Zum Inhalt springen
Registrieren

Meideverhalten? Wie reagiere ich richtig?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich muss jetzt doch nochmal ein Thema dazu eröffnen da sich diese Situationen häufen.

Erstens würde ich gerne herausfinden warum Neo das tut und zweitens würde ich gerne wissen wie ich mich am besten verhalte.

(Für diejenigen die es nicht wissen:

Neo, ca. 5 Jahre alt. Kastrierter Schäferhundmix aus Spanien. Draussen gerne pöbelnd unterwegs, eher nervös und hibbelig.)

Es geht um sein Verhalten im Haus bzw im Garten.

Luna (Schäfermix ? -Hündin, knapp 2 Jahre alt) meldet Zuhause gerne alles. Bei jedem unbekannten Geräusch knurrt sie erstmal, je nach Lautstärke des Geräuschs ist das mehr oder weniger intensiv.

Im Garten bellt sie meist gleich los.

Ich kann das mit einem "Luna, halt die Klappe" oder "Danke Luna, habs gehört" unterbrechen.

Ich schilder einfach mal einige Situationen.

Beide Hunde liegen auf ihrem Platz. Draussen hört man ein Geräusch, Luna knurrt, Neo steht sofort auf und will von seiner Decke verschwinden.

Seine Rute ist nicht eingeklemmt, aber er schleicht geduckt und langsam los.

Wir sind im Garten. Luna schlägt an (aus irgendwelchen Gründen), Neo schleicht zu mir und drückt sich an mich.

(In der ersten zeit als er hier war, ist er gleich wieder ins Haus gelaufen)

Es klingelt an der Haustür, beide Hunde sollen auf ihre Decke. Neo versucht sich an mir vorbei zu schleichen, von seiner Decke weg.

Es gibt zwei Decken. Es ist egal um welche es sich handelt.

Ich hab das Gefühl er versucht sich aus der Situation "raus zu schleichen".

Er sieht das ich auf seine Decke schaue, das Kommando gebe "Auf deinen Platz" und er haut ab... bzw versucht es.

Da ich das weiß, postiere ich mich taktisch geschickt und blocke ihn ab, damit er dann doch auf seinem Platz landet.

Beide Deckenplätze mag er gerne. Er liegt dort auch freiwillig, nicht nur dann wenn er hingeschickt wird.

Es tritt immer dann auf, wenn etwas von ihm verlangt wird. Manchmal reicht ein "Sitz" und er will gehen.

Immer mit der gleichen Körperhaltung. Ohren leicht angelegt, Rute nicht eingeklemmt, aber unten und mit schleichenden Gang.

Ich hätte ihm wohl schon eine Hausleine angelegt, aber mit Luna geht das einfach nicht. Die würde ständig draufliegen, drüberstolpern...drauftreten etc.

Dieses Verhalten ist das komplette Gegenteil von dem was er draussen zeigt.

Draussen ist er immer noch schnell sehr imponierend. Kommt etwas das er nicht einordnen kann, geht sofort die Rute nach oben und er beginnt zu tänzeln.

Fremde Hunde würde er am liebsten gleich am Boden festtackern.

Vielleicht bekomme ich hier ja ein bissl Input :D

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren,

bekam oder bekommt er ab und zu von Luna eine auf den Deckel?

Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden?

Oder zeigt er das Verhalten auch in ihrer Abwesenheit, bsw. beim Türklingeln?

Einfach um einzugrenzen, ob das mit dir oder mit Luna zu tun hat.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Mir gingen ähnliche Gedanken wie Antonia durch den Kopf, versucht er von Luna

wegzukommen und vielleicht gar nicht vor Dir?

Was macht er, wenn Du ihn frei gibst, wie geht es dann weiter?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen das Verhältnis zwischen Beiden ist harmonisch. Es hat noch nie wirklich geknallt.

In der Anfangszeit (er ist jetzt ca. 7 Monate hier) hat er sich immer durchgesetzt bzw Luna hat vieles hingenommen.

Er konnte ihr alles abnehmen und sie hat das akzeptiert.

Seit etwa einem Monat ist das anders. Für sie wichtige Dinge verteidigt sie jetzt.

Vorhin zB hatte sie eine Papprolle und hat damit gespielt. Neo kam langsam auf sie zu. Luna nahm die Papprolle ins Maul.

Er schlich noch näher und hat dann in Zeitlupentempo nach der Papprolle gegriffen (mit dem Maul).

Das ist der Moment in dem Luna abschnappt und er sofort verschwindet (und erstmal nicht mehr auftaucht).

Wenn Luna nicht knurrt oder im Garten nicht bellt, dann passiert gar nichts. Ihn interessieren Geräusche draussen gar nicht und er bellt sehr selten und wenn dann ist es nur ein "Wuff" und das wars dann.

Bleibt Luna mal im Haus und er ist alleine im Garten, bleibt er ganz locker, egal wer auf der Straße läuft.

Ausser wenns um wichtige Ressourcen geht, hab ich Luna noch nie maßregeln sehen. Sie ist aber schon sehr dreist und drängt ihn von Schnüffelstellen weg oder von anderen interessanten Dingen.

Wenn die Beiden spielen, liegt Neo irgendwann immer am Boden. Ich habe noch nie gesehen das Luna sich hinlegt, sie steht immer über ihm.

Verkehrte Welt ists dann auf den Spaziergängen. Während Luna mit allen Hunden gut klar kommt, und ganz gelassen bleibt wenn sie angepöbelt wird, würde Neo dann völlig ausflippen.

Edit:

Wenn er von seiner Decke aufsteht wenn Luna knurrt, und ich lasse ihn - dann würde er in die Küche oder ins Schlafzimmer laufen.

Kommt er draussen zu mir, und ich sitze zB auf einem Gartenstuhl, dann schiebt er sich hinter meine Beine oder unter meinen Stuhl.

Ich würde also sagen, wenn ich ihn freigebe - dann geht er. Wenn ich weiter darüber nachdenke, bleibt Luna da.

Ihr macht das ja alles nicht aus...

Link zu diesem Kommentar

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du sagst, Neo würde das seit einem Monat etwa machen? Ist das richtig? Hats du vor einem Monat ungefähr nicht angefangen anders zu trainieren? Mit Ampelsystem und so? Ist das richtig oder verwechsle ich da jemanden?

Link zu diesem Kommentar

Ampel machen wir schon von Anfang an. Besuch von Anita hatten wir im Januar.

Aber seit etwa eine Monat lasse ich die "Zügel lockerer" und belohne viel mehr mit Futter als vorher.

Link zu diesem Kommentar

Es hört sich so an, als würde Neo sehr unsicher reagieren. Als hätte er Angst vor etwas...

Könnte es mit den Emotionen zu tun haben, also wenn Luna bellt, sind die Emotionen ja ziemlich sichtbar oder wenn du ihn auf den Platz schicks und evt. gestresst bist (weils derweil an der Tür klingelt). Reagiert er Immer so, wenn du ihn auf sein Platz schicks, oder nur wenns mal schnell gehen muss?

Link zu diesem Kommentar

Eine Vermutung, ohne dir zu nahe treten zu wollen...sind die Kommandos (auf die Decke, Sitz etc.) vielleicht mit zu viel Druck aufgebaut worden?

Dies hier klingt ein wenig so:

Es tritt immer dann auf, wenn etwas von ihm verlangt wird. Manchmal reicht ein "Sitz" und er will gehen.Immer mit der gleichen Körperhaltung. Ohren leicht angelegt, Rute nicht eingeklemmt, aber unten und mit schleichenden Gang.
Link zu diesem Kommentar

Wenn Luna zB im Haus grummelt, ist der Stresslevel bei mir nicht besonders hoch...ich kenne sie nur so.

Sie hat schon immer gerne gemeldet wenn etwas "komisch" ist und das ist okay für mich.

Es reicht wenn sie ganz leise knurrt. Ich muss noch nicht mal im Raum sein. Bin ich zB in der Küche und die Hunde im Wohnzimmer, läuft Neo an mir vorbei ins Schlafzimmer wenn Luna knurrt.

Die Hunde müssen nicht immer auf ihren Platz wenns klingelt, nur dann wenn sie vorher ungünstig liegen, also zB im Flur.

Dann schick ich sie auf ihren Platz.

Wenn ich so darüber nachdenke ist die Chance dann sehr groß das Luna auf dem Platz nochmal knurrt. Was Neo vielleicht weiß und deshalb keinen Bock hat sich in ihre Nähe zu legen?

Ich kann versuchen die Decken weiter auseinander zu legen. Aber ich möchte gerne die Ursache beseitigen...

Wenns wirklich an Luna liegen sollte, müsste ich "sie abstellen"...

Link zu diesem Kommentar

Für mich sieht es so aus, als würde es an Lunas Geknurre liegen. Das mit den Emotionen beim Bellen, da meinte ich Lunas Emotionen, nicht unbedingt deine, da er ja auch in deine Nähe kommt dabei....ich denke, es könnte sein, dass er "Angst" vor Lunas Geknurre hat, oder nicht unbedingt auf das Geknurre sondern auf das was angeknurrt wird....er denkt vielleicht, wenn Luna knurrt, dann muss da was schlimmes sein. Und dass er dann seinen Platz meidet, weil Luna da öfters geknurrt hat, kann gut sein.

Als Eros ganz neu bei uns war, hatte er ja argen Futterneid. Einmal ist es passiert, dass er River, als dieser am Essen war, weggebellt hat, und zwar so, dass River sich super erschrocken hat. Er hat keinerlei Probleme mit Eros, aber wenn es Futterzeit ist, und wir in der Garage sind (Futterplatz) und Eros dabei ist, macht er einen grossen Bogen und würde am liebsten verschwinden.....dabei hat Eros nie wieder was gemacht....das wird noch ne Weile dauern, bis er wieder lernt, dass nix dabei ist....

Ich denke Neo geht es ähnlich...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...