Zum Inhalt springen
Registrieren

Beeinflussung des Wetters auf das Verhalten


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Kugeltroll

Also bei Luke ist das mit dem Wetter auch immer schwierig...

Kalt-nass mag er erst mal nicht besonders... aber ich schätze das liegt auch daran, dass ihm seine "alten" Knochen dann zuschaffen machen. Er hat dann zwar keinen direkten Scherz, wird aber mitunter sehr bummelig, und man merkt, dass er eigentlich keine große Lust hat draussen rumzulaufen.

Zu warm mag er auch nicht - da ist er dann auch sehr trödelig, es sei denn er kann schwimmen gehen, dann geht die Party.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Es ist ja irgendwo verständlich, dass wenn es warm ist Bewegung anstrengender ist aber ich verstehe einfach nicht, warum sie im Sommer z.B. wenn ein Eichelhäher krächzt ruhig und ansprechbar bleibt,... da zuckt sie ja zum Teil noch nicht einmal mit dem Ohr und wenn es kühler ist, wird sie hektisch, alle Antennen sind auf Alarm.

Link zu diesem Kommentar
Monkey

Das ist ein Thema für uns ^^.

Also bei Lucy merkt man keinen Unterschied, bei Nelly jedoch sehr wohl. Nelly hasst nasses/kaltes/bedecktes Wetter, im Hochsommer ist auch ihre Stimmung auf dem Höchstpunkt.

Ihre Rute ist ein lebendes Thermometer, je nach Wetterlage steht sie ganz oben bis hinzu im Winter unter den Po gekniffen.

Bei Wärme/Hitze und Sonnenschein ist Nelly ein ganz anderer Hund, tobt über die Wiesen, freut sich und ist einfach viel Lebensfroher. Dann spielt sie sogar mit anderen Hunden draußen.

Wenn es nicht so schön ist (oder einfach nur kälter oder grau) latscht sie einfach nebenher, zickt andere Hunde an, die mit ihr spielen wollen und ist froh, wenn wir wieder Zuhause sind.

Ich persönlich freue mich immer auf den Sommer, wenn mein Hund mal richtig Hund ist.

Link zu diesem Kommentar
balu10

@Gwenni

Versteh doch .. wenns warm ist dann rennt man nur mehr um sein Leben .. jagen ist viel zu anstrengend :Oo

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Stephi, ich denke auch, wenn es wärmer wird, wird es ihr zu anstrengend sein um sich nach nem Kreischen umzuschauen. Sie hechelt doch dann bestimmt auch mehr oder? Da muß man sich doch auch drauf konzentrieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Mir geht es ja nur darum, ob man diese Beobachtung irgendwie nutzen kann. Ich weiß ja auch nicht, Hund im Winter unter die Wärmelampe packen bevor man spazierengeht (Achtung: Das war ein Scherz),...Hund nen Rucksack aufsetzen. Ich will ihr irgendwie helfen, dass sie auch im Winter draußen entspannter sein kann.

Wenn es draußen richtig heiß ist, dann hechelt sie natürlich vermehrt,...

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Hihi, bei uns ist es genau umgekehrt,ich hätte Spike im Sommer gerne so wie im Winter :D

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Die Idee mit dem Rucksack habe ich schon ewig, seit ich die Cesar Millan Bücher gelesen habe. Muss aber gestehen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht mal einen Versuch wert :)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Schreibt der dazu irgendwas? Ich hatte halt immer Angst, dass der Rucksack sie ansonsten zuviel behindert.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Nein. Er schreibt soweit ich es verstanden und verinnerlicht habe; das das Tragen eines Rucksackes mit evt. Gewicht drin, den Hund geistig und körperlich auslasten kann und man dem Hund so eine Aufgabe gibt - ergo der Hund sich nicht selbst eine Aufgabe suchen muss.

Ausführlich schreibt er da aber nicht zu. Ich denke, eine kurze Gewöhnung wäre schon angebracht und sicher muss man einen gut sitzenden Rucksack auch erst mal finden. Denn scheueren sollte das Ding ja sicher nicht.

Vielleicht gehe ich die Idee mal wieder an ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...