht. Und da bei uns gebarft wird, gibts das Trockenfutter von Wolfsblut als Leckerlie :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...