Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie "BARFE" ich richtig?


Foxymaus

Empfohlene Beiträge

steffen
Hier mal ein "Beispiel-Futterplan" allerdings für einen 30Kg Hund.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69680&goto=1469878

Hier mal einige Aussagen und Empfehlungen aus diesem Futterplan, die mir nicht ganz schlüssig sind. Bitte um Aufklärung, man lernt ja gern dazu.

Kehlkopf und Schlund vom Pferd sichert die Zufuhr Calzium Ach, seit wann?

Gemüse......gehackt Weil?

Kartoffeln und Reis gekocht Für?

Obst.......nach Vorliebe des Hundes Ach, also nicht wichtig?

Milchprodukte..... Haben welche ernährungsphysiologische Notwendigkeit?

Öl.....2 - 5 Tropfen......gut fürs Fell und

besonders für Hunde mit Hautproblemen und Allergien ????

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Gemüse......gehackt Weil?

Das ist nun mit sicherheit niht wirklich profesionell ausgedrückt ;)

... weil Hunde bestimmte Stoffe (die sie aber benötigen) in rohem GANZEM Gemüe nicht aufspalten können sollte das der Mensch übernehmen indem er das Gemüse entweder püriert oder dünstet (NICHT kochen).

Link zu diesem Kommentar
AnoukLaura
Hier mal ein "Beispiel-Futterplan" allerdings für einen 30Kg Hund.

Hier mal einige Aussagen und Empfehlungen aus diesem Futterplan' die mir nicht ganz schlüssig sind. Bitte um Aufklärung, man lernt ja gern dazu.

[b']Kehlkopf und Schlund vom Pferd sichert die Zufuhr Calzium[/b] Ach, seit wann?

Gemüse......gehackt Weil?

Kartoffeln und Reis gekocht Für?

Obst.......nach Vorliebe des Hundes Ach, also nicht wichtig?

Milchprodukte..... Haben welche ernährungsphysiologische Notwendigkeit?

Öl.....2 - 5 Tropfen......gut fürs Fell und

besonders für Hunde mit Hautproblemen und Allergien ????
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69680&goto=1469946

Ich führ das mal aus meiner Erfahrung und meinem Wissenstand nach:

Kehlkopf und Schlund vom Pferd sichert die Zufuhr Calzium Wichtig ist ja immer das Calcium-Phosphor Verhältnis und wenn man im richtigen Verhältnis barft (d.h. mit rohen fleischigen Knochen), ist eine Calzium-Unterversorgung eigentlich ausgeschlossen. Calcium/Phosphor - Verhältnis sollte ca. 1,2 : 1 sein. Kehlkopf und Schlund haben: 100g = 40mg Ca + 70mg P. Die Empfehlung ist so gesehen also falsch.

Gemüse......gehackt falsch, entweder Gemüse pürieren oder dünsten. Auch gehackt kommt es 1:1 wieder hinten raus weil nicht aufschliessbar für den Hund. Erst durch das Pürieren oder Dünsten wird es für den Hund verdaulich.

Kartoffeln und Reis gekocht Ein Hund braucht grundsätzlich kein Getreide. Wer es denoch füttern will und bei dessem Hund eine Getreideunverträglichkeit besteht, der kann auf Kartoffeln und Reis ausweichen. Dies dann doch lieber gekocht, richtig.

Milchprodukte..... Kann man geben, muss man aber nicht. Wenn man sie gibt, sollte man dies in der Gesamtmenge des tierischen Anteils aber rausrechnen.

Öl.....2 - 5 Tropfen......gut fürs Fell und

besonders für Hunde mit Hautproblemen und Allergien Oele sollten täglich vorkommen. Rund 1TL bis 1 EL je nach Grösse vom Hund. Oele sind für viele Dinge wichtig. Kann man hier nachlesen wen es genauer interessiert: http://www.barf-fuer-hunde.de/24.html

Obst.......nach Vorliebe des Hundes Sehe ich auch so. Es gibt bereits wissenschaftliche Studien in deren Hunde sogar ganz ohne Gemüse und Obst gefüttert wurden (auch ohne Getreide, rein nur mit tierischen Produkten) und die Hunde keinerlei Mangel aufwiesen auch über einen längeren Zeitraum von ein paar Jahren.

Hier ein guter Barf-Rechner für diejenigen die sich noch unsicher sind:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Link zu diesem Kommentar
steffen

Ich führ das mal aus meiner Erfahrung und meinem Wissenstand nach:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69680&goto=1470872

Nee, darum ging es mir nicht!

Ich war nur auf die Antwort von jemandem, der mit diesen Aussagen Futter vertreibt, gespannt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier hintendran.

Bisher gabs bei uns etwa 2 mal die Woche Barf (Mit Getreide Nudeln/Reis)

Auf eine Frage habe ich weder in Büchern noch sonstwo eine Antwort gefunden. Die Frage interessiert mich aber da wir überlegen die Rohfütterung auszuweiten:

Bei uns gibts Knochenrationen eher in der Früh, wenn es Knochen gibt - und die Nudel/Reis/Gemüse Ration abends, einfach weils besser in den Tagesablauf passt. Nun taucht aber in jedem Plan, den ich mir angeschaut habe die Reis/Nudel/Gemüse/Obst Ration Morgens auf und die Knochen oder auc Fleischration eher Abends.

Wir hatten keinerlei Probleme so wie es bisher war und eine einleuchtende Antwort warum jetzt was genau immer Morgens und das andere Abends auftaucht finde ich nicht.

Die längste "Gassifreie" Zeit ist bei uns über Nacht, daher das länger-Verdauliche Abends - Knochen deswegen in der Früh, weil dann Sofa frei ist und ich nicht Abends mit Knochen zusammmen auf Sofa liegen will.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Aufteilung daher kommt, das ziemlich viel sich nach S. Simon richtet - in einem meiner Bücher steht nur dass man es aufteilen sollte, nicht aber ob nun zwangsläufig Nudeln Morgens und Knochen Abends.

Gibt es einen sinnvollen Grund dafür, dass es oft so aufgeteilt wird oder ist es egal, was wann?

Link zu diesem Kommentar
minemi

Ganz ehrlich....ich würde da keine Religion draus machen und mir da nicht so nen Kopf machen....Barf soll die natürliche Ernährung des Wolfes nachstellen....und ein Wolf frisst dann wenn er erfolgreich bei der Jagd war und das ist auch nicht jeden Tag um die selbe Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Das beruht darauf, dass die Knochenverdauung mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Bei mir gibts die deshalb auch abends wei eh die Hauptmahlzeit, Morens gibts

nur eine Kleinigkeit, da meine Hunde dann mit mir den ganzen Tag unterwegs sind.

Das ist aber der einzige Grund für mich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...