Zum Inhalt springen
Registrieren

Handzeichen


nightgirl

Empfohlene Beiträge

nightgirl

Was habt Ihr für verschiedene Handzeichen für Eure Hunde ?

Ich habe einen Tauben Hund und nutze daher nur Handzeichen, doch Ihr habt sicher auch ein paar Zeichen die Ihr zusammen mit den "Sprachbefehlen" verwendet. Was sind das für welche ?? :)

Link zu diesem Kommentar

Klar, Handzeichen sind super. Ich benutze sie mal mit und mal ohne Sprachkommandos.

Beispiele:

Erhobener rechter Arm: "Hier"

Zur Seite zeigender Arm: In die Seite springen, weil ein Auto kommt :D

Hand zeigt nach unten: "Platz"

Kreisender Zeigefinger: "Drehen"

Bein anheben: "springen" (nein, nicht pinkeln ;)

etc...könnte das endlos weiterführen...

Ich finde es gut, wenn man bei einem Hund möglichst viele Sinne (hören, sehen, berühren etc) anspricht und nicht nur auf eine Art mit ihm kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
karamey

Terry hat als Welpe Dinge wie Sitz, Platz und Bleib über Handzeichen gelernt und heute kann man wahlweise zeigen oder sagen was man möchte.

Auch äußerst praktisch für meine Schwiegermutter, die ansonsten immer Sitz und Platz verwechselt.. aber mit den Handzeichen kommt auch sie klar ;)

Link zu diesem Kommentar

also wir benutzen nur zwei Handzeichen: erhobener Finger= Sitz, flache Hand nach unten = Platz. Heranrufen/Abrufen mit Pfiff.

Bin gespannt wie andere das machen.

Lg chrissie mit Buca

Link zu diesem Kommentar
AnoukLaura

Ich kommuniziere sehr viel über Handzeichen. Mein Trainer im IPO schimpft auch immer mit mir deswegen :motz:

Dabei sind unter Anderem Handzeichen für:

Grundstellung

Fusslaufen

Sprung

Vorsitz

Platz

Sitz

Voran (ok hier darf ich ja)

Dann ausserhalb HP:

Bleib/Warten

Komm

Lauf

Geh-dahin-wo-ich-hinzeige

Tricks:

Linksrumdrehen

Rechtsrumdrehen

Pfötchengeben

Auf Hinterbeine hocken

Ach ja ich find Handzeichen toll :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Sitz und Platz wie beschrieben.

Aus Entfernung von bis ca.10 m herankommen: ich zeige mit meiner rechten Hand, Zeigefinger richtungsweisend ausgestreckt, rechts neben mich auf den Boden, angedeutete Körperdrehung/neigung nach rechts: Hund kommt an meine rechte Seite.

Wenn er weiter weg ist: Körperdrehung nach rechts hinten, ich "winke" mit meinem Kopf nach rechst hinten, rechte Hand/rechter Arm macht ebenfalls eine Winkbewegung wie man es für einen Menschen machen würde.

SEHR praktisch im Urlaub am Strand bei Gegenwind... selbst lautes Pfeiffen wäre evtl. nicht hörbar gewesen.

Blaze bleibt bei Weggabelungen, Kreuzungen, T-Kreuzungen wenn er offline ist immer stehen, ich kann mit Handzeichen = Arm rechts oder links zeigen, wohin es weiter geht. Hand/Armbewegung nach vorne: gerade aus weiter.

Wenn er bleiben soll, wo er ist = warten, egal in welcher Position: Handfläche zu ihm nach vorne gestreckt.

Die gespreizten Finger der geöffneten rechten Hand, Finger nach unten, Handfläche zu ihm hin: Wir sind fertig mit arbeiten/spielen, er kann schnüffeln, sich entspannen, nicht mehr auf weitere Anweisungen von mir warten. Verbal: Fertig!

"Gut gemacht, ok, in Ordnung": Daumen und Zeigefinger der rechten Hand berühren sich und bilden einen Kreis, die Finger mehr oder weniger gerade noch oben. Als Tauchzeichen international bekannt (weiß Google auch, guckst du).

Mehr fälltmir grade nicht ein... ich achte aber mal drauf, das geht mittlerweile automatisch bei uns.

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Ich habe auch nur Handzeichen für Platz, Sitz, Hier, Links oder Rechts. Rückruf ist ein Pfiff.

Link zu diesem Kommentar

Rechte Arm hoch = Hier

Arme nach rechts bzw. links = Richtungswechsel / da lang

Rechter Arm grade gestreckt = Platz auf Distanz / Verbal "Down" für evtl. Jagdabbruch

ansonsten die übliche Zeichen für Sitz Platz, Fuß etc...

Link zu diesem Kommentar
krassicassi

Bei mir ist Sitz wie bei den meisten, also Zeigefinger nach oben.

Platz ist bei mir eine Schlagende Bewegung mit der Faust nach unten.

Bei "Hier" halte ich meine geschlossene Hand überhalb der Brust.

Fürs Stehen auf den Hinterbeinen halte ich die Hand mit der Handfläche nach oben und "winke" mit dem Zeigefinger.

LG von Cassi mit Jungspund Scarlet

Link zu diesem Kommentar

TOLL, wie viele Handzeichen ihr drauf habt - ich hab' das aus Faulheit versaeumt und erst angefangen, als mein Cocki taub wurde und wir haben somit nur noch die Grundzeichen erlernt ...

Schade, ich wuesste naemlich mit Handzeichen nicht, wie ich ihn zum Grimassenschneiden bringen koennte (Zunge rausstrecken, laecheln, gaehnen u.s.w.) oder habt ihr eine Idee, wie ich das noch hinkriegen koennte? Dement ist mein old boy ja definitiv noch nicht (geb. 1997). Das war so eine schoene Freizeitbeschaeftigung auch beim Fotografieren, wo er super gerne gemodelt hatte, ... jetzt guckt er nur noch ernst in die Cam :-(

Ein Beispiel:

05-toby-passfotosonvq.jpg

Fuer Tipps waere ich dankbar, und wie!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...