Zum Inhalt springen
Registrieren

Rezepte für den Dörrautomat (Marinaden)


gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Dörrautomaten und hab auch schon Putenschnitzelchen gedörrt und die Maus war mäßig begeistert davon. Weil ich ja auch immer wissen will, was mein Hund so isst, hab ich auch ein Schnitzelchen probiert und es schmeckt na ja, nach gedörrtem Putenschnitzel eben, ist jetzt also nicht unbedingt die geschmackliche Offenbarung.

Meine Idee war nun, das Fleisch vorher zu marinieren, sodass es etwas vielfältiger schmeckt, mit Kräutermarinade z.B.

Nun hab ich aber auch gelesen, dass fettes oder öliges Fleisch nicht zum dörren geeignet ist, weil das Fett ranzig wird - vermutlich also auch die ölhaltige Marinade ranzig werden kann.

Man kann aber auch Marinaden aus Buttermilch oder Joghurt oder Bier herstellen soweit ich weiß.

Hat damit schon mal jemand experimentiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich hätte da jetzt so an Marinaden aus Joghurt und Kräutern gedacht in denen ich das Fleisch erst einlege, danach abtupfe, in Scheibchen schneide und dörre.

Oder kann man das Fleisch NACH dem Dörren irgendwie behandeln, dass es Geschmack bekommt?

Bin gespannt auf Eure Rezepte.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

du hast da aber einen kleinen Mäkler, kann das sein?

Mit deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, könnte mir aber vorstellen, dass sich getrockneter Joghurt nicht lange hält.

Ich habe schon Herz und Leber gedörrt, das hat auf jeden Fall mehr Geschmack als das fade Putenfleisch.

Obwohl meiner auch dieses mit Begeisterung zu sich nimmt :D

Link zu diesem Kommentar

Mäkler kann sein, bin ich aber auch selber schuld, denn sie wird echt verwöhnt, was Futter und Leckerchen angeht und so ein Putenfleisch schmeckt wirklich fad. Habs ja selbst probiert.

Herz muss ich mal probieren. Kann ich Hähnchenherzen im Stück trocknen oder muss ich die vorher zumindest 1x durchschneiden?

Link zu diesem Kommentar

Meine lieben gedörrte Putenstreifen!Ich dörre sie natürlich ohne Marinade, schneide sie recht fein und klein. Die werden dann richtig kusprig.

Hühnerherzen hatte ich mal versucht, ich hab sie mitten durchgeschnitten. Aber die wurden nicht richtig dürr, dannhalten sie nicht so lange. Aber geschmeckt haben sie auch.

Link zu diesem Kommentar

Hähnchenherzen und -mägen dörre ich im Backofen! Ich koche sie vorher aber kurz (ca. 5 Minuten), ob das für den Dörrautomaten auch geht, kann ich allerdings nicht sagen! ;)

Gedörrtes Straußenfleisch scheint allerdings DER Hit zu sein, dafür macht Joey wahrscheinlich sogar 'nen Handstand! :D Allerdings ist das nicht gerade günstig!!

Link zu diesem Kommentar

Ute, danke für den Tipp! So versuche ich mich auch mal an den Hühnerherzen im Backofen.

Link zu diesem Kommentar

Temperatur aber nicht zu hoch ;) Ich nehme ca. 150° - 160°C (Umluft), ca. 1 Stunde und dann über Nacht im geschlossenen Ofen auskühlen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...