Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir haben jetzt das Problem, dass Gwenn uns unsere Schildkröten bringt


Renate Haebler

Empfohlene Beiträge

Renate Haebler

Hallo,

letztes und vorletztes Jahr hat unsere Gwenn im Sommer und im Herbst, Igel gesammelt.

Sie hat sie uns gebracht, vor die Füße gelegt und ihre Belohnung kassiert.

Wir haben die Tierchen dann im benachbarten Feld wieder ausgesetzt.

Irgendwann war dann Schluß, die Igel haben sich wohl in die Winterruhe begeben.

Seit 4 Wochen sind unsere Landschildkröten aus der Winterstarre gekommen, sie laufen munter im Gehege umher - wir haben 9 dieser wunderbaren Panzerträger.

Und, was ist passiert ?

Gwenni wollte uns einen Gefallen tun und uns die Schildkröten bringen.

Ich muß mit ihr schimpfen und ihr das ganz schnell wieder abgewöhnen.

Ein Schildkrötenpanzer ist nicht so solide wie ein Stachelkleid und Gwenns Zähne sind nicht zu unterschätzen.

ABER, Schuld sind wir, wir haben Gwenn gelobt und belohnt. ( bei den Igeln )

Bisher waren die Schildkröten für sie tabu, sie hat sie nie beachtet.

Aber für ein Leckerli tut man halt alles.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Sorry, aber mir stellt sich wirklich eine Frage:

Wieso belohnt man einen Hund, wenn er Igel anscheppt???

Die armen Igel :(

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch etwas erstaunt was habt ihr den gegen Igel? Das sie Schnecken fressen?

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

kannst du das Gehege nicht hundesicher machen?

Ansonsten sie beobachten, und sobald sie sich einer Schildkröte nähert, wegscheuchen (den Hund, nicht die Kröte).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

dem Hund deutlich zeigen, dass das Stehlen von Kröten unerwünscht ist. Ein "Aus", wenn er sich dem Krötengehege zu sehr nähert. Diese Grenze, sagen wir mal 50 cm, soll er nicht unterschreiten dürfen.

Auch nicht in Deinem Beisein! Einfach Tabuzone!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Liebe Kira und Black Jack,

nein, wir haben nichts gegen Igel, im Gegenteil.

Damit das richtig verstanden wird, müßte ich ein Bild von unserem Gelände/Grundstück machen.

Das würde aber zu weit führen.

Die Igel kommen aus dem benachbarten Feld, fallen eine 80 cm hohe Mauer runter ( sie tun sich nie weh !! ) und sind dann bei uns.

Wenn sie durch unser Tor schlüpfen sind sie in Gefahr. ca. 200 m weiter kommt eine Straße und ich

habe schon mehr als einen überfahrenen Igel gesehen.

Sie sollen auf keinen Fall dieser Gefahr ausgesetzt werden, sie müssen wieder dahin wo sie hergekommen sind.

Wenigsten die kann ich retten.

Also, bitte richtig verstehen warum ich sie NICHT hier haben will.

Und Gwenn muß jetzt leider umgewöhnt werden, es gibt keine Belohnung mehr für

> Tiere apportieren < .

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

Hallo Kristin, hallo Christa,

klar, mit diesem Training habe ich schon begonnen.

Eigentlich tut es mir Leid, sie steht am Gehege und wedelt freudig mit dem Schwanz, sie ist überhaupt nicht böse, leider ist das Problem eher gegensätzlich.

Ich sage sofort nein, wenn sie sich dem Gehege nähert.

Gwenn ist ja ein sehr folgsamer Hund und lernt schnell.

Ich denke ich bekomme das hin.

Ich wollte Euch nur mal schildern, was in so einem Hundekopf vor sich gehen kann.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Oh das ist ja eine dumme Situation, kannst Du Gwenn eine Alternative bieten und

sie auf andere "tote" Gegenstände umlenken. so hätte sie noch ihr Erfolgserlebnis

und die Schildkröten wären sicher.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi1981
(den Hund, nicht die Kröte).
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69493&goto=1463328

Sorry aber a065.gif

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Für die Schildkröten ist das ein unheimlicher Stress, gepackt und getragen zu werden, egal ob von Menschen oder einem Hund. Ich plädiere dafür, sie abzutrennen. Ich habe das auch so gemacht, damit die Hunde nicht den Schidkrötenkot fressen UND UMGEKEHRT.

Meine neue Hündin Babsie hat sich eine Schildkröte, die eine Barriere überklettert hatte, durch Kauen am Panzer verletzt, wenn auch nicht gefährlich, dann aber doch sicherlich sehr schmerzhaft, denn die dünnen Kratzer waren richtig rosa-fleischig, der Panzer ist nicht nur Horn, sondern ein durchblutetes Organ.

Vorsicht ist geboten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...